Wie Thermostat ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    da mir die Temperatur des Motors auf der RS trotz großer Wasserpumpe weiterhin zu hoch ist, wollte ich das Thermostat ausbauen.


    Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das Ding aus dem Gehäuse bekommen soll, ohne dieses zu zerstören.
    Gibts ein Gehäuse ohne Thermostat, oder wie sieht die Lösung aus?



    Gruß
    Pierre

  • Es gibt zwei Arten von Thermostaten. Zum einen gibt es eines was man einfach aus der Hülse bzw. dem Schlau rausnehmen kann.


    Dann gibt es ein zweites, welches nur entfernt werden kann indem du den ganzen Schlauch austauscht. Diesen Ersatzschlauch, passend für unseren Motor, hatte ich mir bei VAG besorgt. Jedoch dann feststellen müssen, dass ich das Thermostat zum herausnehmen habe.



    Schau mal nach wie das bei dir ist. Solltest du den Austauschschlauch brauchen, dann können wir uns ja treffen wenn du bei Stefan bist und ich geb ihn dir.



    Wo das alles sitzt und wie du dran kommst weisst du ?

  • Entweder habe ich eine andere Lösung verbaut, oder wir reden aneinander vorbei, oder ich weiß nicht so recht was du meinst :)


    Auf dem Foto im Anhang sieht man das Gehäuse samt Thermostat.
    Ein Anschluss für den Motorblock, einen für Wassereingang und dann einen für den großen bzw. kleinen Kreislauf.


    In der Mitte das Thermostat, das immer den Durchfluss behindert.
    Wie kann ich das mit einem Schlauch "überbrücken"? Ich muss doch irgendwie den Anschluss an den Motorblock beibehalten?!

  • Durch das andere Thermostat läuft er jetzt etwa 5° kälter, ist jetzt auf etwa 85°. :thumbsup:
    Das Motorsteuergerät kann man auch umprogrammieren lassen um die Lüfter früher anzusteuern, dadurch bleibt er dann auch im Stand ohne Fahrtwind auf seinen 85° unten. :w00t: