Beiträge von Gripgroove

    Hallo Nico,


    KTM verlangt ja bekanntlich den Mondpreis von 2.800,-.
    Ich weiß vom Oli, dass der Jürgen Garbrecht ein solches System für 1000,- anbietet.
    Und bei C2 gibt's das für nur 400,- ?! :staun:


    Ob es sich dabei wirklich um das gleiche System handelt?
    Wie sieht das C2-System aus? Was gehört dazu und könntest Du evtl. 2-3 Fotos posten?
    Hast Du eigentlich auch ein anderes Getriebe bzw. anderes Getriebeöl drin?


    LG
    Christoph



    Generell sollte dein X-Bow ohne Kühlung und mit beiden Getrieben länger als 2.000km halten. Daher würde ich vor dem nächsten Tausch nach der Ursache suchen.

    Evtl. waren verschiedene Bauteile des Getriebes "angeknackst" und beim letzten Mal wurden nur die schon offensichtlich kaputten ersetzt. Vielleicht sind jetzt andere Teile kaputt gegangen. Ich werde auf jeden Fall mal nachforschen, was es dieses Mal ist und wie es dazu kommen konnte... Wenn die Kühlung mich wirklich nur 400,- kosten sollte wie Nico schreibt, würde ich sie zur Sicherheit installieren...

    Vielleicht baut KTM dieses Getriebe ja jetzt auch ab Werk in den leistungsgesteigerten "R" bzw. "GT" ein... :denk:


    Eingangs dieses Themas schriebst Du, die Dinger werden in der Battle sehr oft gewechselt.
    Das bezieht sich dann hoffentlich nur auf das lang übersetzte Getriebe?
    Oder weißt Du ob es auch schon bei "LMN"-Getrieben Probleme gab?
    Du hast doch zusätzlich auch noch eine Kühlung verbaut, oder?


    Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich das Getriebe wechsle und evtl. auch noch eine Kühlung installiere, kostet das ja eine Stange Geld und ich will einfach nur sichergehen, dass ich das Thema damit auch erledigt habe und nicht in 2000 km schon wieder die gleiche :kacke: losgeht...

    Geilomat! :thumbsup:
    Danke für den Tipp! Hast Du das Getriebe getauscht?
    Bei rund 370 PS in der Battle hast Du ja vermutlich noch mal ne Schippe mehr Drehmoment...

    Ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen, denn nachdem das Getriebe für teures Geld instand gesetzt wurde, sind nach nur 2.000 gefahrenen Kilometern (keine Rennstrecke!) schon wieder schleifende Geräusche zu hören, die auf den gleichen Schaden hindeuten! :crying:


    Das Problem ist wohl die nicht ausreichende Kühlung, und so bietet KTM eine Getriebeölkühlung zum Nachrüsten zum Spottpreis von 2.800,- Euro an. Zusammen mit der Reparatur dürfte ich dann wohl bei knapp 5 Mille liegen. Das kann es ja nicht sein! Ich weiß zwar, wo ich eine Getriebeölkühlung für die Hälfte des KTM Preises bekommen könnte, aber ich überlege, ob ich nicht lieber gleich ein anderes Getriebe einbauen lasse. Dafür fehlen mir aber noch Infos bzw. Erfahrungswerte.


    Beim neuen "R" und "GT" soll laut meinem Schrauber ein anderes Getriebe verbaut sein, dass mit der gesteigerten Leistung klarkommt. Jetzt warte ich auf die Info, ob man dieses Getriebe auch in meinen "alten" Dallara einbauen kann und was der Spass kostet... :wacko:

    Empfiehlt es sich eventuell einen not aus scgalter einzubauen wenn man ihn nicht jeden tag nutzt?? Damit die Batterie nicht entlädt? ?

    Im Gegenteil: Notausschalter ZIEHT ordentlich Saft, das würde ich mir gut überlegen!
    Den braucht man für den normalen Strassenbetrieb und für gelegentliche Trackdays eigentlich nicht.

    Wozu einen GT bestellen und dann die Scheibe demontieren? :rolleyes:
    Wenn Du keine Scheibe haben willst bleibt nur der R, denn der RR ist nicht zugelassen.


    Ich bin mit meinem serienmässigen Fahrwerk schon öfter auch bei Speed bumps aufgesessen.
    Allerdings fahre ich meistens nicht alleine, dann liegt der Wagen tiefer und setzt eben schneller auf.
    Am Anfang hab ich noch fast nen Herzinfarkt bekommen, mittlerweile ist mir das aber völlig wurscht, weil sowieso keiner unters Auto guckt.

    Wurde mir, glaub ich mich erinnern zu können, ein Preis zwischen 3000 u. 4000€ genannt. Aber wie gesagt für alle 4 Teile.


    So wie es geschrieben wurde, kann man es auch anders verstehen...


    Was kosten denn dann die Carbon-Varianten? 8000,- pro Stück?
    Wären ja dann nur 32.000,- für alle 4... :wacko:

    Das ist ja dann nur der Preis für die GFK-Variante. Ich meine mich zu erinnern, dass die Teile aus Carbon sogar 2000,- pro Stück kosten... :cursing:


    Ach ja, den 40-Stunden-Wochen-Witz kennen hier im Forum wohl die meisten... :whistling:

    Hm, offensichtlich war sich die Werkstatt nicht ganz sicher, was alles kaputt war und so haben sie "zur Sicherheit" mal gleich BEIDES gewechselt. Sie haben - gem. Rechnung - das Einspritzventil Zylinder 1 ersetzt und die Zündspule gleich mit. Zusammen bin ich jetzt gut 700 Euro ärmer.


    Klingt für mich nach Inkompetenz und / oder Abzocke.
    Ich würde dort nicht mehr hinfahren.

    Zu der Kommunikation, der KTM-Diagnosestecker ist mit wahnsinnig vielen CAN-Leitungen bestückt, auf 6+14 ist normal OBD genormt, das geht ins Fahrzeugsteuergerät, dieses dient wohl auch als Gateway zum Motor. Auf 3+11 geht´s aber auch direkt ohne Gateway zum Motorsteuergerät. Bei meinem 2010 spielt es keine Rolle über welche Leitungen man die Diagnose macht, wenn ich "herstellerspezifisch", also mit VW/AUDI Protokoll auslese geht es. Als "generisches OBD", wie z.B. auch der Tüv mit seinem Abgastester ausliest geht es nicht, warum das nicht unterstützt ist finde ich etwas seltsam.


    Eine VW/AUDI/SEAT/SKODA-Werkstatt kann den also problemlos auslesen wenn er einfach Diagnoseadresse "01"=Motor anwählt. Wenn er es allerdings über Adresse "33"=Standard OBD oder über "OBD" versucht geht es nicht, da klickt aber in der Regel kein Mechaniker drauf...


    DAS ist doch mal ne Info! :Daumen hoch:
    Ich glaub, da mach ich mir beim nächsten mal nen Spaß draus und erkläre den Tüffis ihre eigene Technik... :lautlach:

    Wenn nach einem Unfall keiner der beiden Beteiligten die Schuld alleine auf sich nimmt, werden laut unserem Reglement beide disqualifiziert. Diese Regel hat in meinem Fall gegriffen.


    Also das finde ich aber eine ziemliche Schwachsinns-Regelung! :motzen:
    So wie es hier im Video bei 5:30 aussieht, ist der Herr P. Dir doch einfach in die Karre gefahren!
    Und dann mit dem Spruch "Das war ich nicht schuld!" auch noch für die Disqualifikation des anderen zu sorgen, ist doch einfach nur dreist! Oder hast Du ihn blockiert und bist da extra früher auf die Bremse gestiegen? So etwas muss von einer Rennleitung unabhängig beurteilt werden! :alter mann:


    Tut mir echt leid für Dich, weil Du ja scheinbar mittlerweile echt ganz vorne mitfahren kannst... :respekt:


    https://www.youtube.com/watch?v=Xwj949hOr4U