Vakuum Schließblech X1230010001

  • Handelt sich wahrscheinlich um so ein Teil. Aber Achtung: Es sind gebrauchte Vakuumpumpen (VP) Schließdeckel im Umlauf, welche die Ölversorgung zur Vakuumpumpe nicht verließen, sondern nur bei Entfall der Vakuumpumpe den Motor. Diese Ölversorgungsbohrung der VP ist eine 3-4mm Bohrung und ohne Verschluß dieser strömt hier Öl mit hohem Druck ins Leere. Hier ist dann der Öldruck für den Nockenwellenversteller zu niedrig und bei heißem, dünnen Öl kann schon mal die Ölkontrolllampe aufleuchten. Mit einem speziellen Innenring kann man diese Bohrung jedoch fachgerecht verschließen.

    Bei dem Ganzen erspart man sich bei getunten Motoren den Antrieb der Vakuumpumpe durch die Nockenwelle und somit das leer mitlaufen der Vakuumpumpe. Ob das wirklich messbare Leistung bringt wage ich zu bezweifeln, aber man erspart sich die ca. 450gr Gewicht der Vakuumpumpe. VG Chris



  • Eigentlich braucht man die Vakuumpumpe beim Xbow nur für die Abgasklappe, Bremskraftverstärker gibt es ja eh nicht. Die Pumpe hätte man von Anfang an einsparen können und stattdessen einen kleinen Unterdruckspeicher rein machen können. Ohne Abgasklappe ist die Pumpe komplett unnötig. Werden auch ganz gerne mal undicht...

  • Ja passt bei allen 2.0 TFSI Modellen. Aber ACHTUNG, auch die Ölversorgungsbohrung der Vakuumpumpe verschließen. Ansonsten ist hier freier Ölauslauf und der Öldruck im System fällt stark ab und es droht ein Lagerschaden am Lagerbock 3 der Kurbelwelle (Axiallager)!

    Wenn die Ölvesorgungsbohrung verschlossen wurde, spricht nichts gegen das Entfernen der Vakuumpumpe! Bringt aber nur reinen Tracktools einen kleinen Vorteil.

  • Weiß man nicht, kein Foto im PowerParts Katalog. Bestell einfach dann wissen wir es. € 129,90 +MwSt


    PowerParts Nummer X1830910044