Beiträge von Gripgroove

Ich habe heute zum Thema Knarren folgende Info von Herrn Lange bekommen:

Zitat

Das "knarren" an Ihrem Fahrzeug kommt sehr wahrscheinlich aus den vorderen Lagerungen der sogenannten Achs-"Rocker"(die bewegliche Verbindung zwischen Federbein und Push-Rod). Diese Lagerungen sind am Monoque angeschraubt und sollten immer wieder nachgefettet werden. Das können wir gerne beim Service mitmachen.

Bin gespannt ob das wirklich hilft... :denk:
    Den Service werde ich in 1-2 Monaten absolvieren, Bericht folgt.

LG
    Christoph

Hallo Christoph,
    kann es sein, daß das Knarzen aus den Lenkung-Spurstangengelenken kommt (innen sowie außen ?)
    (Tritt das besonders bei hohen Außentemperaturen auf ?)

Hallo Bernd,

danke für Deine Rückmeldung!

Es ist so wie Du schreibst: ich glaube, dass die Geräusche genau daher kommen, und seitdem es so heiß ist knarrt es besonders laut. Ich finde es echt nervtötend und peinlich, denn bei meinem Wagen ist das ganze wirklich extrem.

Manchmal nehme ich Beifahrer mit und Respekt und Bewunderung für den X-Bow schlägt bei der Quietscherei plötzlich in Amüsiertheit um: "Haha, das ist ja ein lustiges Auto, musste mal ölen, hahaha!" :zorn:

LG
    Christoph

Edit: was hat das eigentlich mit den Temperaturen zu tun?

Er machte es zu Beginn aber nicht. Wurde sicher nicht richtig abgeschmiert. Bei mir scheint es nur vorne links zu sein. Wenn man die Hand auf die Umlenkungen legt, spürt man die Vibrationen.

Dieses Knarren wird an meinem immer schlimmer! Mittlerweile knarrt und quitscht er nicht nur beim Ein-/Aussteigen, sondern auch pausenlos beim Fahren, und das wirklich LAUT. Hab gestern mal versucht es zu orten, bei mir scheint es vor allem vorne rechts zu knarren. Das ist echt peinlich und nervig! Ich hoffe, die bei WOLF können das beheben. Gibt es hier jemanden, bei dem dieser Fehler schon behoben wurde? DAS wäre doch mal ein Thema für die Rubrik "Wie mache ich...?"!

LG
    Christoph

Hallo Pierre,

das hast Du SUPER dokumentiert! :Daumen hoch:
    Das 2. Rennen war Racing pur, da gings ja hin und her!
    Ich hab richtig mitgezittert! :sensationell: :der Hammer:

Dass der Kollege Dir die Felge ersetzt hat, finde ich klasse.
    Das spricht auch für den fairen Umgang und die gute Atmosphäre im Fahrerfeld!

Außerdem weiß ich ja spätestens jetzt, wo ich Deine Zeiten auf dem Nürburgring einordnen kann. :grins:
    Wer bei der Battle so weit vorne mitfährt, weiß wie es geht! Deshalb nochmals großen :respekt: !

LG
    Christoph

Lernen kann man nur, wenn man ein Feedback bekommt. Ein Kunde der sich beschwert sollte einer Firma lieber sein als einer, der sich nicht beschwert und einfach geht und nicht mehr wiederkommt. So sehe ich das. Wenn mir keiner sagt, dass etwas schief läuft, denke ich doch "alles paletti" und ändere nichts.

Die Scheinwerfer-Abdeckungen hab ich auch und der Preis für dieses bisschen Plastik ist wirklich superheftig... :sehe sterne:

Und das Beste: Wolf und Forstner bleiben auf den Kosten sitzen! Die werden von KTM nämlich nur 1x übernommen!

Die sinnlose Schrauberei ist zwar durch einen Fehler von KTM verursacht, aber die dadurch verursachte Arbeitszeit bezahlen sie nicht! Außerdem nehmen die Reparaturzeiten an, die Formel-1-verdächtig sind. Für den Tausch der Benzinleitung wurden 30 Minuten veranschlagt. Mein Schrauber hat dafür aber knapp zwei Stunden gebraucht, und das z.T. unter Hilfe von zwei weiteren Kollegen! Tatsächliche Arbeitszeit also 3-4 Schrauberstunden und KTM will aber nur 1/2 Stunde bezahlen. Kein Wunder, dass die Servicepartner KTM nicht grade die Türen einrennen...

Hallo Manu,

interessant. Warum erzählt man bei KTM was anderes?
    Ich hab langsam echt den Eindruck, dass es da drunter und drüber geht! :crazy:
    Werde die Info mal an Herrn Lange weitergeben.
    Der ist auch "not amused"...

LG
    Christoph

Mach ich glatt. Schick mir mal die Mailadresse per PN.
    Ich kenne Frau Reidinger nicht, aber Du hast ja Kontakt mit ihr gehabt.
    Was ist ihre genaue Funktion bei KTM?

LG
    Christoph

Auch ne krasse Geschichte! In meinem Fall war das ja nicht die Schuld des Schraubers, der hat seinen Job 1A gemacht. Die Leute bei KTM in Graz sind einfach zu duselig, den richtigen Radträger zu verschicken! Und das ist ja mal echt peinlich!

So. Neues Display ist drauf und ancodiert.
    Im Grunde keine große Sache, doch wie das wieder gelaufen ist... :sehe sterne:

Ich war heute geschlagene 10 Stunden unterwegs, davon 8 bei WOLF in der Werkstatt!!!

Nach dem Reinfall mit den Radträgern, der Befestigung der Bordsteckdose und der Montage eines neuen Satzes Hinterreifen sollte der Austausch des Displays den Abschluss dieses Tages bilden und "schnell erledigt sein". :lautlach:

Mein Schrauber, Herr Lange und ich hatten nach den Erfahrungen des Tages allerdings so ein leicht mulmiges Gefühl, ob das mit der Ancodierung denn auch so problemlos funktionieren würde... :denk:

Was soll ich sagen? Die :kacke: hat geschlagene 1,5 Stunden gedauert!
    Und das lag wirklich nicht an meinem Schrauber oder Herrn Lange. Doch der Reihe nach.

Displaytausch. OK.

• Altes Display abschrauben: 2 Minuten.
    • Neues Display dranschrauben und anstecken: 2 Minuten.
    • X-Bow starten und Display-Funktionen checken: 2 Minuten.
    • KM-Stand des altes Displays ancodieren: der Rest der 1,5 Stunden!!! :motzen:

Um den KM-Stand anzucodieren wurde einfach ein Rechner über die KTM-Diagnose-Schnittstelle (Anzeige: "Ready to >> Diagnose", kein Witz! :lautlach: ) an die OBD angeschlossen.

Programm gestartet, in den Menüs nach einem entsprechenden Eintrag gesucht. Nix gefunden. Kollegen dazugeholt. Gemeinsam gesucht. Nix gefunden. Bei KTM angerufen. Alle Leitungen besetzt. Nach 5 Minuten nochmal probiert. Immer noch besetzt. Und wieder. Und wieder. Dann endlich: Freizeichen! :titten:

Herr Lange schildert das Problem, die Dame bei KTM hat genau 0 Ahnung und verbindet ihn in die Motorradabteilung. :der Hammer:
    Der Herr dort kennt sich zumindest mit der RC8 aus, die das gleiche Display hat. Info: die Displays werden von KTM schon codiert versendet, der Händler muss bei der Display-Bestellung sagen, welcher KM-Stand bei KTM einprogrammiert werden soll. Herr Lange fällt mal eben aus allen Wolken... ("Wieso sagt mir dat bei der Bestellung keiner?!" :staun: :motzen: )

Doch dann plötzlich Hoffnung: wenn wir es schaffen würden, den X-Bow wie die RC8 in den "Boot-Modus" zu versetzen, könnte man den KM-Stand auch mit der Diagnose-Software eingeben. Dazu muss man eine bestimmte Tastenkombination am Display drücken. Alle im Laufschritt in die Werkstatt und probiert. Doch leider ist die Programmierung des X-Bow eine völlig andere! Die Tastenkombination funktionierte nicht.

Und dann kam das, was einen guten Schrauber ausmacht! :knie nieder:
    Herr Sch. (der schon stundenlang vergebens meinen Radträger aus-, den falschen neuen ein- und wieder aus-, den alten wieder eingebaut hat) hatte die Faxen langsam echt dicke und hat einfach alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. Und bei einer lief auf einmal tatsächlich eine lustige Pixel-Show im Display ab und kurze Zeit später konnten wir "Boot-Modus" lesen! :peace:
    Der Rest war ein Kinderspiel: KM-Stand am Rechner eintippen, senden, fertig. Siehe Bericht.

Ich kann Euch sagen: bei KTM bekleckert man sich in dieser Hinsicht wirklich nicht gerade mit Ruhm...
    Es gibt nur noch Herrn Otto als Ansprechpartner und wenn der nicht da ist, dann ist es bezüglich kompetenter Hilfe in Sachen X-Bow zappenduster... :kacke:

Christoph

Das stimmt wohl!
    Vielleicht hätte ich das auch selbst hinbekommen, aber wofür gibt es Gewährleistung... :grins:
    Der Schrauber (Herr Sch.) von WOLF ist wirklich klasse! :applaus:
    Fähig, freundlich und ein X-Bow-Fan!

Ich werde ihn mal auf die Rennstrecke einladen, als kleines Dankeschön für seine Verrenkungen (er hat echt ganz schön geschwitzt!).
    :respekt: :sensationell: :der Hammer:

LG
    Christoph

Das Display des X-Bow ist identisch mit dem des KTM RC8 Superbike. Doch egal, ob im Auto oder auf dem Bike verbaut: die erste Serie dieser Displays hatte schlechte Dichtungen, wodurch Kondenswasser in das Innere gelangte und die Ablesbarkeit beeinträchtigte. Manchmal fiel das Display auch ganz aus, hier half das Ausblasen des Kontaktsteckers mit Pressluft. Angeblich hat KTM das in den Griff bekommen.

[infobox]Ein Tausch des Displays ist eigentlich kinderleicht:
    ein paar Schrauben lösen, altes Display abstecken, neues draufstecken, anschrauben, fertig.
    Positiver Nebeneffekt: der X-Bow ist wieder ein Neuwagen mit 0 km auf dem Odo. :peace: [/infobox]Nicht legal? Stimmt! :polizei:

Der Kilometerstand des alten Displays muss natürlich auf das neue übertragen werden, im Fachchinesisch nennt man das "ancodieren".
    [fehlerbox]Und das geht nur in einer Fachwerkstatt mit KTM-Diagnose-Software.[/fehlerbox]Hierzu wird der Rechner über das KTM Interface mit der OBD-Schnittstelle verbunden. Der X-Bow muss zunächst in den "Boot-Modus" versetzt werden. Die geschieht durch das Drücken einer bestimmten Tastenkombination, die ich zwar kenne, hier aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Dann spielt das Display eine lustige Pixel-Show und zeigt schließlich den "Boot-Modus" an. Jetzt kann man im Rechner den Km-Stand eintippen und an den X-Bow übertragen.

[warnbox]Das gilt allerdings nicht für die im "Race"-Modus gefahrenen Rennstrecken-Kilometer! Somit hat der X-Bow nach einem Displaytausch noch nie eine Rennstrecke gesehen, was den Wert doch nicht unerheblich erhöhen dürfte und auch nicht so ganz legal ist... :teuflisch:[/warnbox] Letztendlich sind Tacho-Manipulationen mit dieser Software wie bei den meisten anderen PKW also problemlos möglich. Booten, eintippen, senden, fertig. Diese "Tacho-Justierung" ist natürlich strafbar, wenn der Verkäufer den Käufer nicht darüber informiert. Also bleibt alle schön sauber! :alter mann:

LG
    Christoph

[warnbox]Leute, hab ich nen HALS!!!! [/warnbox] :zorn: :motzen: :boxing: :crazy: :arsch: :Daumen runter: :weinen: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kotz:

Heute sollten an meinem Dallara die Radträger getauscht werden. Das ist eine ziemliche Schrauberei, nach ca. 45 Minuten war der alte Radträger dann endlich raus und der neue sollte rein. Und dann passt das Teil nicht!!! :sehe sterne:

Auf dem Bild ist gut die Lücke zu sehen. Ratlose Gesichter bei Herrn Lange und dem Mechaniker. Vergleich der verbauten und der neu gelieferten Radträger. Eine Aufnahme sieht irgendwie anders aus. Nachmessen. 1mm Unterschied! Konisch nicht identisch. Anruf bei KTM. Eine ganze verdammte Stunde lang darauf gewartet, dass jemand was dazu sagen kann, kann aber keiner. Der einzige fähige Mann ist in Urlaub! Doch dann nach weiteren 30 Minuten antwortet der fähige Mann auf die E-Mail von Herrn Lange aus dem Urlaub! :applaus:

Lösung des Rätsels: es gibt zwei verschiedene Radträgertypen, an meinem Dallara ist der andere verbaut. :kacke: :kacke: :kacke:

Also wieder den gefrästen eingebaut (weitere 30 Minuten) und unverrichteter Dinge ab nach Hause. Jetzt muss ich wegen dieser :kacke: noch mal extra da hin! Wieder ein Tag futsch! Und das alles nur, weil bei KTM einige Schnarchnasen sitzen, die nicht mitdenken!

