Luftansaugung MTM

  • okay


    and you can use it only with the spaceframe tubular from the performance pack 2 ?


    I think it will be ok without the spaceframe



    but with this airbox you don't have any cooling duct for the gearbox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mac94 ()

  • Zur Montage der KTM-Airbox ist es nicht notwendig den Zusatzrahmen zu montieren, man kann die Box auch alleine montieren. Und für das Getriebe ist ein Ölkühler besser als der Luftschlauch !!!

  • Man kann die KTM RAM Air Airbox mit der Standartlufthutze montieren. Eng, aber es passt. Dann ist die angeschlossene Getriebekühlung kein Problem.


    Habe beides montiert und es funktioniert sehr gut. Der Sound ist gigantisch mit Suchtpotential.

  • Waren wir mal zum Grossteil so in der Battle unterwegs, vielle hatten jedoch mit der Version von Backdraft Probleme.
    Jetzt fahren 99,9% die Carbon-Airbox von KTM mit Ramair-Effekt.


    du meinst es gab allg. Probleme mit offenem lufi an der hutze?
    ich denke bei jeder Änderung was man an der ansaugung vornimmt, sollte man anschließend die Software überarbeiten, da der lmm einfach ganz neue werte bekommt. die original ansaugung kann man wohl mit fast jeder Veränderung verbessern. und soundtechnisch für das Ansauggeräusch reicht wohl auch einfach ein trichter so wie bei der "alten" mtm ansaugung.
    in vielen Audi foren hab ich jetzt oftmals von verschmierten und nicht mehr richtig funktionierenden lmm´s gelesen, die durch den ölfilm benetzten sportluftfilter von k&n entstehen. fahrt ihr in der battle eigentlich mit lmm?


  • das kit wird nicht passen, da die aufgeführten Autos alle den k04 Turbo verbaut haben. hast du einen k04 umbau? aber cool dass die tuner ihre kits auch individuell liefern würden. (45° bogen)

  • K03 und K04 ist gleich vom Ansaugschlauch, da ist kein Unterschied von
    der Position vom Ansaugstutzen. Aber die Airbox passt doch nur mit
    tiefergelegtem Motor, steht doch so im Powerparts-Katalog!


    Die Airbox istsicherlich die beste Lösung, aber ~3000€ plus Einbau wär mir das nicht
    wert wenn der Motor erst tiefergelegt werden muss...


    Das serienmäßige Ansaugrohr das direkt am Turbo sitzt ist eigentlich auch Mist, laut dem Bild im 2014er Powerparts-Katalog wird das mit Airbox weiter verwendet. Auf dem ersten Bildern von MTM sieht man einen grösseren grauen Stutzen...


    Hab das alles raus geworfen und ein gekürztes Ansaugrohr vom TTS verwendet mit dem neuen Bosch-LMM vom TTS plus K&N, muss aber in der Software angepasst werden, Kennlinie ist komplett anders. Die Scirocco-R und Golf-R-Fahrer bauen das ganz gern so um. In der Airbox scheint laut Bild der alte Hitachi-LMM zu stecken, im 2013er Katalog war allerdings mal ein Bild mit dem neuen LMM. :confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • der k04 hat einen größeren Durchmesser beim Ansaugrohr!
    das graue Ansaugrohr bei den ersten Bildern gehört aber glaub ich nicht zum "mtm ansaugkit".. das müsste also so mal separat ersetzt worden sein..


    das "Problem" beim lmm von einem tts ist aber glaub ich die größere querschnittsfläche des Gehäuses des lmm wo dann eben der sensor drinnen steckt. deswegen ist eine anschließende Anpassung der Software pflicht. auch die pin Belegung des Steckers vom tts ist eine andere und muss adaptiert werden. stimmt das sebi?

  • Jetzt bin ich aber wirklich geschockt :staun:


    Habt ihr mal die Adaptionswerte im Messwerteblock 32 mit diesen Ansaugungen geprüft? Die sollten Nahe "0" stehen...


    Ich will Niemandem zu Nahe treten, aber das ist eigentlich ein absolutes nogo das Messelement einfach mal irgendwo rein zu bauen, schon gar nicht in Radien oder flexible Durchmesser. Einen anderen Durchmesser gleicht das Steuergerät ja noch einigermaßen aus, aber in einem Radius wird ja auch noch die Kennlinie "verzerrt" durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten. Das Messelement ist ziemlich genau kalibriert auf einen Durchmesser in einer geraden Messstrecke mit gleichmäßig verteilter Strömung, dewegen sind auch meistens Gitter davor.

