Super!
Von Euren Erfahrungen mit dem X-Bow profitieren ja nicht wenige hier im Forum...
für dieses Engagement, der Meistertitel war der verdiente Lohn!!
LG
Christoph
Super!
Von Euren Erfahrungen mit dem X-Bow profitieren ja nicht wenige hier im Forum...
für dieses Engagement, der Meistertitel war der verdiente Lohn!!
LG
Christoph
"Wie mache ich" stellt für mich eine Rubrik vom Anforderungsprofil "Selbermachen mit Bordmitteln oder mit mittelmäßigen Schrauberwissen" dar. Ob das passt?
Oh, dankeschön, sehr motivierend...
Die Rubrik würde durch Deinen Beitrag aber qualitätsmäßig sehr gewinnen...
So, jetzt ist auch mein Fahrwerk wieder korrekt eingestellt. Das ist bei dem Wagen ne ziemliche Aktion...
Nix mal eben so Laser drangehangen und Spur mit ein bisschen hin- und herdrehen eingestellt...
Der Mechaniker von Albert Motorsport hat die Kiste im Gegensatz zu Wolf erstmal zerlegt: hintere Blades und Kühlerrippen abgeschraubt, um überhaupt an alle wesentlichen Teile richtig dranzukommen. Die machen da wirklich keine halben Sachen und deshalb ist es auch kein Wunder, dass so eine Vermessung mit Sturz, Spur, Radlasten und allem Zipp & Zapp nicht für 120 Öcken zu haben ist.
Bei der Gelegenheit hab ich auch mal das Gewicht erfahren. 825kg bei halb vollem Tank.
Vollgetankt also 845kg und komplett leergefahren 805kg.
Das Thema Radträgerwechsel ist nun also ENDLICH beendet. Nach über 4 Monaten!
Bleibt nur noch zu klären, ob und wie viel von meinem Schaden von KTM ersetzt wird...
Wer auf den Zentralverschluss verzichten kann, kann die Adapter rausschmeißen! Ich hab die Dinger noch nicht gewogen, aber diese Aufsätze sind ziemlich massiv und wiegen zusammen etliche Kilo, ungefederte Masse wohlgemerkt!
:sensationell:
Die Kiste muss gehen wie die Hölle...
Zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde schon aus reiner Neugierde mal nach Belgien fahren. Ist auch kein großer Aufwand:
Waimes liegt nämlich nur 30km von Spa-Francorchamps entfernt und somit fast auf dem Weg!
Da ich sowieso unbedingt mal in Spa fahren wollte, kann man das Schöne mit dem Nützlichen verbinden!
Mich interessiert, wie fähig die dort sind und ob die auch Gewährleistungsarbeiten übernehmen.
Außerdem wüsste ich gerne, ob die genauso schlechte Erfahrungen mit KTM gemacht haben wie WOLF.
Ich hatte denen am Sonntag eine Mail geschickt und schon am Montag morgen eine Antwort.
Also werde ich da einfach mal vorbeizuckeln, einen Kaffee trinken und ein bisschen quatschen...
Schaden kann das nicht...
Kleine, aber vermutlich wichtige Info am Rande: Habe vor einigen Monaten beim Audi-Haendler ueber das AUDI-Diagnosegeraet den Fehlerspeicher des xBow Auslesen und loeschen lassen. Passt alles original, auch die Stecker.
Das sind gute Nachrichten!
Die gibt es ja offiziell nur für Service-Partner.
Ich habe ja schon einige der Arbeiten so gut ich konnte in der "Wie mache ich...?"-Rubrik beschrieben.
So. Nun ist es also passiert.
Es kam nicht mal besonders überraschend: nach etlichen Querelen mit KTM hat Audi Wolf in Mülheim die Faxen endgültig dicke und hat die "Partnerschaft" mit KTM aufgekündigt. Das bedeutet, dass Wolf nicht nur keine Garantiearbeiten mehr übernimmt, sondern für den X-Bow überhaupt keinerlei Service mehr anbietet, weder Inspektionen noch Reifenwechsel. Damit stehen alle X-Bow-Fahrer in NRW dumm da und müssen bis zum nächsten Service-Partner mehrere hundert Kilometer fahren.
Da ich keinerlei Lust verspüre, wegen jedem kleinen Furz so weit zu fahren, gilt für mich ab jetzt das Motto: "Hilf Dir keiner, dann hilf Dir selbst" und ich werde so viel wie möglich selbst erledigen. Nun bin nicht nur ich in dieser Situation. Deshalb dachte ich mir, es wäre gut einen Thread mit dem Thema "Do It Yourself" zu eröffnen, in dem einige der bisher im Forum erörterten Themen noch mal übersichtlich zusammengefasst werden und künftige Fragen rund um das Thema behandelt werden.
Frage: welche Arbeiten kann man selbst machen und welche sollte man lieber in einer Fachwerkstatt erledigen lassen?
Inspektionen
Die Inspektionen werde zumindest ich zunächst weiterhin bei einem offiziellen X-Bow-Service-Partner durchführen lassen.
Ob man nun alle 5.000km zur kleinen oder nur alle 10.000km zum großen Inspektion fährt, sei jedem selbst überlassen.
Ich denke der X-Bow sollte je nach Laufleistung mindestens 1x im Jahr, am besten im Frühjahr komplett durchgecheckt werden.
Auch wenn das eine weite Fahrt zum nächstgelegenen Service-Partner mit sich bringt: das sollte einem die eigene Sicherheit wert sein.
Die nächstgelegenen Service-Partner (von Köln aus) sind:
Cornelis - Masson
Rue de Hottleux, 51 | 4950 Waimes , ca. 140km
Tel.: +32 / 80 / 67 98 66
http://www.cornelismasson.be
Bis dahin sind es von Köln "nur" 140km.
Karosseriedesign Voss Ltd.
Albert-Einstein-Str. 8 | 63128 Dietzenbach, bei Frankfurt, ca. 200km
Tel.: +49/ 6074 / 69 49 290
Über die Qualität und fachliche Kompetenz dieser Service-Partner kann ich noch nichts sagen.
Vielleicht gibt es einen User im Forum, der dort Kunde ist und hier seine Eindrücke schildern kann.
Ölwechsel
KTM schreibt einen Ölwechsel alle 10.000km bzw. einmal pro Jahr vor. Das ist in meinen Augen lächerlich.
Heute ist es überhaupt kein Problem, wesentlich höhere KM-Laufleistungen mit einer Ölfüllung zu absolvieren.
Eine regelmässige Kontrolle des Motorölstands vorausgesetzt reicht ein Wechsel alle 20-30tkm völlig aus.
Sollte der Ölwechsel dann mal fällig sein, kann er im Rahmen einer Inspektion beim Service-Partner erledigt werden.
Wer den Wagen aufbocken und den Unterboden lösen kann, kann auch den Ölwechsel selbst machen.
Reifenwechsel
Reifenwechsel sind in Eigenregie möglich, wenn man einen passenden Wagenheber und Drehmoment-Schlüssel hat.
Da KTM für beides wie gewohnt Mondpreise verlangt besorgt man sich diese Teile lieber günstiger woanders.
Einen Wagenheber Marke Eigenbau bietet Reidi (http://www.reiterer.de/) für günstige 500,- Euro an.
Wer 5-Loch-Felgen hat ist fein raus, der Rest braucht zusätzlich den 450NM-Drehmomentschlüssel für Zentralverschussfelgen.
Der kostet bei KTM schlappe 1.056,40 Euro. Man bekommt einen solchen Drehmo-Schlüssel woanders für die Hälfte.
Noch günstiger gibt es ihn bei Ebay. Wichtig: der Drehmo muss rechts und links auslösen können! Größe der Nuss: 55mm
Fahrwerk
Spur und Sturz kann man nicht selber einstellen. Da braucht man jemanden, der sich damit auskennt.
Ein Tipp von mr-ludi ist Porsche Albert in Oberhausen.
Ansonsten denke ich mittlerweile auch, dass der X-Bow im Grunde von jedem halbwegs fähigen Schrauber gewartet werden kann, solange man keinen Crash damit fabriziert. Wer Ahnung von der Materie hat, sollte auch mit den Arbeitsanweisungen von KTM keine Probleme haben. Denn sooo kompliziert ist der Wagen nicht.
Wenn jemand weitere Tipps, Tricks, Ideen oder Anregungen hat: immer her damit. Da man von KTM alleine gelassen wird (die haben sich nicht mal bemüht, WOLF als Service-Partner zu behalten!) wird das Forum und der Austausch hier um so wichtiger...
Mit Gewährleistung in der Nähe sieht es zappenduster aus. Dafür wird man hunderte Kilometer auf der Autobahn verbringen! :sehe sterne:
Ich habs mir mal bei Map24 angeschaut und der nächstgelegene Servicepartner ist tatsächlich in Belgien!
Cornelis - Masson
Rue de Hottleux, 51 | 4950 Waimes
Tel.: +32 / 80 / 67 98 66
http://www.cornelismasson.be
Bis dahin sind es von Köln "nur" 140km.
In Deutschland ist der nächste Stützpunkt bei Frankfurt, das sind von Köln ca. 200km.
Karosseriedesign Voss Ltd.
Albert-Einstein-Str. 8 | 63128 Dietzenbach
Tel.: +49/ 6074 / 69 49 290
Für Dich kommen ja jeweils nochmal 100km dazu...
Ich weiß nicht, ob die in Belgien überhaupt Gewährleistungsarbeiten für in Deutschland gekaufte X-Bows machen. Wenn man dort ähnliche Schwierigkeiten mit der Abrechnung bei KTM hat und jahrelang aufs Geld warten muss, dürfte man dort nicht besonders scharf drauf sein, auch noch Kunden aus dem Ausland zu bedienen... Aber einen Versuch ist es wert...
Wenn ich sehe wie das gelaufen ist, haben wir ja sogar Glück gehabt, dass an unseren Autos überhaupt noch Gewährleistungsarbeiten angenommen wurden. Im Moment stehen beim Wolf zwei weitere X-Bows, die NICHT MEHR REPARIERT WERDEN! Diesen Kunden wird quasi gesagt: schaut selbst, wie ihr klarkommt! Es ist wirklich zum ...
Zeit für einen "Do It Youself"-Thread...
Super, danke!
Welche Größe hat die Nuss für den Zentralverschluss?
Gerade Herr Lange ist echt mit Herzblut dabei.
WAR.
AUDI WOLF HAT MIT SOFORTIGER WIRKUNG ALLE KTM-AKTIVITÄTEN EINGESTELLT.
Habe ich grade am Telefon erfahren.
Nicht ohne Arbeitsanweisung. Die hatten sie nicht da und wollten ohne auch nix machen.
Die Anweisung bei KTM besorgen? Ohne den Lange offenbar ein unmögliches Unterfangen.
wenn der nicht da ist, kann man das echt vergessen. Allerdings hab ich da auch nicht geschaltet.
Ein Anruf bei den Jungs von CCS hätte wohl auch genügt...
Ich werd dann wohl mal zu Deinem Porsche-Händler fahren... :sehe sterne:
Wie viel Zeit und Geld haben dich denn die 38 vergeblichen Fahrten und Termine nach Mülheim gekostet?
Da darf ich gar nicht drüber nachdenken...
Wolf ist doch R8-Analysezentrum und für die Problemfälle zuständig, die andere Werkstätten im Ruhrgebiet nicht gebacken kriegen.
Da werden die doch wohl in der Lage sein, nach KTM-Arbeitsanweisung einen Sturz auf die Werksvorgabe von -1,3 einzustellen!
Ich erwarte ja gar nicht, dass die mir ein vollkommen neues Setup für die Rennstrecke zaubern...
Schönes Video, aber noch schöner wäre es, wenn er auch endlich mal losfahren und schalten würde...
Edith: Grischdof hat natürlich recht...
Dat freut mich abba, Niggo!
beim weiteren Hochschalten keine Kupplung mehr benötigt - man ballert die Gänge lediglich durch beherztes schlagen des Ganghebels nach vorne rein.
Interessant...
Ich dachte bislang, Raufschalten immer mit ziehen und Runterschalten mit drücken...
Gibts also auch andersrum.
Soweit kommt's noch, dass ich für diesen Mist zahle! Ich kann doch nix dafür, dass die Spur und der Sturz verstellt waren.
Wenn die Radträger im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt werden gehe ich davon aus, dass ich ein korrekt eingestelltes Auto zurückbekomme.
Ich hab jetzt erst mal 2 neue Reifen vorgestreckt und hoffe, dass ich auch die ersetzt bekomme, zumindest teilweise...