Und das war nicht die einzige Story dieser Art. Zum Thema Displaytausch und Ancodierung schreib ich in einem separaten Thread auch noch was nettes... :zorn:

Nachdem nicht nur ich die Erfahrung gemacht habe, dass die innenliegende Konterschraube der Bordsteckdose bei häufigem Gebrauch wackelig wird und sich schließlich ganz löst, hier mal kurz die Anleitung zum wieder Befestigen.

[infobox]Diese Arbeit kann nur von extrem biegsamen, schmerzunempfindlichen, nervenstarken und geschickten X-Bow-Fahrern erledigt werden![/infobox]
    1. Beifahrer-Fußstütze entfernen
    Hier sogleich der Test von Geschicklichkeit und Nervenstärke. Die Beifahrerfußstütze zu entfernen ist ein echter Akt, der nur funktioniert, wenn man das OBD-Panel wegdrückt und die Stütze (nachdem man sie vom gut haltenden Klettband gelöst hat) immer wieder hin und her kantet, bis man sie schließlich an der Handbremse vorbei aus dem Fußraum rausbuchsiert hat.

[warnbox]Achtung! Das Ding hat sehr scharfe Kanten, an denen man sich nicht nur verletzen, sondern mit denen man sich auch das schöne Carbon an der Beifahrer-Innenseite verkratzen kann! Die Kanten nach dem ersten Ausbau am besten gleich mit Tape abkleben![/warnbox] Die Annahme, zur Befestigung der vermutlich durch Vibrationen losgrüttelten Konterschraube müsse man das Panel, auf dem sich Bordsteckdose, Zündschloss und OBD-Anschluss befinden losschrauben, ist falsch. Dieses Panel lässt sich gar nicht lösen, weil es nicht nur mit den sichtbaren Schrauben, sondern von innen noch an weiteren Punkten befestigt ist. Die darüber befindliche Abdeckung verschafft einem Zugang zur "Heizung". Wer sich dieser überflüssigen 1,5kg entledigen will, kann das auf diesem Wege tun.

2. Konterschraube festdrehen
    Nun sind Biegsamkeit und Schmerzunempfindlichkeit gefragt. An die Konterschraube kommt man nämlich nur durch einen Griff unter das Panel. Und um dahin zu kommen muss man sich ordentlich verrenken. Als praktikabel hat sich diese Position erwiesen, in Fachkreisen auch "Graz-Krümmung" genannt:

Die Position wird erträglicher, wenn man sich etwas weiches auf den Carbon-Mitteltunnel legt. Hat man diese Position erreicht und die Schmerzen ignoriert, kann man die Schraube nun wieder festdrehen.

[infobox]Damit man sich das nicht alle paar Monate antun muss, ist etwas Loctite sehr empfehlenswert![/infobox]

3. Beifahrer-Fußstütze wieder befestigen
    Das Ding wieder reinzubekommen ist genauso fummelig, wie es rauszukriegen. Funktioniert aber genauso: OBD-Panel wegdrücken, Fußstütze hin- und herkanten bis sie wieder sitzt. Zeitaufwand für das Befestigen der Bordsteckdose insgesamt: ca. 15-20 Minuten, je nach Geschicklichkeit. Anschließende Reha beim Physiotherapeuten nicht mit eingerechnet... :sehe sterne:

LG
    Christoph

Versuchs doch mal ganz old-school-mässig per Telefon! :alter mann:
    Kannst ja mal nachfragen, warum die nicht auf Mails reagieren...

Sperrer Motorsports GmbH
    Pyhrnstrasse 16
    A-4553 Schlierbach
    Oberösterreich
    Austria
    T +43.7582.51115

Manchmal ändert sich die Mail-Adresse und der Admin vergisst, das auch auf der Homepage zu ändern.
    Vielleicht wundert sich der Sperrer ja auch, dass er keine Mails mehr bekommt... :lol:

LG
    Christoph

Heut morgen hab ich mich tierisch geärgert, hat mir doch son blödes Federvieh richtig fett aufs Auto geschissen! :kacke: :Daumen runter:

Zum Glück nicht auf den X-Bow, sondern "nur" auf meinen Alltags-Benz. Ich habe es sofort als ich es gesehen hab mit Wasser abgewaschen, aber die obere Schicht auf dem Lack war schon angegriffen, die Scheiße hat sich in den 2-3 Stunden schon da reingefressen! :sehe sterne:

Frage an die Pflege-Experten unter Euch: kann man das einfach wieder rauspolieren? Wie bekommt ihr so was weg?

LG
    Christoph