Tuning und Optimierung

  • Ich habe gestern mit einem ehem. KTM MItarbeiter telefoniert.
    Der hat mir eine "must have" mit auf dem Weg gegeben. Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren.
    - Gitterrohrrahmen zur Versteifung des hecks (wird sonst wohl sehr unruhig)
    - sofort die Bremsflüssigkeit raus und die Handbremse (??) raus
    - Kühlbleche vorne an der Bremse raus
    - Felgen runter - sollen höllisch schwer sein und gegen ATS tauschen
    - auf jeden Fall das Aerodynamikpaket installieren (ich hab gesehen es gibt aber gleich 3?!?)+
    - Auspuff rein, da der Serienauspuff ebenfalls höllisch schwer ist und auch noch hinter der HA sitzt


    Nun ja, ich dachte ursprünglich ja mal, dass das Auto "ready to race" wäre - oder übertreibt der nur auf sehr hohen Niveau??


    VG


    Christian

  • Hallo Christian,


    das hängt natürlich davon ab, was man unter "ready to race" versteht. Natürlich bringen alle diese Punkte Vorteile auf der Rennstrecke, aber mal ehrlich: fährst Du regelmässig Rennen um Punkte? Meiner Meinung nach ist das übertrieben.


    - Heckrahmen: habe ich nicht, komme auch ohne ganz gut klar und finde das Fahrverhalten ok.


    - Bremsflüssigkeit: hatte ich noch keine Probleme mit


    - Handbremse raus: bitteschön, dann kannst Du nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren und auch Touristenfahrten gehen nicht mehr (frag mal den Pierre/mrludi hier aus dem Forum)


    - Kühlbleche vorne an der Bremse raus: wollte ich machen, sorgt aber auch für Erlöschung der Betriebserlaubnis. Im Gegensatz zu anderen Umbauten bemerken das die TÜV-Leute.


    - Felgen runter: ja, die Serien-Felgen sind schwerer und es sind ungefederte Massen. Die ATS-Felgen kosten aber ordentlich Kohle, wenn Dir das wurscht ist: tausche sie.


    - Aerodynamik-Packet: alle Anbauteile von KTM kosten ZIG TAUSENDE extra, der Nutzen steht m.E. in keinem Verhältnis zum Preis, solange es nicht um Rennen / Punkte / Geld geht. Die Race-Airbox bringt aber auf jeden Fall höhere Endgeschwindigkeit, der größere Heckflügel mehr Stabilität und Kurventempi. Es gibt mittlerweile aber auch Drittanbieter, die diese Teile deutlich günstiger anbieten (OTEVmotorsport).


    - Auspuff: habe ich gegen den KTM Sport-Auspuff getauscht, aber nicht wegen der 3-4 Kilo, sondern weil der Serien-ESD einfach GAR KEINEN Sound hatte. Andere schrauben sich einfach ein GT4-Rohr dran und gut ist. Kann man natürlich machen, gibt aber Probleme mit der Zulassung und den dB-Messungen auf manchen Rennstrecken.


    Wenn Du die komplette Liste abarbeitest, kannst Du 20 Mille investieren und ab sofort nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren.
    Super Sache... :pfeifen:

  • Danke für die Info.
    So ähnlich habe ich das auch gesehen. OK, der öffentliche Straßenverkehr interessiert mich nur beiläufig. Aber richtig ist, dass es wohl viele Stellschrauben am Auto gibt die bei KTM ein Vermögen kosten. Vielleicht kann man sich ja auch auf das Wesentliche konzentrieren....

  • Das sehe ich exakt genauso. Ich finde man kann bereits ohne diese vielen Umbauten sehr sehr schnell unterwegs sein. Ich würde dir empfehlen, erstmal fahrerisch das Optimum aus der Serienversion herauszuholen und dann sukzessive aufzurüsten wenn dir irgendein Attribut nicht reicht. Der Vorteil besteht dann auch darin, dass du spürst welche Umbauten tatsächlich einen Effekt mit sich bringen und wie stark dieser wirklich ist.

  • Also um es klar zu sagen: es hängt davon ab.
    Wie schnell bist Du denn? Fährst Du Semis, ist die thermische Grenze der
    Bremse schwerer zu erreichen als mit Slicks. Aber auch mit Semis kannst
    Du die Bremse weichkochen. Sehr unangenehm.
    Daher: Dot5 Bremsflüssigkeit ist MUSS und auch die R-Bremse hinten ist zu empfehlen.
    Vor Gitterrohrrahmen und Felgen würde ich einen Getriebeölkühler verbauen.
    Aerodynamikpaket: im Battle sind auch Leute ohne Aerodynamik Paket schnell.
    Davon abgesehen: kauf Dir bei Olli oder Pavel Heinik vergleichsweise günstige Flaps und verbaue einen
    Standard-Alu Flügel. Hab ich in der Bucht für 80,- gekauft, kann man aber auch bei
    Zawotec für 1200,- kaufen :rollende Augen:
    Dazu noch von Olli oder Pavel Heinik einen hohen Windabweiser.


    Auspuff: einfach ein Rohr hinbauen, kannst Du bei mir für ein paar Euro beziehen.
    Klingt gut, und ist die leichteste Variante.


    Handbremse und Heizung kann bei reinem Rennstreckenbetrieb raus.


    Schaltwegverkürzung (Dieselgeek) muss rein


    Fahrwerk muss gemacht werden - harte Federn, runter die Karre - soweit es geht.


    5-Punkt Gurt muss rein - Hans fähig. Kannst Du auch einen Standard-Schroth nehmen.


    Was die Felgen bringen kann ich Dir wirklich nicht sagen, dazu können Uwe oder Pierre mehr sagen.


    Hope that helps :-)

  • Super,Danke.
    Habe heute mit Oliver von OTEV gesprochen. Der ist nicht so weit von mir entfernt. Wir treffen uns dann mal im August und besprechen mal ein paar Details.

  • Ohne die Antwort auf folgende zwei Fragen kann man deine Punkte kaum beantworten:


    1. Willst du mit dem Wagen noch auf der Straße fahren? Wenn ja, 100% legal oder nicht zu auffällig illegal?
    2. Willst du vielleicht irgendwann mal Battle fahren?

  • zu 1: Ich fahre wahrscheinlich zu 90% auf der Rennstrecke oder im Touristenverkehr, die restlichen 10% zum Tanken oder vom Parkplatz auf die NOS
    Legal Illegal ist vollkommen in Ordnung. Das kenne ich eh nicht anders...
    zu 2: nein, ich denke nicht


    Kann mir einer einen gescheiten Satz Felgen nennen, der nicht so schwer wie die Serie is´t? Ich habe 5-Loch.
    Ansonsten:
    Was haben wir für Felgengrößen? 7,5x17 und 9,5x18? ET?

  • Zitat


    - Gitterrohrrahmen zur Versteifung des hecks (wird sonst wohl sehr unruhig)


    Sicherlich kein "must have".
    Es gibt eine Motortieferlegung, die ich als effektiver einstufen würde. Wenn du diese verbaust, dann kannst du im gleichen Schritt auch über den Rahmen nachdenken. Beides wie gesagt kein must have, aber nice to have. Das Auto fährt sich aber ohne nicht unruhig und mit total ruhig.

    Zitat


    - sofort die Bremsflüssigkeit raus und die Handbremse (??) raus


    Bremsflüssigkeit ja, würde ich gegen Castrol SRF tauschen.
    Handbremse... Ich hab sie aus Gewichtsgründen raus. Wie Christoph geschrieben hat, wurde ich deshalb aber auch schon mal der Strecke verwiesen. Musst du entscheiden. Thermisch sind die Auswirkungen glaube ich zu vernachlässigen.

    Zitat

    - Kühlbleche vorne an der Bremse raus


    Sagen wir mal so, sie haben für deine Nutzung des X-Bow keinen Sinn. Ich wollte meine auch schon immer entfernen, habe es aber dann immer vergessen. Die Demontage geht nur in dem Moment, in dem du Bremssattel und Bremsscheiben unten hast. Vermutlich wird die Thermik etwas verbessert, bei mir gehts aber anscheinend auch mit.

    Zitat

    - Felgen runter - sollen höllisch schwer sein und gegen ATS tauschen


    Höllisch schwer sind sie nicht.
    Die vernünftigste Alternative sind die ATS-Felgen in 10x18 und 8x17. Dafür, dass sie ein halbes Zoll breiter sind, wiegen sie trotzdem hinten 0,8kg und vorne 1,0kg weniger. Ich würde sie nach dem ersten Felgenschaden wechseln.

    Zitat

    - auf jeden Fall das Aerodynamikpaket installieren (ich hab gesehen es gibt aber gleich 3?!?)+


    Ich würde dir die Fronthood-Spoiler ohne Flics, einen anderen Heckspoiler und meine Racing-Airbox empfehlen.

    Zitat

    - Auspuff rein, da der Serienauspuff ebenfalls höllisch schwer ist und auch noch hinter der HA sitzt


    Mit dem offenen Rohr könnte es selbst fürs Tanken neben der NOS schwer werden.
    Wie groß die Gewichtsersparnis zum mittleren (schwarzen) ESD ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre das der richtige Kompromiss.


    Zitat

    Nun ja, ich dachte ursprünglich ja mal, dass das Auto "ready to race" wäre - oder übertreibt der nur auf sehr hohen Niveau??


    Ja, man klagt auf sehr hohem Niveau.
    Von allen genannten Änderungen ist meiner Meiung nach nur die Bremsflüssigkeit ein must have.
    Es gibt Änderungen, für die muss man nicht gut fahren können und sie machen trotzdem jeden schneller, zum Beispiel +50PS oder die Racing-Airbox. Dann gibt es Änderungen, die erleichtern einem das Leben, wenn man schon relativ schnell fährt und man wird dadurch noch schneller. Zur letzteren Kategorie gehören alle deine oben genannten Maßnahmen.


    Der X-Bow R ist aber sicherlich, gerade für die NOS, absolut ready to race.

  • Vielen Dank für die veiel ausführlichen Beiträge. Das beruhigt mich dann doch wieder.
    Eine kleine Frage am Rande: Wie kann ich den Wagen denn überhaupt zum Radwechsel anheben??? :unsicher:

  • Vielen Dank für die veiel ausführlichen Beiträge. Das beruhigt mich dann doch wieder.
    Eine kleine Frage am Rande: Wie kann ich den Wagen denn überhaupt zum Radwechsel anheben??? :unsicher:


    Vorne mittig unter der Crashbox und hinten unter den Abschleppösen.

  • ... habe gerade ein Angebot von der fa. Hohenester für ATS GTR bekommen. Sind gar nicht so teuer wie ich dachte. Nur ein kleinen Haken hat die Sache: Ich hatte nach einem Satz Felgen gefragt. Liefern können sie aber nur 8 je Sorte. Aha, dann eben wohl nicht...

  • Ja, Pierre hatte mir den Kontakt auch schon gemailt. ATS mit Toyos sind bestellt. Jetzt brauche ich nur noch das Auto :grins:


    Was kosten die da? Überlege gerade ernsthaft auch auf 5-Loch zu wechseln. Für die ATS braucht man für die R-Bremse auch keine Distanzscheiben, oder?