  • der k04 hat einen größeren Durchmesser beim Ansaugrohr!
    das graue Ansaugrohr bei den ersten Bildern gehört aber glaub ich nicht zum "mtm ansaugkit".. das müsste also so mal separat ersetzt worden sein..


    das "Problem" beim lmm von einem tts ist aber glaub ich die größere querschnittsfläche des Gehäuses des lmm wo dann eben der sensor drinnen steckt. deswegen ist eine anschließende Anpassung der Software pflicht. auch die pin Belegung des Steckers vom tts ist eine andere und muss adaptiert werden. stimmt das sebi?


    Hab grad mal nachgeschaut, K03 und K04 haben ganz sicher den gleichen
    Anschlußdurchmesser. Hab hier noch 2 Ansaugschläuche liegen 06F129627G
    vom BWA und 06F129627H vom CDL. Der einzige Unterschied ist ein
    zusätzlicher Anschluß weil das Umluftventil extern sitzt beim CDL.
    Wegen
    dem LMM 03H906461 vom TTS, Steckerbelegung ist anders, das muss man
    umpinnen. Es ist nicht nur der Querschnitt anders, die Kennlinie ist
    komplett anders, der gibt eine ganz andere Frequenz raus.


    So fahr ich im Moment.

  • Noch paar Bilder...


    -Alte Ansaugung mit Alugehäuse
    -Ansaugrohr vom TTS im Gegensatz zu nem A4 Gummischlauch
    -Serienluftfilter gegen Schlauch
    -Luftmassenmesser-Gehäuse das man alternativ zu dem Aluding verwenden kann, hat etwa 3-4% Abweichung zur Serie, gibt es günstig auf ebay
    -Versuchsaufbau um die Abweichung zu messen

  • danke für deine ausführliche Infos und bilder!
    das mit dem lmm direkt nach bögen bzw. eigentlich in bögen usw. find ich auch eher bedenklich. denke man wird hier zu viel unterschiedliche messungen bekommen und die lamda wird da mit dem andauernden regeln gar nicht nachkommen..


    den lmm vom tts hast du verbaut weil du ihn aufgrund der Mehrleistung benötigt hast? d.h. wenn ich < 300 PS fahre kann ich getrost ein externes lmm Gehäuse verbauen, welches auch den standard sensor verbaut hat? (LMM 06J906461D) würde mir dann das umpinnen ersparen.


    mit dem offenen k&n lufi hattest du bis dato keine Problem ? event. verschmieren bzw. verölung des lmms, oder kleine Steinchen dies bis in den Turbo schaffen?

  • 06J906461D geht nicht, damit sitzt das Messelement um 180° verdreht! Die Erfahrung hab ich auch schon hinter mir...
    Das 06J906461B und das Messelement vom BWA übernehmen :wink:


    Ich weiss nicht wo beim Serien-Messelement Ende ist, 350PS gehn sicher. Der TTS passte halt ganz gut vom Aussendurchmesser :biggrin:


    Die K&N sind schon gut, man sollte sie nur nicht mit Öl fluten. Wenn der Luftfilter zu ist kommt er in die Tonne, ich wasch da nichts aus also gibt es auch keine Löcher im Gewebe.


    Ich hab ne flache Hutze drauf, war schon ein wenig eng, gibt aber auch ovale Filter. Nachdem der Motor tiefer hängt ist mehr Platz. :tongue:

  • vielen dank für die info wg. dem lmm. hätte gerade das falsche Gehäuse bestellt :biggrin:
    ovale filter würden ja auch vielleicht wieder etwas an ansaugfäche kosten. mhhh.. Event. wäre es auch besser wenn der lufi etwas schräg stehen würde, damit mehr luft drauf prallen kann. andrerseits wäre dann auch die restliche fläche wohl kaum getroffen. von daher ist dann wieder gerade besser. :wacko: und man kriegts eben in die hutze..
    je mehr ich in diversen Audis, R, golf, usw. foren lese, umso verwirrter werd ich... :whistling:
    und bevor ich jetzt ewig weiterlese besorg ich mir den lmm und bau dann die ansaugung drum herum auf. :thumbsup: