Und hier der offizielle Text mit ein paar unwichtigen und rein subjektiven Anmerkungen meinerseits dazu:
"KTM arbeitet derzeit intensiv am Modelljahrgang 2011 seines Supersportwagens XBOW. (Vielleicht sollten sie mal intensiv daran arbeiten, dass die Dinger auch Abnehmer finden und dass die bisherigen paar Käufer ordentlich betreut werden!!!
) Das erste in Kleinserie gefertigte, straßenzugelassene Fahrzeug mit Carbon- Monocoque wurde seit der Markteinführung im Jahr 2008 über 500 Mal verkauft (500mal gebaut vielleicht, aber auch verkauft?), rund 50 X-BOW Partner in Europa und derzeit zehn Importeure weltweit versorgen (davon kann keine Rede sein
) Sportwagen-Enthusiasten auf der ganzen Welt mit dem nur 790 Kilogramm schweren (kein Kommentar...
), 240 PS starken Extremsportler.
Nach mittlerweile gut zwei Jahren am Markt wird die KTM X-BOW Palette mit der Einführung des „R" Modells im kommenden Jahr um ein weiteres Derivat ergänzt. Der Motor für diese leistungsstärkere Version kommt erneut von Audi - allerdings handelt es sich dabei um jenes Triebwerk, das unter anderem im aktuellen Audi S3 verbaut wird.
Änderungen an Motorelektronik und Peripherie steigern die Leistung auf 300 PS. Hinzu kommen eine tiefere Einbauposition und eine geänderte Lagerung des Triebwerks, wodurch Kurvengeschwindigkeiten sowie Fahrpräzision noch einmal eine deutliche Steigerung erfahren. Darüber hinaus gibt es zwei Ausstattungs-Pakete, die den X-BOW "R" so optimal wie nur möglich an die Bedürfnisse des Kunden anpassen sollen: Das straßenzugelassene "Sport"-Paket, wie auch das für den Rennstrecken-Einsatz optimierte "Race"-Paket. Diese enthalten eine Vielzahl an völlig neu entwickelten Teilen, welche die Performance des Fahrzeuges dramatisch (Uiuiui dramatisch! Da wird ja wieder ordenlich auf die
gehauen...) steigern. Viele dieser Teile wird es auch einzeln im PowerParts-Programm geben, wodurch auch alle aktuellen KTM X-BOW Besitzer in den Genuss der Neuentwicklungen kommen.
Auf dem gezeigten Prototyp, bei einer ersten Ausfahrt auf der Nürburgring Nordschleife, sind so gut wie alle Teile verbaut, die ab 2011 für noch mehr Begeisterung unter den zahlreichen X-BOW-Kunden sorgen und mit Sicherheit viele neue Käufer anziehen werden.
Detaillierte Informationen, Preise (
) und Fotos folgen Anfang des nächsten Jahres."