Der X-BOW auf dem Track

  • So, meinen ersten KTM-Trackday habe ich hinter mir, war am Wochenende in Oschersleben, gefahren wurde auf der „DTM“ Variante, also am Ende Start –Ziel die scharfe Links-Variante.
    Meine Hoffnungen und Befürchtungen wurden zu 100 % bestätigt. Die Basis war ja durch den BHZ-Motor (rd. 370 PS) verändert, weiterhin habe ich das Waagebalkensystem von CCS eingebaut und TOYO Semis aufgezogen.


    Zeiten: Bin 1.42 er Zeiten gefahren, hatte doch auf eine bessere Zeit gehofft.


    GUT:
    Lenkung und Traktion (kein Wunder bei dieser Gewichtsverteilung) und Motorleistung (BHZ Motor)


    Schlecht:
    Bremse (Leistung und Dosierung), Schaltbarkeit Getriebe 5. Gang und Fahrwerkseinstellung


    Zum Guten:
    Die Lenkung könnte zwar noch etwas direkter sein, aber das passt schon.
    Die Leistung mit 370 PS ist schon perfekt, habe den Motor ja drehmomentorientiert abgestimmt, trotzdem, Turbo hat immer was mit Ansprechverzögerung zu tun, ihn feinfühlig am Limit in der Kurve zu bewegen ist nicht möglich, da macht ein hochdrehender Sauger erheblich mehr Spass.


    Zum Schlechten (Klagen auf hohem Niveau, trotzdem enttäuschend):
    Bremsleistung ist nicht gut, Punkt. Kalt wie auch warm, bei diesem Fahrzeuggewicht und diesen Reifen muss mehr drin sein, Ansprechverhalten ist viel zu verzögert. Ohne das Waagebalkensystem wäre es eine Katastrophe, viel zu wenig Bremsleistung auf der Hinterachse. Richtig nach hinten verstellt überhitzt die Bremse hinten, sie ist einfach UNTERDIMENSIONIERT. Das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug! Alles in allem: Nachholbedarf!


    Fahrwerk: Mit den verstellbaren Pushrods geht das mal gar nicht, die Federung ist dafür viel zu weich, Fahrzeug taucht beim Bremsen viel zu tief ein, die Dämpfer gehen auf Block, selbst bei harter Einstellung, also müssen da andere, härtere Federn rein! Also sofort wieder umgerüstet, dann war es fahrbar. Fazit: Fahrzeug muß tiefer, andere Dämpfung und vom Gefühl erheblich mehr Negativsturz an der Vorderachse! Da brauche ich Hilfe und Erfahrungswerte.
    Getriebe: Ein Problem ist bei richtig heißem Motor / Getriebe habe ich Probleme, den 5. Gang einzulegen, liegt aber glaube ich nicht am Getriebe sondern an den Schaltseilen, wird irgendwie weich, man kann gar keinen Druck aufbauen! Kennt jemand dies Problem?


    FAZIT:


    Das Fahrzeug macht Spass, keine Frage. Ein offenes Fahrzeug ist ein Erlebnis auf dem Track, das Anpeilen der Curbs in Linkskurven ist unbeschreiblich, sehr neutrales Fahrverhalten, sehr gutmütig, er kommt sehr kontrolliert und ist leicht zu fangen und auch im leichtem Drift gut zu kontrollieren aber leider zu komfortorientiert. Allerdings, wenn ich mir den aufgerufenen Listenpreis ansehe in Verbindung mit den kümmerlichen 240 PS, dann gibt es leider nur ein Urteil: Völlig überteuert. Die Wahrheit muss die X-BOW Gemeinde einfach vertragen. Etwas weniger Carbon, dafür mehr rostfreie Schrauben und Rostschutz bei den paar Stahlbauteilen, bessere Bremsen mit ABS und mehr Leistung ab Werk, dann wird alles gut!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()


  • Ohne das Waagebalkensystem wäre es eine Katastrophe, viel zu wenig Bremsleistung auf der Hinterachse. Richtig nach hinten verstellt überhitzt die Bremse hinten, sie ist einfach UNTERDIMENSIONIERT.


    Die identische Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ich fahr meine aktuelle Scheiben hinten noch runter und rüste dann auf die große um.

  • Geht mir ähnlich. Ich fand die Bremse mangels Vergleich eigentlich auch immer ok... :denk:


    Ich hab aber vorher schon aus anderen Quellen von dem Problem gehört, dass die HA-Bremse überfordert und die Bremsbalance mit Waagebalken schwierig einzustellen ist. Und der Verschleiß ist hinten dadurch natürlich viel höher. Da macht ein höherer Reibwert als auf der VA Sinn...