TT RS Motor im X-Bow?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine grundsätzliche Frage: des öfteren wurde hier schon spekuliert / geträumt, den Motor aus dem neuen TT RS (340 PS Serie und ziemlich genialer Sound) in den X-Bow zu pflanzen.


    Geht das überhaupt?


    Beim S3-Motor ist es ja kein Problem, da es im Grunde der gleiche Motor ist, nur dass alles auf höhere Leistung ausgelegt ist. Aber hat der 5-Zylinder nicht ein ganz anderes Layout und andere Abmessungen? Ich bin kein Techniker, aber ich stelle mir das recht schwierig vor, wenn es denn überhaupt möglich sein sollte... :denk:


    LG
    Christoph


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Ich glaube das es irgendwie passen könnte .... beim TT gehts ja auch.
    Allerdings kostengünstig würde so eine Operation nicht werden.


    Leistungstechnisch sind dann aber ganz andere Ligen möglich ... 400 PS wären da nur der Anfang.



    Es müsste nur mal einer eine Schippe Kohle in die Hand nehmen und sich an das Projekt ranwagen ...

  • Es müsste nur mal einer eine Schippe Kohle in die Hand nehmen und sich an das Projekt ranwagen ...

    Dieses Projekt wird schon in Angriff genommen - ist eben sack teuer und der Rahmen usw. muss geändert werden .


    Wolli

  • Dieses Projekt wird schon in Angriff genommen - ist eben sack teuer und der Rahmen usw. muss geändert werden .


    Wolli

    Hey Wolli,
    WOW! Echt? :der Hammer: I'm so excited... :titten:


    Woher weißt Du das? Jetzt sag nicht, dass DU.... :zwinker:


    Wer macht das? Chipupdate?
    Und definier mal "sackteuer": 15.000? 20.000? Oder noch mehr?
    ABT bringt den Motor auf 420 PS und HIER steht sogar was von 460 PS... :staun:
    Ich glaub heut Nacht kann ich nicht pennen...


    LG
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Genieße deinen Nachtschlaf .


    Ich mache dieses Tuning ( 15 - 18.000 € ?? ) gararantiert nicht .
    Bleibe bei meinen 280 PS und lerne erst einmal schnelle Kurvengeschwindigkeit .


    Wolli

  • Bleibe bei meinen 280 PS und lerne erst einmal schnelle Kurvengeschwindigkeit .

    Das hab ich auch vor, in den nächsten 1-2 Jahren erstmal Fahrpraxis sammeln und fleissig üben. :ja:


    Aber ich finds echt spannend, wenn jemand son krasses Projekt angeht, ich hab auch den S3-Umbau vom Nico mit großem Interesse verfolgt.


    Die 280 PS sind mit meines Wissens mit "einfachem" Chiptuning für ca. 600,- zu erreichen. Das erscheint mir als das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis für eine Leistungssteigerung. Und im X-Bow sind 40 PS mehr doch auch schon deutlich spürbar, oder? Und standfest ist das ganze wohl auch.


    Ich denke, ich werds genauso machen. Warum sollte ich 5.000,- bei ABT für nur 20 weitere PS drauflegen?! :nein:


    LG
    Christoph

  • Ich habe den Dallara und den GT 4 bei www.ccs-werkstatt.de tunen lassen .


    Jürgen Dietl super Mechaniker und kennt sich wirklich sehr gut mit den XBOW und den GT4 aus .


    Ich war sehr zufrieden und fahre lieber 500 Kilometer zur Durchsicht ( 3 . Mal ) . Das sagt ja schon Einiges oder ?


    Bleibe auch dort , obwohl 2 Servicepartner jeweils 50 Kilometer von mir entfernt sind .


    Ich habe eben zu dieser Werkstatt Vertrauen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Gripgroove : die 40PS spürt man gewaltig. Komme an Wollies GT4 ohne Probleme vorbei.
    Und mit dem S3 Motor hast Du dann noch deutlich Reserven nach oben. 400PS sind mit geringem Aufwand realisierbar.


    Gripgroove : die 40PS spürt man gewaltig. Komme an Wollies GT4 ohne Probleme vorbei.
    Und mit dem S3 Motor hast Du dann noch deutlich Reserven nach oben. 400PS sind mit geringem Aufwand realisierbar.

    Stimmt leider , aber nur auf der langen Geraden ist es gewaltig spürbar oder Nico ?


    Bei der Kurvengeschwindigkeit sollten fast gleiche Bedingungen bestehen . Kommt immer auf den Fahrer an und Nico ist ein guter Fahrer :ja: .


    Vielleicht stellt Nico ein kleiner Video von Spa rein , wo ich meine erste Testfahrt ( Probefahrt ) mit den GT4 machte . Da kann man die Power vom S3 Motor gut sehen .


    Wolli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Gripgroove : die 40PS spürt man gewaltig. Komme an Wollies GT4 ohne Probleme vorbei.
    Und mit dem S3 Motor hast Du dann noch deutlich Reserven nach oben. 400PS sind mit geringem Aufwand realisierbar.

    FlatSix : geringer Aufwand heißt Richtung Chiptuning?
    Hast Du eigentlich vor, da irgendwann nochmal was draufzupacken?
    Wenn ich es richtig verstanden hab, lag das Augenmerk vor allem auf der Standfestigkeit und die Kiste geht ja auch mit 320 PS schon höllisch... :knie nieder:


    Hab schon das Video aus Hockenheim mit dem Verbremser gesehen, wo die Power dann auch gereicht hat, den verlorenen Boden schnell wieder gut zu machen. :grins:


    Das Video aus Spa würd ich trotzdem auch gern sehen... :Daumen hoch:


    LG
    Christoph

  • Hab schon das Video aus Hockenheim mit dem Verbremser gesehen, wo die Power dann auch gereicht hat, den verlorenen Boden schnell wieder gut zu machen. :grins:

    Da hatte Nico Strassenreifen drauf und war im Nachteil . Mit Semi geht seine Karre so richtig ab und 280 PS :kapituliere: :kapituliere: hat keine Chance .

  • Mit reinem Chiptuning geht nicht mehr sooo viel. Welche Tuningmaßnahmen durchgeführt werden müssen, weiß ich noch gar nicht.
    Mir wurde aber von mehreren Tunern gesagt, dass der S3 Motor durch die anderen Kolben und die andere Verdichtung leichter zu tunen ist.
    Ich habe bislang ja reines Chiptuning.

  • aber jetzt noch mal btt - den TTRS Motor in X-BOW zu verpflanzen is wahrscheinlich noch nicht


    so schwer.... ABER wie schauts aus mit Getriebe, Antriebswellen, Kühlung (den mini LLK von 2.0TFSI weiterverwenden? :lautlach: ) , sowie die gesamte Luftanströmung der Kühler..... und dann wirds noch ev. Interessant mit den Antriebswellen (sind ja asymmetrisch beim X-BOW) - selbst wenn die passen würden ?? sind sie sicher nicht für den 5 Zyl. wumms ausgelegt.....


    UUNNDD - Thema Heckrahem..... :lautlach: da gehört sicher auch noch was gemacht zur versteifung des Bauteils für den 5 Zyl....


    ach ja, was mir noch spontan einfällt -> Auspuff, Kat, Luftansaugung...... uunnddd TÜV ???


    unterm strich hätt ich gsagt, dass da mit 20.000 NIE auskommen wirst.... :winke:


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x_bow_0030 ()

  • Hallo x-bow 0030,


    ich hab mir schon gedacht, dass es mit dem Motor alleine nicht getan ist. Da muss ja alles drumherum angepasst werden. Darum ging meine Frage ja auch in die Richtung, ob sowas überhaupt machbar ist. Würde mich trotzdem sehr interessieren, wie das alles gelöst wird, falls es schon jemand macht.


    LG
    Christoph


    PS.: Ich glaube, bei Deiner Tastatur hängt manchmal das "U", das "N" UUNNDD das "D"... :lol:

  • @ Gripgroove : machbar is prinzipiell alles, es nur begrenzt durch finanzielle mittel.... :winke: und soweit ich weiß, nimmt das noch keiner ernsthaft in angriff..... :Tempo:



    @ FlatSix : das mit dem heckrahem fürn 5 zylinder wäre ja der hammer.... woher hast denn die info , wenn ich fragen darf? :sabber:


    lg