Getriebeöl wechsel

  • Kann mir jemand sagen wie ich das Getriebeöl beim Xbow tausche?


    Ablassen Ist natürlich nicht das Problem aber das Füllen schon. Der Kühler und die zusätzliche Getriebeölpumpe ist vorhanden. Fülle ich dann über den Rücklauf des Kühlers? Bleibt der Kühler somit nur halb voll bis er die Füllstandshöhe vom Getriebe erreicht hat?

  • Normal über die Füllschraube füllen bis bündig Gewinde dann Kühlpumpe an laufen lasse. Öl sackt im Getriebe ab anschließend wieder bis zum Gewinde auffüllen. Gegebenenfalls wiederholen.

  • Und dann dann ist der Kühler auch mir halb voll ? Und entleert sich der Kühler durch die pumpe oder muss ich etwas anderes noch machen ? Die Schraube habe ich gesehen und kenne auch das Prinzip. Kann das hier jemand ausführlich beschreiben?

  • Danke für die nette Antwort Pumpe mit Filter haben ein Rückflussverhinderer daher läuft der Kreis nicht zurück und auch nicht leer außer zieht Luft wenn er undicht ist. Naja ( solang bis das Öl nicht mehr sackt) dann ist der Kreis voll. Quasi wie ein Getriebe Spülen.

  • Also ich kenne das so:


    Getriebeauslassbohrung (unten) ----Leitung 1----> Filter ---> Pumpe ---> Kühler ----Leitung 2 ----> Getriebeeinlassbohrung (vorne, mitte)


    - Öl ablassen, dabei sind die Leitungen 1 & 2 vom Ölablassbohrung und Öleinfüllbohrung vom Getriebe getrennt.


    - Nach dem Ablassen des Öls die Leitung 1 am Ölauslass des Getriebes wieder anbringen.


    - Öl bei der Einfüllbohrung (in Fahrtrichtung, mittig) einfüllen.


    - Getriebeölpumpe einzeln laufen lassen, sie pumpt nun den Kühlkreislauf voll, bis das Öl aus der Leitung 2 kommt.


    - Getriebeöl nochmal nachfüllen (sollten so um die 0,5 Liter Öl sein - aber natürlich abhängig Volumen des Kühlkreislaufs)


    - Leitung 4 wieder an der Getriebeeinfüllbohrung anbringen und System komplettieren.


    - Abschließend eine vorsichtige kurze Probefahrt mit eingeschalteter Getriebeölpumpe.


    - System prüfen, Füllstand ggf. korrigieren.


    :)

  • Also wenn ich so arbeite wie ich backe, dann verbrennt mir der Kübel beim nächsten Reifenwechsel :biggrin:


    Zitat: "Kann das jemand ausführlich beschreiben" - wird ja vielleicht auch mal von jemand anderem gebraucht :)