Beiträge von Gripgroove

Wenn du den Lenka also im Fahrzeugshein auf 2t ablasten lässt, so muss das Zugfahrzeug zumindest 1.670kg Leergewicht haben.

Meine E-Klasse hat 1.720kg Leergewicht, das würde hinhauen.
    Im Fahrzeugschein steht aber unter O.1: 1.900kg technisch zulässige Anhängelast gebremst.
    Dann müsste ich ihn auf 1,9 ablasten lassen, oder?

Markus : danke für den Tipp, werde da mal durchklingeln!

LG
    Christoph

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit mehreren von Euch einen regen Mail-Austausch über die Suche nach einem passenden Anhänger zum Transport des X-Bow hatte, dachte ich mir es wäre einfacher, dieses Thema in einen Thread zu packen.

Für mich kommt eigentlich nur ein geschlossener Hänger in Frage, deshalb hatte ich zunächst an ein Race-Shuttle von Brian-James-Trailers gedacht. Diese Dinger sind mir neu aber definitiv zu teuer (wir reden hier immerhin von gut 10 Mille nur für einen Anhänger!) und gebraucht findet man sie so gut wie nie.

Deshalb bietet sich als halbwegs bezahlbare Alternative ein Hänger mit Plane an, die kosten neu so um die 5.000,-. Allerdings gibt es grade beim X-Bow gewisse Anforderungen durch die Breite und die geringe Bodenfreiheit. Der zuerst angedachte "Anssems MSX 3000" scheidet so schon aus, da die 2,50m langen Auffahrschienen zu steil stehen.

Ein Hänger der auf jeden Fall funktioniert, ist der Lenka 3000 von Blyss (Eigengewicht 980kg), denn den habe ich schon im Einsatz gesehen.
    @ Mr. Ludi: das war doch Deiner, richtig?

Das ist nach aktuellem Stand der Dinge mein Favourit. Ich bin aber offen für Alternativen, also lasst hören!

Noch ne nützliche Info (danke Seb): das GGw des Anhängers darf beliebig hoch sein. Mit 80 km/h darf er jedoch nur bis zum PKW abhängigen Gewichtslimit beladen werden. Um die 100 km/h Zulassung zu bekommen muss der Anhänger auf das 1,2 fache des PKW Leergewichtes abgewichtet werden. Gehen wir von einem Gesamtgewicht (Hänger & X-Bow) von 1,8t aus dann reicht ein Auto mit einem Gewicht von 1,5t. Richtig?

LG
    Christoph

Seb : klar is das meiner! Hat jetzt nen K04-Lader und die S3-Düsen.
    Walter Röhrl hat ja mal gesagt "Ein Auto muss so viel Leistung haben, dass man schon beim Aufsperren Angst hat."
    So ging's mir vor der ersten Testfahrt, hehehe... :D

Ich konnte aufgrund der Temperaturen und der Straßenbereifung noch nicht mal das volle Potential ausreizen und hab mich trotzdem erschrocken, wie die Kiste jetzt anreisst und durchzieht, ist ein ganz anderes Auto. Ich dachte immer die Aussage der X-Bow sei dann "zu schnell für normale Straßen" sei nur ein Spruch, aber das stimmt ja tatsächlich! *grins*

Ich freu mich echt auf den Frühling, wenn ich mich auf der Rennstrecke mal an die neue Leistung gewöhnen kann... :)

Ich fahre zu Cornelis-Masson nach Waimes in Belgien. Die sind offizieller KTM-Service-Partner und AUDI-Händler. Waimes ist in der Nähe von Spa und von mir ca. 90 km entfernt, aber ne sehr schöne Route quer durch die Eifel. Die Preise dort liegen ca. 20% unter denen in Deutschland und der Service ist klasse.

Ich sehe nichts, was dagegen spricht, dass Du den Clubsport zugelassen bekommst. Notfalls zur Kaufbedingung machen und gut ist... :Daumen hoch:

LG
    Christoph

Hallo Lukas,

:willkommen: im Forum!
    Sorry, wenn es mit den Antworten hier manchmal ein bisschen länger dauert, wir sind nicht so viele... :asche:

Wenn Du einen "normalen" Sportwagen kaufst (z.B. einen 08/15-Porsche), sind 10.000 km auf dem Tacho doch lächerlich, oder? :zwinker:
    Das ist beim X-Bow nicht anders, da die Verarbeitungsqualität sehr gut ist. Ich habe nun knapp 30.000 km auf dem Tacho und nach einigen Kinderkrankheiten, die ein so frühes Modell (SN #27) nun mal hat, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich bewege den Wagen zu 80% auf der Strasse, 20% fahre ich damit Rennstrecke. Der Motor ist absolut standfest und läuft in einer Audi-Karosse locker >250.000 km. Das sollte er also bei guter Wartung auch im X-Bow tun, selbst wenn er öfter mal etwas härter rangenommen wird.

Mit einer Empfehlung für eine der 4 Varianten tue ich mich hier schwer, da Du aber direkt um die Ecke wohnst kannst Du gerne mal vorbei schauen und wir können ein bisschen Benzin reden... :prost:

LG
    Christoph

Hallo Olli,

herzlich :willkommen: im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1. Ich habe mich gegen ABT entschieden. Es gibt auch andere gute Tuner... :zwinker:
    2. Für meine Bedürfnisse hat die hintere Bremse bislang gereicht. Auf der Renne ist sie zu klein. Ein Umbau dürfte >1.000,- kosten.
    3. Ich habe das X-Bow-Road-Jacket und im Winter dazu noch ne winddichte Skihose.
    4. ARAI GP5 mit H.A.N.S.

Die Sache mit dem Service-Partner ist nicht ganz so unproblematisch. Im Prinzip ist die Technik des Autos zwar sehr transparent und die Wartung für einen normal talentierten Schrauber auch kein Problem. Aber für den Wechsel des Ölfilters muss z.B. der hintere Unterboden abgeschraubt werden und das ist mit einem 08/15-Wagenheber nicht mal eben so zu machen...

LG
    Christoph

Dafür auch noch bezahlen? Da hätte ich denen aber was anderes erzählt...

Beim zweiten mal war der Prüfstellen-Leiter anwesend, der hat dann 10 Minuten lang dem "Mr. OBD" erklärt, dass es eine Ausnahme-Regelung gibt. Das wollte der nich wahr haben. Echt krass, der diskutiert da 10 Minuten lang mit seinem CHEF rum! Oberpeinlich! Wenne Cheffe sagt "Alles gut", dann isse alles gut!

Die 8 Personen sind darauf zurückzuführen, dass Mr. OBD auf dem einen Auge blöd und auf dem anderen blind war. Im Fahrzeugschein steht nicht "für 8 Personen zugelassen", sondern "für bis zu 8" und damit ist eine Fahrzeugkategorie gemeint...

Also alles in Butter.
    Nächstes Mal fahr ich woanders hin.
    Soll ja spannend bleiben...

Soweit ich weiß, passt der TT RS-Motor nicht in den Heckrahmen. Zawotec und CCS fahren ihn nicht.
    Der Umbau wäre eine :arsch: -teure Aktion mit ungewissem Ausgang, zumal dann auch alles "rund herum" angepasst werden müsste.
    Wahrscheinlich hat sich deshalb noch niemand rangetraut. Zumindest ist mir davon nichts bekannt.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :sabber: