KTM X-BOW Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin der zweite Neuling mit Fragen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich möchte mir im Januar einen X-Bow anschaffen, bin mir aber noch komplett unsicher welches Modell:


    Ich schwank aktuell zwischen folgenden Modellen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1



    Hört sich erstmal alles sehr gut an, die R Upgrades sind sicherlich sinnvoll und gut. Was mich abschreckt sind die hohen KM (wobei ich 14.000KM beim X-BOW schlecht einschätzen kann - viel? Wenig?)


    Nummer 2 ist dieser hier
    http://www.x-bow-battle.at/content/kfz_boerse.html#



    der weiße Clubsport für 52.000,00 Euro. Wenig km. Keine Rennen usw.


    Frage: wenn ich den Clubsport in Österreich kaufe, kann ich diesen problemlos in DE zulassen und steht noch TÜV etc. an? + wie sieht es mit den nicht straßenzugelassenen Clubsport Extras aus (vor allem die HANNS Kopfstützen, die sich ja nicht mal eben abmontieren lassen?). Habt ihr hier Erfahrungen gemacht? Sonstige Probleme bei der Zulassung oder anschließend mit den "Grünen"?


    Nummer 3 wäre der hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1



    Für den Preis sicherlich TOP, MTM Tuning (von dem was ich gehört habe) top - hier aber wohl ohne Verstärkung der Kupplung. Wie sieht es hier mit dem Verschleiss (mal Reifenunabhängig) aus? (im Vergleich zu Serie). Ansonsten sagt mir das Angebot ebenfalls zu (auch von den KM).


    Nummer 4 von Auer:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1



    Optische mein absoluter Favorit. Superlight, Vollcarbon. Der Preis geht bei der Ausstattung + KM meiner Meinung nach in Ordnung.


    Wie gesagt, ich bin noch etwas unschlüssig. Alle Angebote sind i.O. Rein nach Preis/KM/Zustand würde ich den weißen Clubsport nehmen.


    Hier im Prinzip noch mal meine wichtigsten Fragen:
    - sind "viele" KM wirklich ein Problem beim X-BOW?
    - ist die MTM Variante empfehlenswert / standfest / Verschleiss?
    - Evtl. Probleme bei der Zulassung der Clubsport Variante


    Welchen würdet Ihr nehmen?


    Würde mich freuen die ein oder andere Info von euch zu bekommen - vielleicht ist ja einer der Fahrzeugeigner oder jemand der die Fahrzeuge kennt im Forum unterwegs?!


    Ich wohne in Solingen (NRW) , Servicetechnisch sieht es da schlecht aus - hab aber gesehen, dass der einige aus der Region kommen - wo lasst Ihr euren Service machen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Einen schönen Sonntag noch!


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    :willkommen: im Forum!
    Sorry, wenn es mit den Antworten hier manchmal ein bisschen länger dauert, wir sind nicht so viele... :asche:


    Wenn Du einen "normalen" Sportwagen kaufst (z.B. einen 08/15-Porsche), sind 10.000 km auf dem Tacho doch lächerlich, oder? :zwinker:
    Das ist beim X-Bow nicht anders, da die Verarbeitungsqualität sehr gut ist. Ich habe nun knapp 30.000 km auf dem Tacho und nach einigen Kinderkrankheiten, die ein so frühes Modell (SN #27) nun mal hat, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich bewege den Wagen zu 80% auf der Strasse, 20% fahre ich damit Rennstrecke. Der Motor ist absolut standfest und läuft in einer Audi-Karosse locker >250.000 km. Das sollte er also bei guter Wartung auch im X-Bow tun, selbst wenn er öfter mal etwas härter rangenommen wird.


    Mit einer Empfehlung für eine der 4 Varianten tue ich mich hier schwer, da Du aber direkt um die Ecke wohnst kannst Du gerne mal vorbei schauen und wir können ein bisschen Benzin reden... :prost:


    LG
    Christoph

  • Was möchtest Du mit dem Wagen machen?
    Bewegst Du ihn (fast) nur auf der Straße, spielen Upgrades fast keine Rolle. Dann würde ich rein nach Optik und Preis gehen.


    Möchtest Du ihn ambitioniert auf dem Track bewegen, würde ich einen kaufen der sinnvolle Upgrades schon verbaut hat:
    - kurze Pushrods
    - Schaltwegverkürzung
    - Getriebölkühler
    - große Bremse
    - Leistungssteigerung (mind. 320PS)
    - großer LLK
    - 100Zeller
    - 6Punkt Gurt
    etc.


    Wie gesagt: im Strassenbetrieb spielt das alles keine Rolle, dort macht der X-Bow in Serie schon Spaß und hat ausreichend Leistung.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Infos.


    @ Gripgroove: können wir gerne machen! Wo lässt du deinen Service machen?


    Trotzdem noch meine Frage: Kann ich den Clubsport ohne Probleme in DE zulassen?
    Hat jemand zufällig das MTM Tuning?


    Danke!


    Gruß

  • Ich fahre zu Cornelis-Masson nach Waimes in Belgien. Die sind offizieller KTM-Service-Partner und AUDI-Händler. Waimes ist in der Nähe von Spa und von mir ca. 90 km entfernt, aber ne sehr schöne Route quer durch die Eifel. Die Preise dort liegen ca. 20% unter denen in Deutschland und der Service ist klasse.


    Ich sehe nichts, was dagegen spricht, dass Du den Clubsport zugelassen bekommst. Notfalls zur Kaufbedingung machen und gut ist... :Daumen hoch:


    LG
    Christoph

  • Meinen X-Bow habe ich ebenfalls aus Österreich bekommen (Sperrer). Deutscher TÜV war unproblematisch (wurde von Sperrer in Ingolstadt auf dem Weg zu mir) erledigt - war Gegenstand des Kaufvertrags. Zum Service kann ich mich Gripgroove nur anschließen. Er ist "schuld", dass ich nach Belgien fahre. Der Service dort ist wirklich klasse. Mein X-Bow (BJ 2009) hatte ebenfalls schon 15.000km auf der Uhr als ich ihn erstanden habe. Nun sind neun Monate vergangen und es stehen doppelt soviele drauf. Die Wartungsintervalle sind mit 5000km so kurz, dass m.E. nicht viel "anbrennen" kann.
    Kauftipps kann ich Dir keine geben - außer einen X-Bow zu kaufen. Einfach nur klasse...


    Gruß,
    Michael

  • Kilometer sind kein Problem, vor allem wenn es keine Rennstreckenkilometer sind. Der Motor und das Getriebe sind sowieso Grossserie.
    Wenn die Kinderkrankheiten die so ziemlich alle Autos hatten mal beseitigt sind hast Du lange keine Probleme mehr..

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Mittlerweile hab ich mir den ein oder anderen Wagen schon angeschaut, bzw. viele PN mit Angeboten erhalten - find ich schon mal top. Aktuell habe ich vier (4) Modelle in der Auswahl - Ende Januar wird gekauft. Ein Wagen ist eine ABT (300) Version, 5500km gelaufen, weiß, außen top - dieser ist allerdings nur auf der Rennstrecke (5000km) gelaufen (als Racetaxi) und bei "Renn"Veranstaltungen (Sevenmania etc.). Das ist eigentlich das einzige was mich stört.


    Muss ich mir hier Gedanken machen? - oder kann der X-Bow das einfach ab?

  • Wenn der Wagen von nem Haendler ist hast Gewaehrleistung.
    Was bei Rennstrecke halt hoeher beansprucht wird sind hauptsaechlich die Bremsen und Reifen.
    Ausserdem halt drauf achten, dass der Wagen schon mal ne Strassenzulassung hatte, ansonsten kann man ihn aufgrund der geaenderten Abgasnorm glaube nicht mehr so einfach zulassen.



  • Hallo zusammen,





    vielen Dank
    noch mal für die Antworten.





    Angenommen
    man kauft eine serienmäßiges „Street“ Modell und möchte diese ab und zu auf der
    Rennstrecke und den Rest auf Pässen nutzen – welche Updates sind sinnvoll –
    nach Forumsrecherche folgende:





    270 PS Chiptuning (CCS, Wimmer etc.)



    Schaltwegverkürzung



    Getriebkühlung



    Anderes Fahrwerk – welches (?) und was kostet es





    Alles zusammen nach meiner Rechnung ~ + 5.000,00 € / liege
    ich da richtig (mir fehlen die Kosten für das Fahrwerk) um wirklich Spaß zu haben.



    Fehlt noch was?





    Der erste (s. oben) X-Bow hat ja fast alle Fetaures „on Board“
    - was haltet ihr von dem Wagen?





    Schönen Abend,



    Lukas

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines X-Bow.


    Besten Dank noch mal für die guten Tipps und Angebote - am Ende ist es keiner von den oben Aufgeführten geworden - sondern:
    ein 2009er X-Bow in Vollcarbon - mit grade einmal 700km auf der Uhr zu einem fairen Preis / Bilder im Anhang! - vielleicht kennt ja jemand den Wagen.



    Leider bin ich aufgrund des miserablen Wetters im Rheinland noch keinen Meter gefahren - ich hoffe am Sonntag kommt wenigstens kurz mal die Sonne raus.


    Da ja der ein oder andere aus NRW kommt, würde ich mich freuen mal gemeinsam eine Tour ins Bergische oder in die Eifel zu starten.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Lukas