Anhänger für den X-Bow

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit mehreren von Euch einen regen Mail-Austausch über die Suche nach einem passenden Anhänger zum Transport des X-Bow hatte, dachte ich mir es wäre einfacher, dieses Thema in einen Thread zu packen.


    Für mich kommt eigentlich nur ein geschlossener Hänger in Frage, deshalb hatte ich zunächst an ein Race-Shuttle von Brian-James-Trailers gedacht. Diese Dinger sind mir neu aber definitiv zu teuer (wir reden hier immerhin von gut 10 Mille nur für einen Anhänger!) und gebraucht findet man sie so gut wie nie.


    Deshalb bietet sich als halbwegs bezahlbare Alternative ein Hänger mit Plane an, die kosten neu so um die 5.000,-. Allerdings gibt es grade beim X-Bow gewisse Anforderungen durch die Breite und die geringe Bodenfreiheit. Der zuerst angedachte "Anssems MSX 3000" scheidet so schon aus, da die 2,50m langen Auffahrschienen zu steil stehen.


    Ein Hänger der auf jeden Fall funktioniert, ist der Lenka 3000 von Blyss (Eigengewicht 980kg), denn den habe ich schon im Einsatz gesehen.
    @ Mr. Ludi: das war doch Deiner, richtig?


    Das ist nach aktuellem Stand der Dinge mein Favourit. Ich bin aber offen für Alternativen, also lasst hören!


    Noch ne nützliche Info (danke Seb): das GGw des Anhängers darf beliebig hoch sein. Mit 80 km/h darf er jedoch nur bis zum PKW abhängigen Gewichtslimit beladen werden. Um die 100 km/h Zulassung zu bekommen muss der Anhänger auf das 1,2 fache des PKW Leergewichtes abgewichtet werden. Gehen wir von einem Gesamtgewicht (Hänger & X-Bow) von 1,8t aus dann reicht ein Auto mit einem Gewicht von 1,5t. Richtig?


    LG
    Christoph

  • Korrekt, den habe ich.


    Der Lenka darf ein Gesamtgewicht von 3,5t erreichen.
    Beachte jedoch, dass der Anhänger für eine 100km-Zulassung als max. Gesamtgewicht nur das 1,2fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs haben darf.
    Wenn du den Lenka also im Fahrzeugshein auf 2t ablasten lässt, so muss das Zugfahrzeug zumindest 1.670kg Leergewicht haben.

  • Christoph, nimm mal Kontakt mit der Firma "Anhänger Cortese"l hier in München auf. Die Website von denen ist zwar relativ unspektakulär, aber die italienischen Jungs sind Koryphäen im Spezialanhängerbau.
    Einem Bekannten von mir haben sie vor ein paar Jahren mal einen Anhänger für seinen Opel Speedster maßgeschneidert, mit 100km/h-Zulassung, mit sehr stabilem Planenaufbau und echt durchdacht und praktisch konstruiert. Nebenbei weiß ich von dem Käufer, daß er damals auch sehr lange nach einer Lösung gesucht hat und dann das Angebot und der Preis vom Cortese letztendlich ziemlich unschlagbar gewesen sein muß.
    Ich selbst hab mir von denen schon ein paar mal einen Anhänger (offener Plattformanhänger) fürs Wo-Ende ausgeliehen, Preis & Service top! :Daumen hoch:

  • wenn ich mir einen konstruieren dürfte, sähe er vermutlich so aus wie der Lenka 3000 nur etwas kleiner. Mehr Platz ist aber denke ich das kleinere Problem. Mit einigen Extras wie den langen Schienen und Bodenblechen etc wird der Grundpreis zwar auch etwas steigen, aber immernoch deutlich günstiger als BJT uä..
    Wer würde denn außer Christoph und mir selbst Interesse an dem Lenka haben? Wenn wir zusammen bestellen könnte es ggf etwas günstiger werden.


    LG
    Sebastian

  • Wenn du den Lenka also im Fahrzeugshein auf 2t ablasten lässt, so muss das Zugfahrzeug zumindest 1.670kg Leergewicht haben.


    Meine E-Klasse hat 1.720kg Leergewicht, das würde hinhauen.
    Im Fahrzeugschein steht aber unter O.1: 1.900kg technisch zulässige Anhängelast gebremst.
    Dann müsste ich ihn auf 1,9 ablasten lassen, oder?


    Markus : danke für den Tipp, werde da mal durchklingeln!


    LG
    Christoph

  • Ja klar, mein Denkfehler.


    1,900kg sind zwar knapp bzw. nicht wirklich ausreichend für einen vernünftigen Transport, aber etwas Übergewicht gibt ja noch keine "wilde" Strafe...

  • 920 kg Zuladung sind nicht viel, aber für den Zweck völlig ausreichend. X-bow, zwei Felgensätze und Wekzeug sollte kein Problem sein. Der einzige Nachteil beim Ablasten ist, dass man auch mit einem Anderen Zugfahrzeug nicht mehr die ursprüngliche Last bewegen darf. Was kostet es denn mit dem Hänger 20 zu schnell zu fahren? Die Federung sollte dazu natürlich schon angepasst sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Ich hab meinen Lenka die zwei Jahre immer mit einem T5 gezogen und gestern das erste Mal mit einem Cayenne. Trotz gleicher Stützlast kam der Anhänger beim T5 häufig ins Schlingern. Gerade wenn man mal etwas schneller fuhr und/oder bergab.
    Jetzt, hinter dem Cayenne, rollte der Anhänger als ob er zum Fahrzeug gehört. Auf 400km nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise ein Schlingern. Dass das Zugfahrzeug so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

  • ... da bin ich nicht ganz einverstanden, Pierre ! Ich fahre mit einem Fitzel ( 2 Achser) ... hat noch nie geschlingert, egal mit was für einem Zugfahrzeug ! Ich glaube der Hänger macht schon viel aus.

  • Nunja, das Rs3 ist halt Vollgefedert, wodurch die Stossbelastung nicht auf die Stossdaempfer des Ktm geht (wir wisen ja was ktm fuer Preise aufruft) und Das Fahrverhalten mit dem Rs3 ist so genial, (weil aerodynamisch gechlossen) dass man damit wohl locker 160 und schneller fahren koennnnte, und es nichtmal merkt.
    Wichtig bei allen Anhangern ist, dass das Auto in der Richtigen Richtung eingeladen wird und somit das Hauptgewicht in Richtung der Anhaengerkupplung ist und NICHT hinten. Gerade beim Ktm mit seiner ca. 60/40er Gewichtsauslegung.
    Habe den Ktm 1-mal anders herum eingeladen (Vorwaerts). Bei 70-80 km/h fing der Anhaenger zu Schlingern an. Ansonsten bis 130 km/h nie ein Problem, NICHT dass ich so schnell damit fahren wuerde :grins:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ralf ()