• Hallo allerseits,


    in einem der letzten treats wurde das Thema Indi Seat als Maßsitzlösung genannt.


    Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können ?


    Ich habe die KTM Recaro Sitzschale in Größe L, allerdings liegen meine Schulterblätter oben auf und ich glaube, der Rücken wird so nicht optimal abgestützt. Ein Maßsitz klingt daher sehr verlockend für mich und alles < 1000 Euro wäre für mich auch ok, für so ein wesentliches feature.


    Und die Sitzschale müßte sich ja auch optimal an das Monocoque anpassen lassen, so dass wenn man die Klettstreifen entsprechend positioniert auch eine kraftschlüssige Verbindung (kein wackeln oder ähnliches) mit dem Fahrzeug herzustellen sein müßte ? Wie stabil bzw. langlebig ist den so eine Schale ? Oder zerbröselt die nach ein paar Jahren ?


    BG aus Hamburg
    Patrick

  • Hallo Michael,


    .......und natürlich auch ein "Hallo" an alle, die hier lesen. :smile:


    Der "Inid Seat", oder auch die anderen auf dem Markt befindlichen Lösungen basieren letztendlich auf einer Chemischen Reaktion, meistens auf PU-Basis. Diese lässt dann "von Innen" heraus den in der Sitz (-Grundschale) liegenden Sitzsack "aufblähen" und verfestigen. Beim Indi-Seat ist die Ausdehnung der Kügelchen i.V.m. dem "Härter" eher gering. Deshalb ist eine genaue Verteilung im Vorabprozess der Aushärtung dringend Notwendig.
    Nach Aushärtung der Schale kann (MUSS) der "gefüllte Sack" weiterverarbeitet werden. Die Hülle (Kunststoffsack) wird abgezogen, so dass die zusammengeklebten Kügelchen freiliegen. Nun sollte aber wieder eine feste Hülle um die Form gezogen werden, dass eben ein Ausbrechen/abbröseln von einzelnen Bereichen nicht (nur schwer) möglich ist.
    Viele nehmen dann das gute alte "Panzertape" und kleben den Sitz Rundum, inkl Unterseite, ab.
    Dann ist schon mal die Steifigkeit/Haltbarkeit der Schale sehr gut, dieses sollte bei umgänglichen Gebrauch schon mehrere Jahre halten. Wenn es unschön wird, kommt halt eine neue Bahn Panzertape drüber.


    Wem dieses zu puristisch aussieht, der kann die Sitzschale ja mit einem Bezug (z.B. Nomex) beziehen.


    Ich kenne so ein Sitz-System von einem Freund der div. Formelserien gefahren ist. Dort hat es die Saison über locker gehalten, wurde aber auch niemals aus dem Fahrzeug entfernt.


    .............................................


    Ich habe mich die letzte Zeit ja auch etwas über div. PU-Lösungen informiert. Der PU Markt gibt aber so viele unterschiedliche Systeme her, das es einem Laien wie mir etwas schwer fällt, das richtige rauszusuchen.


    Für mich möchte ich solch eine Sitzschale haben, die:
    -beim Aufschäumen eine höhere Ausdehnung besitzt, um speziell an den Seiten stramm anzuliegen.
    -eine Dauerflexibilität besitzt. (angenehmen "Sitzkomfort")
    -zur Not auch mehrere Entfernungen aus dem Cockpit übersteht.


    So könnte meine D.I.Y. Sitzschale z.B. aussehen:
    (Der Preis für solch eine Grundschale wird sich im 2-stelligen Eurobereich bewegen)
    https://www.youtube.com/watch?v=pCwnJqdSIo0


    Eine Andere Möglichkeit (hab ich mal bei einem 2-Eleven gesehen) wäre, den Sack mit einem dauerelastischen "Bauschaum" auszuschäumen. Dieser sollte aber Flammabweisend, oder zumindest schwer entflammbar sein.


    Was meint ihr hierzu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Hallo!


    Guten, strapazierfähigen, aber auch nicht zu steifen 240lt Müllsack. 5-6 Dosen 2 Komponentenschaum aus dem Baumarkt kaufen und 2 Helfer. 2-3 Dosen in den Sack unten reinsprühen, Sack plazieren, draufsetzen. Helfer links und rechst sprühen die restlichen Dosen in den Sack. ca. 20 Minuten warten. Nach ein paar STunden auspacken und mit feiner scharfer Klinge den Sitz zurecht schnitzen. Danach mit Alcantara und Sprühkleber aus dem Baumarkt tapazieren.