Handelt sich wahrscheinlich um so ein Teil. Aber Achtung: Es sind gebrauchte Vakuumpumpen (VP) Schließdeckel im Umlauf, welche die Ölversorgung zur Vakuumpumpe nicht verließen, sondern nur bei Entfall der Vakuumpumpe den Motor. Diese Ölversorgungsbohrung der VP ist eine 3-4mm Bohrung und ohne Verschluß dieser strömt hier Öl mit hohem Druck ins Leere. Hier ist dann der Öldruck für den Nockenwellenversteller zu niedrig und bei heißem, dünnen Öl kann schon mal die Ölkontrolllampe aufleuchten. Mit einem speziellen Innenring kann man diese Bohrung jedoch fachgerecht verschließen.
Bei dem Ganzen erspart man sich bei getunten Motoren den Antrieb der Vakuumpumpe durch die Nockenwelle und somit das leer mitlaufen der Vakuumpumpe. Ob das wirklich messbare Leistung bringt wage ich zu bezweifeln, aber man erspart sich die ca. 450gr Gewicht der Vakuumpumpe. VG Chris