Zu der Kommunikation, der KTM-Diagnosestecker ist mit wahnsinnig vielen CAN-Leitungen bestückt, auf 6+14 ist normal OBD genormt, das geht ins Fahrzeugsteuergerät, dieses dient wohl auch als Gateway zum Motor. Auf 3+11 geht´s aber auch direkt ohne Gateway zum Motorsteuergerät. Bei meinem 2010 spielt es keine Rolle über welche Leitungen man die Diagnose macht, wenn ich "herstellerspezifisch", also mit VW/AUDI Protokoll auslese geht es. Als "generisches OBD", wie z.B. auch der Tüv mit seinem Abgastester ausliest geht es nicht, warum das nicht unterstützt ist finde ich etwas seltsam.
Eine VW/AUDI/SEAT/SKODA-Werkstatt kann den also problemlos auslesen wenn er einfach Diagnoseadresse "01"=Motor anwählt. Wenn er es allerdings über Adresse "33"=Standard OBD oder über "OBD" versucht geht es nicht, da klickt aber in der Regel kein Mechaniker drauf...