Optimaler Luftdruck Toyo Semislick?

  • Werksangabe ist 1,7 bar. Ist ein guter Richtwert, an den ich mich halte.


    Ich hab sie auch schon mit 1,6 und 1,8 gefahren. Aber auf der Rennstrecke ist 1,8 schon recht viel, weil der Druck da bei warmen Reifen schnell über 2 bar hinausgeht und der Grip nachlässt. Und weniger als 1,6 erhöht den Verschleiß zu sehr.


    LG
    Christoph

  • Also , befüllen wir die Reifen mit Stickstoff HA 1,8 VA 2,0 . Könnte meine Reifenwerkstatt machen .
    Doch die Schummeln , weil sie nicht mehrmals den Reifen mit Stickstoff nach befüllen , damit die Restluft aus dem Reifen weg ist oder reicht es einmal mit Stickstoff den Reifen zu befüllen ?

  • Gerade bei Semis ist es wichtig ob man den Druck auf die Rennstrecke bezieht oder die Landstraße. Im Normalfall ist bei letzterem es eher ratsma etwas mehr im kalten Zustand zu fahren da man die Reifen nicht wirklich auf Betriebstemperatur bringt.


    Um den Optimalen Reifenluftdruck im Warmen Zustand zu finden habe ich meistens die Nordschleife oder eben auch die GP Strecke genutzt. Aber wie gesagt, Landstraße ist wieder ein anderes Thema.


    Kann an der Stelle übrigens das Digitale Luftdruckmessgerät von KTM nur empfehlen. :Daumen hoch:

  • @ Mario


    Bitte bitte :Daumen hoch:


    @ Wolli


    Wenn du oft auf der Rennstrecke bist, würde Ich die Semis mit normalen Luft aufpumpen,
    weil da man immer wieder mit dem Luftdruck rumexperimentieren will je nach Fahrwerk Setup, Belag & Witterung . . .


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Aber bei einen Unfall auf der Rennstrecke , würde der Stickstoff den Flammen keinen zusätzlichen Sauerstoff geben .
    Wäre dann Mal ein Extremfall ( Brennender XBOW ) oder ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Kann passieren, aber das wollen wir NICHT wünschen - Positive Thinking :Daumen hoch:


    Greetz,


    Joseph