Tuning x -bow

  • An alle X-Bow Freunde
    und -Besitzer,


    Hier mein
    aktueller Kenntnistand (Motor-)tuning:


    Der Motor (Kennung BWA) wird baugleich mit 200 PS in div. VWs, Audis uns Seats eingebaut.
    Die Mehrleistung von 40 PS ist weitgehend auf die bessere Ladeluftkühlung, den offeneren Auspuff und
    auf die Abstimmung auf 98 Oktan zurückzuführen.


    Der Lader ist ein
    KK&K Type K03 (mittlerweile Borg Warner).
    Da der Motor insbesondere im Golf V GTI (nicht Edition 30) wahrscheinlich 100.000e Male verbaut
    wurde gibt es auch zahlreiche Tuningvarianten.
    Abgesehen von ein paar ausgerissenen Varianten (Komplettumbauten) gibt es hauptsächlich:



    1.) reine Kennfeldanpassung (~ 270 PS) wie auch bei KTM selbst erhältlich.



    2.) zusätzlich Auspuff + 200 Zellen-Metallkat (BN-Pipes, Milltek, KTM nur Dämpfer), von KTM
    auch ein 100-Zeller für den Rennsport, der Nachrüstdämpfer von KTM klingt nicht
    übel. Beim BN-Pipes-Topf gehen die Rohre angeblich gradaus durch.



    3.) K04-Lader inkl. Krümmer (bei STK Turbo Technik um Euro 850,- netto) von Edition 30, Seat
    Cupra oder S3/TTS. Dieser Lader wird bei den meisten Tunern für die Varianten
    300PS+ eingesetzt.



    4.) Zusätzlich noch Einspritzdüsen der o.a. Fahrzeuge und Luftmassenmesser. Die Düsen zu tauschen
    ist relativ viel Action weil angeblich Demontage Ansaugbrücke erforderlich.



    5.) Von APR wird noch für den GTI ein Satz mit einem Garretlader mit nominell 385 PS
    angeboten.


    Um die Ansaug-und Auslassperipherie (inkl. K04-Turbo) auf S3/TTS umzubauen sind Teilekosten
    von ~ € 2500,- (brutto in Ö) einzuplanen.


    Mit folgenden Tunern habe ich telefoniert und einen guten Eindruck gehabt (Schwerpunkt
    Steiermark bzw. Österreich):



    http://www.gabat-tuning.at/
    http://www.atp-tuning.com/(APR-Händler)
    http://www.allcartuning.com/
    http://www.autokorbel.at/
    http://www.motor-chiptuning.com/(Chip-update)
    http://www.sperrer.at/ (vertritt MTM)
    http://www.mtm-online.de/
    http://www.wendland-tuning.de/
    http://www.mft-berlin.de/ (APR-Händler)
    http://www.bb-automobiltechnik.de/
    ZaWo-Tec: http://www.zawotec.com/ (+43 660 6876 5959)


    Höchst interessant sind noch folgende Punkte:
    1.) Traktionskontrolle durch Raddrehzahlvergleich vorne - hinten (MTM und Gabat haben Möglichkeit angedeutet)
    2.) Halbhohe Windschutzscheibe (ZaWo-Tec in Planung)
    3.) Luftansaugung über Hutze (Staudrucksammler) auch um die Ansauggeräusche nach vorne zu legen
    und den Motor besser bei hohen Geschwindigkeiten zu hören (MTM).


    lg Uwe

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  • @ Nico: Hab noch (!) nichts gemacht, denke aber im Frühjahr daran :sabber: .
    Werde meine Erfahrungen mitteilen, insbes. die Traktionskontrolle klingt intersessant, speziell bei 400Nm+.
    Hoffe ich habe in einigen Wochen Fotos von der Windschutzscheibe von ZaWoTec.
    Den Auspuff von KTM (ganz schwarz) hab ich mir im Werk angehört, gefällt mir sehr gut.


    lg Uwe

  • Wie sieht die Windschutzscheibe denn aus? Kann die was?


    Uwe : welcher Tuner ist in der engeren Wahl? MTM ruft meines Erachtens einen unverschämten Kurs für's Tuning auf.
    Und außer MGRacing kenne ich sonst niemanden, der das 320PS Tuning durchführt.


    Traktionskontrolle möchte ich nicht, das fehlende ESP war ja gerade ein Kaufgrund PRO X-Bow.
    Was für schönes Power Slides wohl mit 320PS möglich sind... :grins:



    EDITH: Und was soll der Auspuff von KTM kosten? Hat Jemand Bilder??

  • Hallo,


    schaut mal in die heutige Ausgabe von AMS, da ist ein Fahrbericht im Schnee mit getuntem MTM-X-Bow drin.


    Pimpl hört sich ja gut an, der Bericht


    Ready to Race aus Berlin


    Uwe :guckst du hier:

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  • Habe folgende Anbote von ZaWoTec bekommen:


    Variante1: nur Software ohne Leistungsprüfstans Diagram + Sportluftfilter (auf 280PS, + 50 Nm)
    Variante2: Software, Turbo, Kat, Auspuffendtopf, Getriebekühlung, Sportluftfilter, Prüfstandsarbeit+Einstellung (geänderte Drehmomentstütze) (auf 300-310Ps, + ca. 80-100Nm)
    WSS auf Kundenwunsch (ist aber noch in Arbeit)


    Preise bitte bei http://www.zawotec.com/ erfragen, die Variante 2 ist wesentlich billiger als andere am Markt.


    lg Uwe