5000km-Service: X-Bow verweigert den Service-Reset

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei X-Bow Wolf in Mülheim zum 5000km Service. Alles prima, Auto läuft 1A. Eine Überraschung gabs nur am Ende der Inspektion: mein Dallara lässt sich beim Service-Intervall nicht reseten. Soll heißen, im Display steht immer noch "Service Now". Der Menü-Punkt "Service-Reset" im Road-Mode, mit dem der "Countdown" zum nächsten Service (10.000km) eingestellt wird, taucht im Display gar nicht auf, obwohl er das laut eindeutigem Service-Manual müsste.


    Rumprobieren. Ratlosigkleit. Schulterzucken. :nein:


    Ich bin dann ohne den Reset zurückgefahren
    Bei 4 Grad und Regen mit den Toyos, das brauch ich auch nicht noch mal... :sehe sterne:


    Jetzt geht ne Mail ans Werk. Mal schauen, was die dazu sagen...
    Hatte schon jemand von Euch diesen "Fehler"?


    LG
    Christoph

  • VCDS ist ein Diagnose Programm mit Hardware für einen PC oder Laptop. Damit kann man Fehler lesen und löschen. Ladedruck, Ansaugtemperatur, Stellglieddiagnose (z.B. Testen ob das Pop Off auch schaltet) Druck in der Einspritzanlage und vieles mehr ansehen und auch mitschreiben (loggen) Dieses Gerät ist für alle die der VAG Gruppe angehörigen Fahrzeuge.

  • You can reset the service interval manually without visiting a service partner. Call him and he would have some hints how to do it for you. I'm not sure that as Service Partner I can publish the procedure on the internet forum.

  • Hi racetool,


    thanks for answering! My Service Partner tried to reset the X-Bow like he used to do it with the other X-Bows, but it didn't work. If You don't want to describe this in public, perhaps you can send me a personal message and give me the hints?


    Greetings
    Christoph

  • Hallo!


    Und so gehts:


    Zündung ein
    Menü Setup: Die Tasten + und - 3-5 sec drücken
    In Menü Settings gehen
    mit + (yes) oder - (no) bestätigen im Menü Service reset.
    Durch drücken der Taste + und - die Distace to next service einstellen
    Speichern mit der Taste Mode.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das haben wir ja probiert. Aber in den Settings tauchen seltsamerweise nur die Menü-Punkte des Race-Modus auf, obwohl sich er X-Bow eindeutig im Road-Mode befindet. Als ob der Road-Modus in den Settings gar nicht mehr vorhanden ist. Das ist ja das komische daran! :denk: Der Punkt "Service Reset" existiert gar nicht mehr!


    Muss man ggf. die Software neu aufspielen?


    LG
    Christoph

  • Jetzt hats funktioniert! :grins:


    Man muss die +/-Taster 2 mal länger gedrückt halten! Das hatte ich missverstanden. Einmal um in den Settings Mode zu gelangen und dann da noch mal, dann erscheint der Punkt Service Reset auch im Menü. Vorher ist er unsichtbar. Thanks to Racetool! :winke:


    Voll simpel, ich frag mich nur, warum mein Service-Partner das nicht hingekriegt hat... :denk:


    LG
    Christoph

  • Es gibt Neuigkeiten...


    Grade rief mein Servicepartner an und meinte, nach Rücksprache mit KTM solle das Display getauscht werden. Als ich sagte, ich hätte es auch so schon hinbekommen, war er ziemlich verdutzt... :lautlach:


    Aber Spaß beiseite: die Tatsache, dass man im "Settings"-Menü nochmals "+/-" länger drücken muss, damit der Punkt "Service Reset" überhaupt erst erscheint, war ihm neu. Bei allen anderen X-Bows, die sie betreuen (darunter auch ein Dallara aus Norddeutschland), wäre das nicht so. Gibt es da wirklich Unterschiede in der Software? Sogar innerhalb der Dallara-Serie? :denk:


    Wäre nett, wenn sich hier mal der ein oder andere äußern könnte, wie es bei seinem X-Bow funktioniert. Kann ja sein, dass die Software anders ist, denn bei meinem Dallara muss man ja z.B. zum Starten des
    Fahrzeuges auch nicht quittieren wie bei den späteren Modellen. Komisch finde ich das ganze aber schon...


    LG
    Christoph