Toyo Kombination 215/45/17 und 245/40/18

  • Hallo zusammen,


    nach Abstimmung mit dem TÜV und ein paar weiteren technischen Infos von KTM, habe ich mir Semis in der Kombination 215/45/17 und 245/40/18 gekauft und montiert.


    Diese Größenkombination entspricht in nahezu allen Maßen denen der Slicks.


    Anfang März werde ich die Kombination per Sonderabnahme eintragen lassen.
    Jeder der anschließend Interesse an dem Gutachten hat, kann dieses gegen eine kleine Kostenbeteiligung bekommen.

  • Servus ludi, ich hab die breiteren Vorderreifen wieder runtergenommen. Das Fahrverhalten war nicht wirklich prima. Die Vorderachse ist eh schon zu gut für die Hinterachse. Wenn Du vorne mehr Grip aufbaust, eiert die Hinterachse schwammig hinterher. Wenn Du die superweiche Mischung nimmst, (SG) wird es noch schlimmer. Ich hab jetzt hinten mal den 265 draufgemacht, das klappt gut. Gruß, der Fliesenandy

  • Was sagt KTM dazu ?


    Hinten 265 :staun: Wurde diese Kombination schon getestet ?


    Jungs bleibt locker - dieses Jahr bringt KTM noch paar hübsche Überraschungen . Ich warte bis Herbst ab und erst dann wird der XBOW getunt . Wolli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Fliesenandy - danke für die Info´s . Ich überlege auch noch , welche Reifensätze ich bestellen soll .


    Werde erst einmal die Slicks fahren bis weitere Reifen - Infos folgen bzw. bekannt gegeben werden .

  • KTM hat sich zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Größen nicht geäußert. Es ging nur um die technische Umsetzbarkeit und die Möglichkeit zur Eintragung beim deutschen TÜV.

  • Was sagt KTM dazu ?


    Hinten 265 :staun: Wurde diese Kombination schon getestet ?


    Jungs bleibt locker - dieses Jahr bringt KTM noch paar hübsche Überraschungen . Ich warte bis Herbst ab und erst dann wird der XBOW getunt . Wolli

    Überraschungen ???? Was weisst du schon ?? :foto:

  • Ich kann nur sagen, dass KTM richtig am Ball ist inkl. Testfahrten ( wo es schon warm ist ) .
    Details kenne ich auch nicht . Warten wir ab .

  • Ja stimmt, ich fahr vorn 205 und hinten 265. Wenn Du erhlich bist, hast Du vorn kein Problem mit Grip. Das Limit setzt immer die Hinterachse. Wenn Du jetzt zB vorn 225 draufpackst, was ich auch schon probiert habe, dann wir das Fahrverhalten kriminell.
    Hinten ist bei 265 schluß, mehr kann die Felge nicht und außerdem kriegst Du die Dinger nicht mehr warm, weil das Auto zu leicht ist, der walkt nicht genug. Ich hab eh schon ne Menge Vorspur hinten eigestellt, sonst kommst Du über 40 Grad nicht raus.
    Mit KTM brauchst Du über solche Sachen nicht reden, die haben ganz andere Sorgen. Einzelabnahme ist aber kein Problem. Als Hersteller hast Du beim TÜV ja immer die Arschkarte. Ich hab mir die ganzen MTM Späße und sogar den Fuchs-Auspuff nebst 100-Zeller Kat per Eizelabnahme eintragen lassen. Ist kein Problem

  • Hallo Andi,


    Fuchs-Auspuff? Kenn ich nicht. Ist das der 4-Ender, den MTM verbaut?


    Ob son TÜV-Prüfer auch den GT4-Rennauspuff per Einzelabnahme einträgt?
    Ich kanns ja mal probieren, bin mit ihm per Du... :grins:


    LG
    Christoph

  • Ja stimmt, ich fahr vorn 205 und hinten 265. Wenn Du erhlich bist, hast Du vorn kein Problem mit Grip. Das Limit setzt immer die Hinterachse. Wenn Du jetzt zB vorn 225 draufpackst, was ich auch schon probiert habe, dann wir das Fahrverhalten kriminell.
    Hinten ist bei 265 schluß, mehr kann die Felge nicht und außerdem kriegst Du die Dinger nicht mehr warm, weil das Auto zu leicht ist, der walkt nicht genug. Ich hab eh schon ne Menge Vorspur hinten eigestellt, sonst kommst Du über 40 Grad nicht raus.

    Wirklich Interessant - sind das deine Erfahrungswerte auf der Strasse oder im Rennstreckenbetrieb ? Welche Reifen hast du genommen ( Toyo ) ???
    Vielleicht ein Datenblatt vom Reifen wäre toll ( Temperaturfenster usw. ) . Wolli

  • Servus Wolfgang und ludi, alle Versuche mach ich auf der Nordschleife, weil das die beste Landstraße der Welt ist. Auf dem Grand Prix Kurs kann man son Reifen ans Limit bringen, auf der Nordschleife kann das weh tun... Ich hab im Moment den Kumho Ecsta 700 drauf. Im Trockenen ein sehr ausgewogener Reifen, deutlich über dem Toyo angesiedelt. Im Nassen aber absolut hinterfotzig - da hast Du beim Toyo eine echte Überlebenschance, wenn nicht direkt Wasser steht. Datenblatt könnte ich sicher kriegen. Nach eigenen Messungen funktioniert der Reifen ab 40 Grad sehr gut. Kritisch ist er unter 10 Grad, kündigt sich aber gut an.
    Zum Fuchs-Auspuff kann ich sagen, daß er nix mit MTM zu tun hat. Fuchs hat bisher erst einen X-Bow Auspuff gebaut, meinen. Wir haben die Entwicklung von Sound und Design gemeinsam gemacht und das Ergebnis ist sehr gut. Wir haben 329 PS auf der Bremse gufunden, was dem Auto ordentliche Fahrleistungen beschert.Teuer ist der allemal, deshalb wird es da keine große Serie geben, glaub ich.
    Mit dem GT 4 Auspuff seh ich eher schwarz beim TÜV, der ist ja ganz leer.

  • Das ist der richtige Beitrag zum Feierabend . Naja , da kennt sich wieder einer mit den X BOW aus - Super und bewegt ihn auch abseits von der Strasse . :Daumen hoch:
    :willkommen: im Club .


    Da werden wir ja diese Saison einige neue XBOW Fahrer bei Trackdays sehen oder ?


    Ich bin am 28.3.2010 mit den GT4 auf der GP Strecke am NR ( Pistenclub / SMRC ) . Vielleicht sehen wir uns dort .



    Wolli :winke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()


  • Servus Wolfgang und ludi, alle Versuche mach ich auf der Nordschleife, weil das die beste Landstraße der Welt ist. Auf
    Zum Fuchs-Auspuff kann ich sagen, daß er nix mit MTM zu tun hat. Fuchs hat bisher erst einen X-Bow Auspuff gebaut, meinen. Wir haben die Entwicklung von Sound und Design gemeinsam gemacht und das Ergebnis ist sehr gut. Wir haben 329 PS auf der Bremse gefunden,

    Hallo Andy , nach deiner Erklärung von den interessanten Umbauten bzw. Weglassen am X BOW , kommt die logische Frage ,
    was wurde am Motor gemacht " Wir haben 329 PS auf der Bremse gefunden " ?


    Darfst du da einige Details freigeben ? Hast du den Tuner GP MTM XBOW gekauft ?


    Wolli

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Servus Wolfgang, hast fast einen Volltreffer. Mein Auto diente der Entwicklung für das Auto vom Tuner GP. Roland Mayer hat an meinem Auto die Luftführung umgebaut, Lader und Abstimmung hatte er schon im Kasten. Als sich zeigte, daß das gut läuft hat er das Tuner GP Auto genauso gemacht. Er hätte sogar nochmal 30 PS gefunden, aber nur mit 100 -er Sprit zu bewegen. Die Luftführung ist sehr gelungen, denn jetzt hörst Du ein Ansauggeräusch und mußt nicht immer am Drehzahlmesser kleben um den Schaltblitz nicht zu verpassen. Schönen Abend, der Fliesenandy