Beiträge von Gripgroove

Habe meinen X-Bow nach 11 Wochen endlich zurück. Preiset den Herrn! :amen:
    Jetzt bleiben mir noch 3 Wochen, bevor er bis März eingemottet wird... :crazy:

Ich hoffe mal mit den getroffenen Maßnahmen hält das Getriebe:

- komplett revidiert
    - Verstärkung eingebaut (Teile von VW-Motorsport)
    - Absenkung des Drehmoments auf 450NM, gleichmässiger verteilt, dafür laut Messung jetzt 330 PS...
    - Lüftungsschlauch
    - anderes Getriebeöl (75-W140)

Außerdem noch neue Radlager und ein neues Zweimassen-Schwungrad, das andere war Kernschrott.

LG
    Christoph

Die Pads von der Contour halten im Gegensatz zu den Saugnapflösungen BOMBIG!
    Ich habe meine erste Contour im Januar 2010 gekauft und bin mit einem Pad 30.000km gefahren, die Cam war fast immer dran. Erst nach gut zweieinhalb Jahren passierte das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qRQfPPTUmhc

Dabei ist die Cam nur zwischen Airbox und Überrollbügel gerutscht, aber nicht flöten gegangen. Ich möchte nicht wissen, wie oft der Saugnapf in dieser Zeit abgefallen wäre... :rolleyes:

Hier ein paar Ideen.
    Die 3 GoPro's waren von NoRi-Event.
    Die Befestigung überall mit diesem klobigen Saugnapf und als Sicherheit noch mit reichlich Gaffa-Tape abgeklebt.
    Wie schon gesagt: Bildqualität top, Handling und Preis im Vergleich zur Contour m. E. eher bescheiden.
    Ohne das Gaffa geht der Saugnapf grade beim X-Bow gerne mal fliegen.
    Ich hatte bei der Contour auch einen dabei, der hat nirgendwo ordentlich gehalten...

https://www.youtube.com/watch?v=U1_fn7BvuEg

https://www.youtube.com/watch?v=ipsxhOxkaDE

https://www.youtube.com/watch?v=GKMIi78KWxg

Und alle drei zusammen geschnitten mit'n bisschen Mucke drunter... :teuflisch:

https://www.youtube.com/watch?v=1cD6dzbtfQI

Ich benutze schon seit Jahren die Contour. In punkto Bildqualität ist die GoPro vielleicht noch einen Tick besser, aber das Handling ist einfach umständlich. Die Contour klippe ich in die kleine Klebepad-Halterung, fertig. Die GoPro baut sehr massig auf und muss immer mit einem klobigen Saupnapf-Arm festgemacht werden. Außerdem ist die Aufpreis-Politik für die ganzen Zusatzteile bei der GoPro einfach unverschämt. Bei der Contour kommt man deutlich günstiger weg.

Da bei der letzten Battle laut Herrn Wölfling sage und schreibe 15 Getriebe geschrottet wurden, war für mich keins mehr übrig. Also hat Wimmer mein kaputtes LMN-KNU-Getriebe eingeschickt zur Aufbereitung und wartet nun darauf, dass die Teile zur Verstärkung dieses Getriebes geliefert werden. Nach seiner Aussage soll das Getriebe damit auf jeden Fall halten. Ich vertraue auf seine Erfahrung. Ist mir lieber als irgendein gebrauchtes Getriebe reinzusetzen, das dann nach 2 Monaten wieder abraucht.

Ich bin kein Mechaniker, aber der Defekt kam laut Herrn Wimmer auf jeden Fall vom zu hohen Drehmoment. Dieses wird nun auf 440 NM abgesenkt und zusätzlich eine Getriebekühlung installiert. Aber nicht die von KTM für 3.000,- sondern ein Kühlschlauch für 70,-. Für meinen Einsatzzweck überwiegend auf der Landstrasse reicht das erst mal.

Ruf doch mal bei KTM an und frage ob das ueberhaupt stimmt, dass sie nicht liefern koennen. Bei jedem VAG Haendler bekommste die Teile innerhalb eines Tages, wieso sollte KTM da eine Ausnahme sein.

Ich habe mir mal die Teilenummern angeschaut vom KNU und LMN. Das LMN hat urspruenglich dieselben, auch fuer die Kupplungsglocke. Allerdings sind laut der Teile-Historie vom LMN ueber die Zeit einige Aenderungen durchgefuehrt worden, die ich beim KNU so nicht finden konnte. Unter anderem die Kegelrollenlager.

Das stimmt schon, der Wimmer erzählt mir keine Märchen. Ich hab schon bei KTM durchgeklingelt und meinen Unmut über die lange Wartezeit geäußert, aber deshalb geht es nicht schneller. Das Getriebe an sich ist wohl auch nicht das Problem, sondern die Teile für die Verstärkung, die nun eingebaut werden soll. Und die sind wohl nicht 08/15 und bei jedem VAG Händler zu bekommen.

Ich verstehe halt nicht, warum bei Battle-Kunden alles Zack-Zack geht und man als Straßenfahrer wochen- und monatelang warten muss. Vielleicht braucht es in der Battle aber auch einfach nur ein revidiertes Getriebe (altes raus, neues rein) und nicht diese Verstärkung, wie sie bei mir eingebaut werden soll. Getriebewechsel geht schnell, Verstärkung einbauen ist wegen Teile-Versorgung nicht mal eben möglich. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich weiß ja, dass keinem daran gelegen ist, mich so lange warten zu lassen. Ärgerlich ist es trotzdem.
    Bald ist die Saison vorbei und dieses Jahr bin ich sage und schreibe 1.500 km gefahren... :crying:

Hatte auch mal Probleme mit dem Getriebe..........nach 4 Tagen hatte CCS alles im Griff. Kann CCS nur wärmstens empfehlen. Klasse Werkstatt !!!!!!!

WIMMER ist im Tuning und Rennsport mit Sicherheit keine schlechtere Adresse und direkt bei mir vor der Haustür.
    Wenn ich den Wagen zu CCS bringe und wieder hole, müsste ich knapp 3000 km mit dem Hänger fahren. Ne danke... :nein:

Nun ja, wenn ich sehe, dass die Dinger reihenweise geschrottet werden (in der Battle laut Michael Wölfling wohl neulich 15 Getriebe an einem einzigen Wochenende!!!) und dass ein Austauschgetriebe mit zusätzlicher Verstärkung den Preis eines gebrauchten Kleinwagens hat, scheiße ich da mal nicht drauf und warte lieber bis die Ersatzteile da sind.

Ich bin mir nicht sicher ob die Steine, die Dein Abblendlicht haben zerspringen lassen, nicht auch diese Kunststoffblenden durchschlagen. Stabiler als Glas wirken die nämlich nicht. Und wenn diese Kunststoffteile kaputt gehen, kostet ein neuer Satz wieder 180,- € ist also in etwa so teuer wie ein neues Abblendlicht. Insofern... :whistling:

Der eigentliche Sinn dieser Teile ist wohl auch keine Scheinwerfer-Schutzfunktion, sondern eine bessere Aerodynamik. Ich habe sie hauptsächlich aus optischen Gründen montiert, sieht meiner Meinung nach einfach schärfer aus. Das mit der Strassenzulassung weiß doch eh kein Mensch außer uns "Spezialisten"... :wink: