Tuning x -bow

  • Hab mich mal gefragt ob es möglich und legal ist die 240PS Serienversion zu tunen bzw. wie ? :sabber:

  • Möglich auf jeden Fall und ganz leicht, weil Motor ja von Audi. ABT bietet für diesen Motor verschiedene Ausbaustufen an. Bloss, bis die ersten Tuner die entsprechenden Teilegenehmigungen bzw. ABE genehmigt bekommen, kanns wahrscheinlich noch dauern.

  • Ich glaube ganz so einfach wird es nicht werden. Soweit ich weiß haben die X-Bows ein bereits modifiziertes Motormanagement. Aber das hat nach meinen Informationen auch Abt modifiziert, so dass die Jungs da noch ein paar PS rauskitzeln dürften. Den normalen 2.0TFSI gibt es ja in Tuningstufen bis deutlich über 300PS. Das im X-Bow dürfte dann die restlichen Gegner im Abgasstrahl verglühen lassen... :crazy:

  • Nun, in Deutschland gibt es meines Wissen nicht sehr viele strassenzugelassene Atoms. Und meines Wissens nur EINEN mit 300PS.
    In einem Monat kann ich aber sicher mehr berichten, ob die Leistung des X-Bows ausreicht... :grins:

  • Habe mal gelesen, dass wenn man an dem Motor selber oder ein Tuner dran "rumbastelt" die Motorengarantie sofort verfällt. Also ich würde den lieber von KTM selber noch einwenig raufschrauben lassen wenn's dann wirklich notwendig sein soll.
    Und wegen dem Ariel Atom, die haben ja schon eine Version mit 500PS in Planung. LOL :staun:

  • Man kanns auch übertreiben .... :crazy:


    Denke ich auch, wäre so etwas überhaupt einigermassen fahrbar? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie sich ein Auto mit mehr als 350PS fährt, aber ich denke ein so leichtes Auto mit einem so kurzen Radstand wäre mit 500PS wohl kaum wirklich beherrschbar???

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt :Daumen runter:


    Jeremy says: Unfortunately in slow bends the air isn't moving over the body quickly enough, so you have almost no grip at all.


    Das klingt ja richtig Kacke zum Pässe heizen.

  • An alle die Ihren X-Bow schon haben:


    Hab mit Tuneline in Graz gesprochen, was denn so möglich ist. Was die bräuchten, wäre die Steuergerätenummer um festzustellen ob 300 PS wie beim GTI Edition nur mit einem neuen Kennfeld möglich sind.
    Kann irgend jemand nachschauen und mir die mitteilen??


    Danke


    Uwe

  • Um Dir die Suche zu erleichtern, habe ich 2 Fotos hineingestellt, wo man die Lage der Steuergeräte sieht. Motorsteuergerät sitzt rechts vor dem Hinterrad.


    PS: Die Fotos stammen von meinem damals noch halbfertigen Dallara anläßlich eines Werksbesuches Mitte Juli 2008!


  • Um Dir die Suche zu erleichtern, habe ich 2 Fotos hineingestellt, wo man die Lage der Steuergeräte sieht. Motorsteuergerät sitzt rechts vor dem Hinterrad.


    PS: Die Fotos stammen von meinem damals noch halbfertigen Dallara anläßlich eines Werksbesuches Mitte Juli 2008!


    Vielen Dank für die Fotos der Steuergeräte. Hab mir gestern am Tag der offenen Tür die Motoren genauer angeschaut -> Sind vom Typ BWA, der Original 200 PS hat, d.h. kein S3- oder GTI Edition 30 Motor (wurde auch von einem KTM-Menschen bestätigt). Meiner Meinung nach nur mit Chiptunung daher keine Mehr-PS möglich :traurig: , nur ein bisschem mehr Nm in den unteren Drehzahlen.


    lg Uwe

  • Fragt doch mal bei renommierten Audi Tunern wie zum Beispiel Wendland nach, was die meinen.


    Wendland hat für die meisten Audi Benziner Leistungssteigerungen im Programm und hat in der Tuning Szene einen guten Namen.

  • Vielen Dank für die Fotos der Steuergeräte. Hab mir gestern am Tag der offenen Tür die Motoren genauer angeschaut -> Sind vom Typ BWA, der Original 200 PS hat, d.h. kein S3- oder GTI Edition 30 Motor (wurde auch von einem KTM-Menschen bestätigt). Meiner Meinung nach nur mit Chiptunung daher keine Mehr-PS möglich :traurig: , nur ein bisschem mehr Nm in den unteren Drehzahlen.


    lg Uwe


    Hallo FlatSix,


    hier ein Link von Sportec Schweiz bieten zwei zusätzliche Kits an: 270PS und 300PS für Motortyp BWA


    http://www.sportec.ch/page4555.html


    Gruß Uwe