Beiträge von Gripgroove

Die Hitze ist auf jeden Fall das Problem. Durch die ungünstige Lage im Heck ist die Kühlung ohne zusätzliche Hilfe einfach nicht ausreichend. Außerdem ist das von KTM verwendete Getriebeöl (ich weiß allerdings nicht welches die verwendet haben) diesen Temperaturen wohl nicht gewachsen, sollte man gegen 70W-140 tauschen. Wird das serienmässige Getriebeöl auch nur einmal zu heiß, verliert es die Schmiereigenschaften...

Wow, Du fragst mich ja Sachen... :staun:

Im Gegensatz zu Dir hab ich nicht so profundes Fachwissen, sodass ich gar nicht sagen kann, was jetzt genau kaputt war. Ich hab Deinen Text mal kopiert und werde ihn an Wimmer weiterleiten, der kann bestimmt was dazu sagen. Da das Getriebe nun komplett getauscht wird, dürfte es zwar egal sein, aber interessieren tut es mich trotzdem...

Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort! :Daumen hoch:

Danke für den Tipp, er ist tatsächlich schon seit 2011 nicht mehr bei C2. Unter der mg-racing-Seite erreicht man ihn allerdings nicht, die Nummer führt zu Damm Fahrzeugtechnik und die wissen komischerweise nix von einem Martin Garbrecht, obwohl er im Impressum der Seite steht... :crazy:

Habs dann bei Oettinger Fahrzeugtechnik probiert, weil er für die mal beim Tuner GP gefahren ist, aber da wollten sie mir die Nummer nicht geben! :motzen:

Ist ja echt schwer, den Mann überhaupt mal zu erreichen!

@ FlatSix: Du hast nicht zufällig ne Handy-Nummer von ihm?

Nach Rücksprache mit Wimmer in Solingen hab ich mich nun entschieden, das Getriebe gegen die stärkere LMN-Variante zu tauschen, einen Kühlungsschlauch zu installieren und die Drehmomentspitze von 470NM bei 3000 Touren auf 440 NM abzusenken. Dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Wenn ich bei C2 Performance irgendwann mal jemanden ans Telefon bekäme bzw. die mal endlich auf meine Mails reagieren würden, dann wäre ich ja nicht abgeneigt, dort neuer Kunde zu werden und die Getriebeölkühlung zusätzlich auch noch nachzurüsten. Aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, die schreiben ja sogar schon auf ihrer Homepage, dass sie wegen Arbeitsüberlastung nicht mehr ans Telefon gehen können... :cursing:

Seit einiger Zeit machte mein X-Bow in Kurven so ein wimmerndes Geräusch.
    Was lag da näher, als ihn zu Wimmer zu bringen? :whistling:

Dabei hat sich herausgestellt, dass das Radlager hinten links Spiel bekommen hat.
    Hat diesen Verschleiss / Defekt schon mal jemand an seinem X-Bow gehabt :Fragezeichen:

Bei den ersten 30 Dallara-Modellen (ich hab #27) gab es eine Rückrufaktion wegen der vorderen Radträger. Die zuerst verbauten waren gefräst und wurden dann durch geschmiedete ersetzt. Ich habe den Wagen damals gebraucht gekauft und wurde deshalb nicht informiert. Als ich dann beim normalen Service war, wurde ein dicker Riss im vorderen linken Radträger festgestellt! Es war damals pures Glück, dass mir die Aufhängung nicht bei 200 km/h auf der Autobahn gebrochen ist!

Und bis ich dann mal die richtigen Ersatzteile hatte, vergingen nochmals Wochen. Zwischenzeitlich wurden 2x die falschen Radträger geliefert. Ich war echt sauer auf KTM, aber sie haben es dann wieder gut gemacht...

Hier noch mal zum nachlesen, ist ja schon ne Weile her:
    http://www.xbow-forum.eu/wbb/board58-technik-und-tuning/board3033-technik/22410-rückrufaktion-radträger/

Ach so, na dann eben Martin... :grins:
    Ja klar, ich hab mich auch gefragt, was da wunders alles installiert werden soll...
    Umso frecher ist es dafür 2.800,- plus Montage aufzurufen... :motzen:

Hallo Nico,

KTM verlangt ja bekanntlich den Mondpreis von 2.800,-.
    Ich weiß vom Oli, dass der Jürgen Garbrecht ein solches System für 1000,- anbietet.
    Und bei C2 gibt's das für nur 400,- ?! :staun:

Ob es sich dabei wirklich um das gleiche System handelt?
    Wie sieht das C2-System aus? Was gehört dazu und könntest Du evtl. 2-3 Fotos posten?
    Hast Du eigentlich auch ein anderes Getriebe bzw. anderes Getriebeöl drin?

LG
    Christoph

Generell sollte dein X-Bow ohne Kühlung und mit beiden Getrieben länger als 2.000km halten. Daher würde ich vor dem nächsten Tausch nach der Ursache suchen.

Evtl. waren verschiedene Bauteile des Getriebes "angeknackst" und beim letzten Mal wurden nur die schon offensichtlich kaputten ersetzt. Vielleicht sind jetzt andere Teile kaputt gegangen. Ich werde auf jeden Fall mal nachforschen, was es dieses Mal ist und wie es dazu kommen konnte... Wenn die Kühlung mich wirklich nur 400,- kosten sollte wie Nico schreibt, würde ich sie zur Sicherheit installieren...

Vielleicht baut KTM dieses Getriebe ja jetzt auch ab Werk in den leistungsgesteigerten "R" bzw. "GT" ein... :denk:

Eingangs dieses Themas schriebst Du, die Dinger werden in der Battle sehr oft gewechselt.
    Das bezieht sich dann hoffentlich nur auf das lang übersetzte Getriebe?
    Oder weißt Du ob es auch schon bei "LMN"-Getrieben Probleme gab?
    Du hast doch zusätzlich auch noch eine Kühlung verbaut, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich das Getriebe wechsle und evtl. auch noch eine Kühlung installiere, kostet das ja eine Stange Geld und ich will einfach nur sichergehen, dass ich das Thema damit auch erledigt habe und nicht in 2000 km schon wieder die gleiche :kacke: losgeht...

Geilomat! :thumbsup:
    Danke für den Tipp! Hast Du das Getriebe getauscht?
    Bei rund 370 PS in der Battle hast Du ja vermutlich noch mal ne Schippe mehr Drehmoment...

Ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen, denn nachdem das Getriebe für teures Geld instand gesetzt wurde, sind nach nur 2.000 gefahrenen Kilometern (keine Rennstrecke!) schon wieder schleifende Geräusche zu hören, die auf den gleichen Schaden hindeuten! :crying:

Das Problem ist wohl die nicht ausreichende Kühlung, und so bietet KTM eine Getriebeölkühlung zum Nachrüsten zum Spottpreis von 2.800,- Euro an. Zusammen mit der Reparatur dürfte ich dann wohl bei knapp 5 Mille liegen. Das kann es ja nicht sein! Ich weiß zwar, wo ich eine Getriebeölkühlung für die Hälfte des KTM Preises bekommen könnte, aber ich überlege, ob ich nicht lieber gleich ein anderes Getriebe einbauen lasse. Dafür fehlen mir aber noch Infos bzw. Erfahrungswerte.

Beim neuen "R" und "GT" soll laut meinem Schrauber ein anderes Getriebe verbaut sein, dass mit der gesteigerten Leistung klarkommt. Jetzt warte ich auf die Info, ob man dieses Getriebe auch in meinen "alten" Dallara einbauen kann und was der Spass kostet... :wacko: