Windschutzscheibe am X-Bow

  • Hätte der x-Bow ne Scheibe und EVENTUELL sogar ne Art Targa-Dach, würden die ganz andere Stückzahlen verkaufen, aber so ist es ein Spielzeug für Motorradfahrer mit Helm, welchen das Motorrad aber zu unsicher ist.


    Sie sollten entweder eine NACHRÜSTMÖGLICHKEIT anbieten, oder 2 Varianten von x-Bow.


    Irgendwann setz ich mich selber dran und entwickel eine Scheibe, wenn nichts von KTM kommt.


    NICHT für die Rennstrecke, aber für die Landstrassse. :Tempo:

  • Irgendwann setz ich mich selber dran und entwickel eine Scheibe, wenn nichts von KTM kommt.
    NICHT für die Rennstrecke, aber für die Landstrassse.


    Dazu wollte ich grad auch noch was sagen:


    Ich meine mal gehört zu haben, das wenn du eine Scheibe verbaust, du Scheibenwischer und auch eine Lüftung brauchst. :zwinker:
    Daher ist ja beim X-Bow nur dieser Windschild montiert. Ansonsten würde es sicher in Nullkommanichts ein neues "Powerpart" geben.

  • Scheibe? Nein. Entweder man ist kompromislos oder nicht. Für mich war es sogar ein Kaufargument WEIL das Auto keine Scheibe hat. Aber sicherlich sind Menschen (zum Glück) alle verschieden und das führt zu verschiedenen Bedürfnissen.




    Verstehen kann ich dann jedoch nicht wer einen solchen Hardcore Sportler der nahe am Formel Auto ist sein eigenen nennen will, aber dann nach einer Scheibe fragt. Dann kann man ja gleich ABS, ESP, ASR, Gepäcksystem usw. nachrüsten.



    Mario : Das kleine 7cm hohe Windschild ist verbaut damit man theoretisch auch ohne Helm fahren kann. Hintergrund sind die EG Zulassungs §.





    Auf der Zulassungstelle wurde ich noch gefragt ob ich die Feinstaubplakette haben möchte...


    Ich: "Nee, kann ich nicht gebrauchen"


    Zulassungsstelle: "....???... Äh, in wie fern?"


    Ich:" Das Auto hat keine Scheibe."




    :lautlach:

  • ...Ich meine mal gehört zu haben, das wenn du eine Scheibe verbaust, du Scheibenwischer und auch eine Lüftung brauchst. :zwinker: ...

    Scheibenwischer ja, Lüftung nicht unbedingt. Es muß aber gewährleistet sein, daß man das anlaufen der Frontscheibe irgendwie verhindern kann. Das geht z.B. auch über eine mit unsichtbaren Heizdrähten versehene und somit beheizbare Frontscheibe - so wurde es z.B. beim Scheiben-Spider gelöst;


    ...Auf der Zulassungstelle wurde ich noch gefragt ob ich die Feinstaubplakette haben möchte...
    Ich: "Nee, kann ich nicht gebrauchen"
    Zulassungsstelle: "....???... Äh, in wie fern?"
    Ich:" Das Auto hat keine Scheibe."

    Ich hab eine, führe die jedoch nur bei meinen Papieren mit - wo soll ich die auch hinkleben?
    Ich warte auf den Tag, an dem mich in einer Münchner-Umweltzone mal die grüne Gefahr wg. sowas aufhält, auf die Diskussion freu ich mich jetzt schon... :grins:


    In diesem Zusammenhang nochwas, bzgl. der Vignettenklebepflicht für österreichische Autobahnen:
    Unter :guckst du hier: Punkt 7.2 der österreichischen ASFINAG-Mautordnung (auf Seite 16) ist festgelegt, daß bei


    "...Kraftfahrzeugen, die typengenehmigt ohne Windschutzscheibe ausgestattet sind, die Vignette bloß mitzuführen ist.....Bei Abstellen und Verlassen des Kraftfahrzeuges (so im Bereich von am mautpflichtigen Straßennetz befindlichen Raststätten) ist generell die Vignette von außen leicht sicht- und kontrollierbar im Kraftfahrzeug zu hinterlegen..." :Daumen hoch:


