Beiträge von Gripgroove

Ich hatte mit meinem serienmässigen 240PS-Dallara auf ebener Strecke 228km/h für 10 Sekunden auf dem Tacho. Da blieb er, weiter ging er nicht. Das höchste waren mal 230km/h auf leicht abschüssiger Fahrbahn. Zieht man die Tacho-Toleranz ab, kommt das mit den echten 220km/h ja ungefähr hin. Mit 36PS mehr sind ein paar zusätzliche km/h Höchstgeschwindigkeit drin... :ja:

LG
    Christoph

Hallo zusammen, :winke:

Als ich heute den X-Bow sauber gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass sich 3 der 4 Schrauben an einem der hinteren Blades schon ein gutes Stück gelöst hatten. Noch ein paar km mehr und die wären fliegen gegangen! :staun:

Ich hatte sie soweit ich mich erinnern kann beim letzten Mal wie immer ordentlich fest angezogen, deshalb wundert mich das ganze schon etwas... :denk:

Naja, wie dem auch sei, ich kontrolliere jetzt routinemässig vor jeder Fahrt, ob die Dinger fest sitzen.
    Reicht ja, wenn der Fahrer ne Schraube locker hat... :crazy:

LG
    Christoph

Bei der Suche nach den ganzen Spezial-Pflegemitteln hab ich neulich im Internet eine Methode gefunden, die dagegen nahezu steinzeitlich wirkt. Da schrieb ein Ferrari-Fahrer, dass er die hartnäckigen Insektenreste an der Front seines Wagens nicht mit teurer Chemie behandelt, sondern mit feuchtem Zeitungspapier 15-20 Minuten einweicht und anschließend einfach mit Wasser abspült oder leicht wegwischt. Das klang so einleuchtend, dass ich die Sache mal ausprobiert hab.

Und tatsächlich: es funzt! :sensationell:

Wenn die Insekten nicht allzu angetrocknet sind, braucht man anschließend nicht mal einen Lappen, einfach Wasser drüberlaufen lassen, und alles ist weg!
    OK, sieht dämlich aus, but who cares? :grins:

LG
    Christoph

Ich hab ja auch nix gegen einen Ölwechsel alle 30.000km, aber alle 5.000-10.000 bzw. jedes Jahr wie beim X-Bow vorgeschrieben ist einfach lächerlich. In 3 Monaten wird mein Carbon-Haufen 2 Jahre alt, dann ist die Gewährleistung eh zu Ende. Dann lasse ich maximal alle 2 Jahre bzw. nach 20.000km das Öl wechseln. Das wird sicher kein Problem sein, spart aber einen Haufen Kohle...

Ich bin öfter auf der Landstrasse unterwegs, der Verbrauch liegt auch zwischen 10 und 12 Litern, je nach Fahrweise.
    Da scheint das ABT-Tuning im Gegensatz zur Rennstrecke also keinen besonderen Mehrverbrauch zu bewirken...

Also das wäre mir dann auch etwas zu viel ... aber 25.000 km mit einer qualitativ hochwertigen Ölfüllung sollten schon drin sein.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich den Karren fahren kann.
    Wenn ich weiterhin pro Jahr 10.000km fahre, bin ich bei 500.000km auf dem Tacho ca. 85 Jahre alt. :alter mann:
    Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um auf einen Porsche umzusteigen.. :lautlach: :achtung ironie:

Der TV-Bericht ist ja der Hammer! Bei 6:20 spricht der von 500.000km! :staun:
    Wozu hab ich denn nen Großserien-Audi-Motor drin? Das ist doch kein Hochleistungs-Renn-Motor!
    Der nächste Ölwechsel bei meinem X-Bow wird noch etwas auf sich warten lassen!
    Den mache ich ganz bestimmt nicht bei 20.000km!

Ich hab mich richtig geärgert, als ich den Film gesehen hab.
    Wenn ich bedenke, was ich in den letzten 15 Jahren schon für Ölwechsel ausgegeben hab, immer brav nach Herstellervorgabe... :motzen:

Und das keiner ein Interview geben will, spricht Bände. Die haben ein schlechtes Gewissen, ALLE! :zorn:

Danke für Eure Antworten! Ich seh das also nicht alleine so. Ich hab mir auch gedacht, jetzt erfülle ich noch die KTM-Anforderungen, aber wenn die 2 Jahre Gewährleistung im Herbst rum sind, dann werde ich höchstens alle 2 Jahre und 20.000km einen Ölwechsel machen lassen und das Öl dann auch selbst mitbringen. Das spart pro Jahr locker 250,- Öcken, denn für die Kohle hab ich doch lieber nen ganzen Tag Spaß auf der Rennstrecke... :ja:

Öhm, also ich weiß von harten Federn und dass das Fahrwerk von CCS eingestellt ist, dazu noch ne verstellbare Bremsbalance. Wie das nun im Detail aussieht, soll der gute mr-ludi mal lieber selbst schreiben... :ja: :winke:

LG
    Christoph

Ich hab hier ja auch ein Video eingestellt, da kann man sehen, wie ich unterwegs war. Hab für diese Variante des GP Kurses 2:09 - 2:10 Min gebraucht, mr-ludi hatte eine 2:03 auf der Uhr, allerdings mit 300 Pferdchen und CCS-Fahrwerk, das macht ja auch was aus! Ich bin wirklich nicht langsam gefahren... :nein:

So, ich habe nun die Rechnung für den 10.000km-Service bekommen: 390,- Euro inkl. Material.
    Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Arbeitslohn: ca. 250,- Euro
    Material: ca. 140,- Euro (4,5 Liter 5W30 vom feinsten plus Ölfilter)

Den Kurs finde ich OK.

Was ich NICHT OK finde:

KTM schreibt für den X-Bow für "Normalfahrer" (5000km/Jahr) einmal jährlich einen Ölwechsel vor!
    Alle 5.000km einen Ölwechsel? Wenn der gleiche Motor im Audi mit dem gleichen Öl locker 20.000km oder gar 30.000km läuft? Das ist in meinen Augen pure Abzocke! :motzen: :zorn:

Oder kann mir das mal jemand schlüssig und technisch fundiert erklären?

LG
    Christoph