An alle X-Bow Freunde
und -Besitzer,
Hier mein
aktueller Kenntnistand (Motor-)tuning:
Der Motor (Kennung BWA) wird baugleich mit 200 PS in div. VWs, Audis uns Seats eingebaut.
Die Mehrleistung von 40 PS ist weitgehend auf die bessere Ladeluftkühlung, den offeneren Auspuff und
auf die Abstimmung auf 98 Oktan zurückzuführen.
Der Lader ist ein
KK&K Type K03 (mittlerweile Borg Warner).
Da der Motor insbesondere im Golf V GTI (nicht Edition 30) wahrscheinlich 100.000e Male verbaut
wurde gibt es auch zahlreiche Tuningvarianten.
Abgesehen von ein paar ausgerissenen Varianten (Komplettumbauten) gibt es hauptsächlich:
1.) reine Kennfeldanpassung (~ 270 PS) wie auch bei KTM selbst erhältlich.
2.) zusätzlich Auspuff + 200 Zellen-Metallkat (BN-Pipes, Milltek, KTM nur Dämpfer), von KTM
auch ein 100-Zeller für den Rennsport, der Nachrüstdämpfer von KTM klingt nicht
übel. Beim BN-Pipes-Topf gehen die Rohre angeblich gradaus durch.
3.) K04-Lader inkl. Krümmer (bei STK Turbo Technik um Euro 850,- netto) von Edition 30, Seat
Cupra oder S3/TTS. Dieser Lader wird bei den meisten Tunern für die Varianten
300PS+ eingesetzt.
4.) Zusätzlich noch Einspritzdüsen der o.a. Fahrzeuge und Luftmassenmesser. Die Düsen zu tauschen
ist relativ viel Action weil angeblich Demontage Ansaugbrücke erforderlich.
5.) Von APR wird noch für den GTI ein Satz mit einem Garretlader mit nominell 385 PS
angeboten.
Um die Ansaug-und Auslassperipherie (inkl. K04-Turbo) auf S3/TTS umzubauen sind Teilekosten
von ~ € 2500,- (brutto in Ö) einzuplanen.
Mit folgenden Tunern habe ich telefoniert und einen guten Eindruck gehabt (Schwerpunkt
Steiermark bzw. Österreich):
http://www.gabat-tuning.at/
http://www.atp-tuning.com/(APR-Händler)
http://www.allcartuning.com/
http://www.autokorbel.at/
http://www.motor-chiptuning.com/(Chip-update)
http://www.sperrer.at/ (vertritt MTM)
http://www.mtm-online.de/
http://www.wendland-tuning.de/
http://www.mft-berlin.de/ (APR-Händler)
http://www.bb-automobiltechnik.de/
ZaWo-Tec: http://www.zawotec.com/ (+43 660 6876 5959)
Höchst interessant sind noch folgende Punkte:
1.) Traktionskontrolle durch Raddrehzahlvergleich vorne - hinten (MTM und Gabat haben Möglichkeit angedeutet)
2.) Halbhohe Windschutzscheibe (ZaWo-Tec in Planung)
3.) Luftansaugung über Hutze (Staudrucksammler) auch um die Ansauggeräusche nach vorne zu legen
und den Motor besser bei hohen Geschwindigkeiten zu hören (MTM).
lg Uwe