Termine 2011

  • Die Klasseneinteilung erfolgt nach dem Serienstand:


    „ROOKIES“: Straßenzulassungsfähige Serienmodelle ohne Modifikation.Eine Änderung am Steuergerät ist nicht erlaubt.


    Die 3 Erstplatzierten des Qualifyings der Klasse „ROOKIES“ erhalten vom Veranstalter für dieRennen Steuergeräte.
    Mindestfahrzeughöhe von: 90mm, hinten: 240mm.Erlaubt sind alle Powerparts aus dem offiziellen Programm von KTM.




    „PROAM“: Serienmodelle mit dem originalem BWA Motor und einer maximalen Motorleistung von 315PS.
    Freigegeben ist der Serienlader (K03) ohne Airrestriktor und freigegeben sind alle anderen Lader in
    Verbindung mit einem 35mm Airrestriktor..
    Freigegeben ist der S3-Motor („R“-Version) mit einem 35mm Airrestriktor
    Erlaubt sind alle Powerparts aus dem offiziellen Programm von KTM.




    „UNLIMITED“: Serienmodelle mit dem originalen BWA Motor oder dem S3-Motor („R“-Version)
    und einer maximalen Motorleistung von 375PS.


    Fahrwerk, Bremse und Getriebeübersetzung ist freigegeben.
    DSG-Getriebe, Sequentielle Schaltung und
    Dog-Box sind freigegeben.
    Felgen sind freigegeben.
    :Daumen hoch:



    Termine 2011


    Wir werden die Meisterschaft wieder im Rahmen des Porsche Alpenpokal austragen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Kollegen in den geschlossenen Fahrzeugen zu folgenden Terminen im Jahr 2011:


    29./30. April: Salzburgring / Österreich
    20./21. Mai: Slovakiaring / Slowakei
    1./2. Juli: Eurospeedway Lausitzring / Deutschland
    22./23. Juli: Hockenheim / Deutschland
    16./17. September: Red Bull Ring / Österreich
    7./8. Oktober: Brünn / Tschechische Republik


    Weiters wird es wieder 2 Rennen im Rahmen der DTM zu folgendem Termin geben, wobei diese Rennen nicht zur Meisterschaft zählen:


    17.-19.Juni: Eurospeedway Lausitzring / Deutschland


    Neben diesen BATTLE-Terminen freue ich mich, unsere Kooperation mit den Artbauer Racing Days ankündigen zu dürfen, wo einerseits unsere Neueinsteiger eine lizenzfreie Gleichmäßigkeitsprüfung absolvieren können, um erstmals ohne Druck ihren X-Bow auf der Rennstrecke zu bewegen und andererseits unsere BATTLE-Teilnehmer die Gelegenheit haben, diese Termine als Trainingseinheiten zu nutzen.
    Die Termine, bei denen jeweils in 30-min-Einheiten zwischen den schnelleren und den langsameren Teilnehmern gewechselt wird, lauten:


    15. April: Red Bull Ring / Österreich
    19. Mai: Slovakiaring / Slowakei
    13. Juni: Red Bull Ring / Österreich
    8. Juli: Pannoniaring / Ungarn
    12. August: Slovakiaring / Slowakei
    1./2. September: Pannoniaring / Ungarn



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ktmdriver ()

  • Danke für die Infos! :Daumen hoch:


    „ROOKIES“: Straßenzulassungsfähige Serienmodelle ohne Modifikation.


    Könnte ich also mit meinem Serien-Dallara jetzt einfach mitfahren?
    Oder braucht man nicht wie letztes Jahr doch noch die ganzen Clubsport-Gimmicks wie Feuerlöscher, Not-Aus, Headrest, Seitenaufprallverstärkung usw... ?
    Hat sich bezüglich der Startgelder etwas geändert?

  • Dazu kommen ja noch nicht unerhebliche "Nebenkosten": ich denke wenn man so eine Saison komplett fährt kommt man mit Anreise- und Übernachtungskosten, Reifen, Sprit und allem drum und dran auf mindestens 8.000-10.000,- Euro. Nun gut, ein Kumpel von mir hat sich 1 Jahr Kart fahren in der ROTAX-Max-Challenge sogar 20.000,- kosten lassen. :crazy:


    Das steht für mich aber in keinem vernünftigen Verhältnis mehr... :nein:

  • GT4 320 PS Klasse 3


    6 Veranstaltungen .


    Tuning 2011 fällt aus . :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ktmdriver ()

  • Neben diesen BATTLE-Terminen freue ich mich, unsere Kooperation mit den Artbauer Racing Days ankündigen zu dürfen, wo einerseits unsere Neueinsteiger eine lizenzfreie Gleichmäßigkeitsprüfung absolvieren können, um erstmals ohne Druck ihren X-Bow auf der Rennstrecke zu bewegen und andererseits unsere BATTLE-Teilnehmer die Gelegenheit haben, diese Termine als Trainingseinheiten zu nutzen.
    Die Termine, bei denen jeweils in 30-min-Einheiten zwischen den schnelleren und den langsameren Teilnehmern gewechselt wird, lauten:


    15. April: Red Bull Ring / Österreich
    19. Mai: Slovakiaring / Slowakei
    13. Juni: Red Bull Ring / Österreich
    8. Juli: Pannoniaring / Ungarn
    12. August: Slovakiaring / Slowakei
    1./2. September: Pannoniaring / Ungarn


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    neue Infos zur Veranstaltung - Nennung :


    [b]

    [b][b]Grundsätzlich beträgt die Nenngebühr pro Veranstaltungstag 435,-- Euro.


    Fahrzeit pro Veranstaltungstag je nach Gruppeneinteilung 4 bis 7 Stunden.
    [/b]

    [/b]


    [b]Zeitplan:

    [/b]

    [b]07.30 Öffnung Rennbüro
    08.15 Fahrerbesprechung

    [/b]08.30-09.00 Freies Fahren Gruppen A + B

    09.00-09.30 Freies Fahren Gruppe A
    09.30-10.00 Freies Fahren Gruppe B
    10.00-10.30 Freies Fahren Gruppe A
    10.30-11.00 Freies Fahren Gruppe B
    11.00-11.30 Freies Fahren Gruppe A
    11.30-12.00 Freies Fahren Gruppe B

    [b]12.00-13.00 Mittagspause /

    [/b]

    [b]12.45 Fahrerbesprechung Trophy

    [/b]

    13.00-13.45 Freies Fahren Gruppe A
    13.45-14.30 Freies Fahren Gruppe B
    14.30-15.00 KTM X-Bow

    [b]15.00-15.45 ARTBAUER CLUB TROPHY -

    [/b]

    [b]im Anschluss SIEGEREHRUNG ACT

    [/b]
    15.45-16.30 Freies Fahren Gruppe A
    16.30-17.15 Freies Fahren Gruppe B
    17.15-18.00 Freies Fahren Gruppen A + B



    [/b]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von ktmdriver ()

  • Bin am RedBull Ring im April dort, da wird die Hölle los sein, weil am 16 & 17 der Histo Cup dort zu Gast ist und viele ihre Autos abstimmen werden. Ich werd mit dem BMW dort sein! :Daumen hoch:

  • Hallo alle miteinander...


    Ich verstehe das Reglement für die PROAM - Klasse leider nicht ganz und bitte um Hilfe bzw. Auskunft.


    Wie bekommt man ohne wirklichen Umbau eigentlich die maximal mögliche Leistung aus dem Serienmotor raus. Rein über die Elektronik sind ja vielleicht grade mal 275PS machbar und haltbar.... mehr ist aus einem Serienmotor mit Originallader lt. den Infos die ich eingeholt habe doch gar nicht machbar....wie komm ich also legal auf die maximal erlaubten PS mit einem Serienmotor?


    Hätte da noch einige Fragen:


    Was ist mit Serienmotor gemeint? Definition Motor ist ja eigentlich nur der Motorblock was ich weiß inkl. Kurbeltrieb, also nichtmal Zylinderkopf bzw. Anbauteile wie Einspritzdüsen usw... (dann würd das ja auch schon wieder anders aussehen)


    Wie wird unterschieden wann man bei Nutzung einer anderen Motorelektronik (z.B. Pectel oder Motec) in der PROAM bleibt oder in die offene Klasse wechseln muss.


    Was ist mit Zusatzfeatures die man selber entwickelt wie ABS oder Tracktionskontrolle, in welche Klasse fällt man dann? Wie wird ein DSG-Umbau behandelt - welche Klasse? Wie wird z.b. ein Fahrwerksumbau behandelt (sagen wir mal z.B. Dreiecksquerlenker mit Uniball)


    Sind nur mal ein paar Fragen die mich "quälen" aber vielleicht ist jemand so nett und kann mir Auskunft geben. Ziel ist defakto in der PROAM-Klasse zu starten...


    Ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn die PROAM-Klasse eine Klasse wäre, in der man sicherheitsrelevante Features schon einbauen könnte wie eben ABS oder TC und eventuell auch noch DSG anwenden könnte. Für die offene Klasse bleibt ja dann noch immer ausreichend "Luft" um so richtig böse Geräte an den Start zu stellen. Durch eine gewisse Erweiterung der PROAM-Klasse könnte man Systementwicklungen forcieren, die dann auch später in die Straßen-Versionen einfließen...


    Vorteile für Tuner, Vorteile für KTM und letztendlich auch Vorteile für KTM-X-BOW Owner...


    Lg, TSA-Racing

  • Einige Fragen sind ganz einfach zu beantworten: Alle Autos die Teile verbaut haben, die nicht von KTM zu beziehen sind, starten in Klasse3.
    Ausnahmen sind da wohl nur Leistungssteigerungen über Software und andere Lader. Wobei bei anderen Ladern der Airrestriktor eingesetzt werden muss.


    Wie man die Leistung in der Proam Serie legal erreicht? Zum Beispiel mit einem X-Bow R.