Automatisches Getriebe (DSG oder sequentiell)

  • Hallo zusammen,


    fährt hier zufällig jemand mit einem Umbau auf das DSG Getriebe durch die Gegend?


    Aktuell gibt es ja 2 Optionen:
    - den DSG Umbau durch Zawotec (ggf. noch Alternative?)
    - das sequentielle Getriebe von KTM bzw. Holinger


    beides geht wohl auch bei 360 PS / 500Nm, preislich hab ich mal so ganz grob knapp 20.000 für die DSG Variante und 25-30.000 für die KTM Variante mitbekommen - liege ich hier richtig?


    Wie schaut es mit der Dauerbelastbarkeit aus? Halten beiden Varianten (also nicht nur 2-3 Trackdays, sondern 20-30 Tkm oder länger)?


    Danke schon mal vorab für Infos zu dem Thema!


    Schönen Abend! :thumbsup:

  • Moin,


    das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.


    Für die KTM Version bist Du nach meinem Wissen bei rund 27.000 Netto, als rund 32.000,00 Brutto PLUS Racing Kabelstrang ( rund 3000,00) PLUS Einbau im Werk. KTM bietet NUR Verbau im Werk an. Denke All Over sind 38.000,00 bis 40.000,00 inkl. Transport etc realistisch.


    Wartung nach meinem Kenntnisstand bei der Seq KTM Version alle 50-100 Betriebsstunden je nach Einsatz und das wieder nur bei Hollinger Europe.


    Zudem keine Möglichkeit der legalen Zulassung und nicht für den Alltag geeignet.


    Da ist das DSG die bessere Wahl für lange Intervalle, aber aktuell noch mit Einschränkungen an Renntauglichkeit im Performance Level. 500NM halte ich für die kleinen VW/Audio Versionen zudem für gewagt auf Dauer. Wenn, dann höchstens ohne Lauch Control Funktion. Ein "großes" DSG ala Porsche Cayman oder TTRS wäre da sicherlich die bessere Wahl, aber recht schwer und sehr teuer. Denke da sind 40tsd auch schnell verpufft. Tüv wegen Abgasgutachten fraglich legal.


    Hoffentlich arbeitet KTM als Werk bald mal an einer Version. Motor etwas versetzen, Schwerpunkt für DSG optimieren, Zulassung für komplette Neuwagen und gut. Das wäre ein Traum....träumen darf man ja...


    Julius