    Einen Ausdruck davon hab ich immer in Kopie dabei, wenn ich mit meiner scheibenlosen Flunder auf österreichischen Autobahnen unterwegs bin, kann bestimmt nicht schaden;

  • @olified: Da gebe ich Dir vollkommen Recht,



    eine Scheibe hat am X-Bow nix zu suchen!!! :Daumen runter:



    Als reines "Männerspielzeug"gekauft, immer schön den harten Mann makiert und dann irgendwann festgestellt: hach,das könnte aber auch ein bißchen komfortabler sein, der böse Fahrtwind und Regen...puuuuhhhh, und das Argument für die Höchstgeschwindigkeit zählt auch nicht, das war nie das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung!



    Verschandelt den X-Bow nicht mit irgendwelchem Glas-oder Kunststoffschund, sonnst könnte es passieren das Ihr ausgelacht werdet!!!

  • Tja, das mag ja deine/eure Meinung sein, aber die Verkaufzahlen sprechen halt ne andere Sprache.


    200 Verrückte dachten, OHNE Scheibe ist schon ok. Viele Tausende aber denken vermutlich, MIT Scheibe wärs mein Ding.


    Bietet im Mobile mal einen x-Bow mit Frontscheibe zum Scherz an und ich wette, dass sich unzählige Interessenten melden werden.


    Solange man ALLEINE fährt ist es nichtmal besonders störend (ausser mit 200 über Autobahn :o( ), aber zu 2 auf der Landstrasse Stundenlang mitm Helm heizen, ist schon sehr öde für den Beifahrer. Aus dem Grund fährt auch meine Frau nicht mehr mit (OK, ob das jetzt Negativ ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden :titten: ).


    LEIDER gibt es halt diese Auswahl nicht und damit verbaut sich KTM die GRÖSSERE Kundengruppe.


    ALDA, selbst für nen Super7 gibts Frontscheiben. WARUM WOHL??? :denk: :denk: :denk:


    Vielleicht, weil die auch NICHT NUR für die Rennstrecke benutzt werden?!?


    Wieviele 2eleven wurden eigentlich verkauft? Die haben doch ganz ähnliche Probleme (Keine Scheibe, hoher Preis usw.)

  • Uuurgh :kotz:
    Und Du bist sicher, daß das eine Zeichnung von Dir ist?
    Und kein Foto von einem X-Bow-Modell aus einem Ü-Ei??
    Die Spielzeugautos aus Überraschungseiern haben nämlich auch oft so eine hübsche, eckige Plastikscheibe... :crazy:

  • das x-Bow Bild ist von der Seite hier oben.


    Die Scheibe ist nur verlängerter Windschild in transparent, daher auch SSEEEEEHHHRR Steil.


    In 5 Minuten war nicht mehr drin :prost:


    Vielleicht sollte man hier mal ne UMFRAGE straten, wer sich eine Frontscheibe als ANSTECKVARIANTE zulegen würde????? :denk: :denk: :denk:

  • Dein Bild mit der Scheibe ist ganz Ok :Daumen hoch:
    NUR eine Scheibe ist eigentlich kein Kaufargument,
    weil die Leute die ein X-BOW haben wollen aber nicht kaufen,
    wollen eigentlich ein Dach, 2x Türen und eine Scheibe mit Wischer, Heizung, Klima und und und . . . :ja:
    Am Ende wiegt das X-BOW noch 100 KG mehr,
    und ehrlich 240 PS auf fast 1 Tonne Gewicht ohne Fahrer sind nicht mehr so aufregend . . .


    Ich finde ein X-BOW nicht so schlimm weil ich seit 2002 Motorrad fahre,
    also Ich bin gewöhnt ein Helm zu tragen den ganzen Tag (Strasse und Rennstrecke),
    aber die gepflegte Herren die an die warmen Ambiente eines Porsches oder Ferraris gewöhnt sind
    werden ein X-BOW trotz Scheibe immer noch für zu RADIKAL und NICHT-WETTERFEST halten :staun:


    Manche Leute finden ein Lotus Elise oder Exige noch "MEGA-RADIKAL" trotz Komfort Features,
    also ein X-BOW ist sowieso undenkbar für diese Comfort Klientel . . .
    Deswegen auf die Scheibe kommt es IMHO nicht an :zwinker:


    Ich glaube KTM wollten Motorradfahrer in erster Linie ansprechen mit dem X-BOW Mobil,
    aber sie haben etwas vergessen: Nicht alle Motorradfahrer haben über 50.000 Euro frei auf dem Konto :traurig:


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Mehr Sorgen macht mir an dem Entwurf, ob man überhaupt noch einsteigen kann?

    Das ließe sich sicherlich entsprechend gestalten. Selbst den Ariel Atom gibts mittlerweile mit Scheibe, da kommt man ja auch rein.
    Ich würde mir aber keine Scheibe fest dranmachen, weil das Fahrerlebnis dadurch doch wieder viel indirekter würde, vom zusätzlichen Gewicht mal abgesehen. Aber eine Frontscheibe, die man je nach Bedarf montieren/demontieren kann könnte für den ein oder anderen interessant sein...


    LG
    Christoph

  • Das ließe sich sicherlich entsprechend gestalten. Selbst den Ariel Atom gibts mittlerweile mit Scheibe, da kommt man ja auch rein.
    Ich würde mir aber keine Scheibe fest dranmachen, weil das Fahrerlebnis dadurch doch wieder viel indirekter würde, vom zusätzlichen Gewicht mal abgesehen. Aber eine Frontscheibe, die man je nach Bedarf montieren/demontieren kann könnte für den ein oder anderen interessant sein...


    LG
    Christoph

    Für den Atom gibt es in der Tat eine Scheibe mit Wischer sogar
    und seiten Scheiben für die seitlichen Gitterrohrrahmen Struktur :Daumen hoch:


    http://www.ariel-atom.info/ari…es/atom3/ariel_atom1g.jpg


    http://www.ariel-atom.info/ari…/atom300/ariel_atom7g.jpg


    Wer die vertreibt und umbaut sind Nnomo Racing in Kehl - Honda Spezialisten: http://www.ariel-atom-racing.com/


    Greetz,


    Joseph

  • So eine klitzekleine Windschutzscheibe als "Komfortfeature" würde ich persönlich nicht schlecht finden. KTM könnte die gleich beim Kauf als Option mitliefern.
    Auf der Landstrasse würde ich gerne ohne Helm unterwegs sein können, ohne die Gefahr von Steinen und diversen Insekten ins Gesicht zu bekommen.
    Ich kann garnicht verstehen, das man mit so einem Wunsch gleich in die "Weicheiecke" geschoben wird ....
    Ich würde sogar behaupten, das auch Rennfahrer schneller werden könnten wenn nicht der Fahrtwind am Helm reisst und zerrt und man seine Kraft und Konzentration für das fahren aufsparen könnte.

  • @ Mario


    Niemand sagt dass die Leute die eine Scheibe haben wollen Weicheier sind, Ich aufjedenfall nicht . . .
    Wenn Ich ein X-BOW von meiner Perspektive als reiner Autofahrer sehen will,
    würde Ich auch kein X-BOW nehmen . . . Das Leben ist zu schön um Mücken zu frühstücken . . . Hehehe :zwinker:


    Du darfst aber nicht vergessen dass KTM ein Motorrad Hersteller in 1. Linie sind,
    auch KTM sehen die Dinge von der Sicht eines Motorradfahrers,
    und vermutlich sie wollten die Idee Motorradfahren für die Kaufstarken Autofahrer
    die aber kein Motorradführerschein machen wollen oder gar ein Motorrad fahren möchten
    (Weil zu Gefährlich, Frau sagt NEIN, Beruf, Kinder oder . . . Blah Blah Blah) näher bringen :Daumen hoch:


    Deswegen diese Radikalität, guck auch die Komponenten eines X-BOWs,
    die Marken sind alle bekannt aus der Motorrad Welt - z.B. der White Power Fahrwerk,
    Ich kenne sonst kein anderer Hersteller der White Power serienmäßig verwendet,
    normal hätten sie Bilstein, Monroe, KW, Öhlins, Intrax oder etc . . . nehmen können!
    Sie wollten sogar hier die Motorrad-Gene zeigen um das ganze Konzept X-BOW von der "Auto-Masse" zu heben . . . :applaus:


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Ich kenne sonst kein anderer Hersteller der White Power serienmäßig verwendet,



    Ist klar, weil WP zu KTM gehört (knapp 50%).
    Und auch für "Ready to Race KTM Motorräder" gibt es Windschilder, welche auch gerne genutzt werden ... :grins:



    Übrigens: "White Power" wurde in "WP Suspension" umbenannt um vermutlich nicht mit der der White Power Bewegung verwechselt oder in Zusammenhang gebracht zu werden.

  • Und auch für "Ready to Race KTM Motorräder" gibt es Windschilder, welche auch gerne genutzt werden ... :grins:


    Übrigens: "White Power" wurde in "WP Suspension" umbenannt um vermutlich nicht mit der der White Power Bewegung verwechselt oder in Zusammenhang gebracht zu werden.

    Hehehe . . . Die Motorrad Scheiben bringen ehrlich gesagt kaum was auf der Strasse,
    solange man sich nicht hinter der Scheibe klein macht . . . :grins:


    :lautlach: http://pictures.topspeed.com/I…rangest-motorcycle-3w.jpg :lautlach:


    Das habe Ich auch gehört von wegen WP und White Power,
    aber man weiß sicherlich was Ich gemeint habe,
    solche Racist-Sects haben bei mir nichts zu suchen . . . :boxing: :polizei: :boxing:


    Greetz,


    Joseph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CarreraCaballo ()

  • Wow Joseph, das ist mal wirklich ein Beispiel für die VERSCHANDELUNG eines Fahrzeugs


    :gute besserung:




    Ich finde es auch traurig, das Leute, welche nichtmal x-Bow fahren, sich darüber auslassen, wie hässlich und unzumutbar eine Ansteckscheibe wäre. Nunja, man bewegt sein Auto eben NICHT NUR über Rennstrecken, und im NORMALEN Strassenverkehr ist es ab und zu doch mal ganz angenehm OHNE Helm rumzudüsen, vor allem zu 2.


    Beim Motorrad ist so eine Option nahezu undurchführbar, aber bei Autos kann das Design sogar noch positiv verbessert werden mit einer Frontscheibe.


    Auf der Rennstrecke würde ich vermutlich auch nur ohne Scheibe fahren wollen.




    Die Scheibe des Atoms war übrigens ein Guter Einwand. Ich vermute das ist das meistgekaufte Zubehör dafür :sensationell:


    Müsste man bei Ariel glatt mal nachfragen :denk: :denk: :denk:

  • @ Ralf
    Die arme Kawa - Schlimm oder . . . :Tempo: :alter schwede:
    Was du geschrieben hast ist auch wahr,
    aber eine Tatsache ist dass das X-BOW noch nicht so lange auf dem Markt ist,
    ich bin mir ziemlich sicher dass wenn KTM das Auto erfolgreich machen wollen,
    müssen sie ob es denen gefällt oder nicht was einfallen lassen - Kundenorientierung ist sehr wichtig!
    Vetragsbindungen mit Audi können sie immer wieder ändern wenn die Geschäfte richtig laufen!
    Audi wollen auch Geld verdienen . . .


    Und wenn sie das nicht machen, werden es die Tuners machen mit deren Aftermarket-Teile,
    sowie Nnomo-Racing's Front-Scheibe und die Seitenscheiben für den Ariel Atom :Daumen hoch:


    Abwarten was die kommenden Tage, Monate oder Jahre so bringen in Sachen KTM Powerparts oder Aftermarket Zubehör . . . :denk:


    Greetz,


    Joseph