Inspektion / Zahnriemen, etc

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Inspektion haltet. Bei meinen vorherigen Autos war ich da immer kleinlich, dass das beim freundlichen Händler und mit Stempel gemacht wurde. Jedoch war der passende Händler auch nur 20km entfernt. Beim X-Bow sind das dann 200km eine Strecke - dann muss der da ja auch noch ein bisschen stehen, also fahre ich nachher 400km auf den X-Bow und 800km auf das "Rückfahrfahzeug" - plus rund 8 Stunden Fahrerei.


    Daher meine Frage - wie ihr es haltet?


    Selber machen scheidet bei mir aus. Kann das ggf. auch jeder Audi und VW Mechaniker oder ist der KTM da zu speziell?


    Viele Grüße


    Breidi

  • Hallo Sascha,


    Ich mache die vorgeschriebenen Inspektionen immer so pünktlich wie möglich und IMMER bei einem Servicepartner. Der Preis ist korrekt. Bei alle anderen Wartungen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben, Reinigung, etc.) nehme ich es nicht so genau. Da kann es auch ein gute Werkstatt sein, die aber nicht unbedingt ein Servicepartner ist. Und gewisse Arbeiten mache ich inzwischen selber (Reinigen, Bremsbeläge, Austausch und Einbau von einfachen Teilen). Dafür habe ich aber Spezialwagenheber und original X-Bow-Ständer gekauft.


    LG


    Stephan.

  • Hi Sascha,


    bei mir ist die Strecke genauso (einfach 200KM)
    kommt also was zusammen ....


    man kann zwar gewisse Dinge bestimmt selbst machen, ich ja keine Raketentechnik,
    aber es gibt Dinge , da kennt sich nunmal ein X Bow Servicepartner besser aus, worauf er achten muss und worauf nicht.
    was Verschleiß / Abnutzung an gelenken , Aufhängung etc angeht. und vor allem Rückruf / Serviceaktionen


    Mit Sicherheit kennt ein VW / Audi Partner den Motor und kann da etwas dran machen wie Ölwechsel / Zahnriemen, aber bei Problemen wirst du dann an ein X Bow Händler weitergeleitet, da alle anderen dann die Hände heben.und sich nicht auskenne.


    Wäre das selbe als wenn du mit nem Ford GT40 oder nem Audi R8 zu ATU und PIT Stop gehst und sachst macht mal eine Inspektion.
    die machen dir einen Ölwechsel und verkaufen dir neue Stoßdämpfer und Bremse ;-)
    und nennen es Wartung nach Herstellervorgabe.


    Gibt bestimmt gut Schrauber und Werkstätten da draußen , aber die mußßt du kennen und das Vertrauen haben, denn schließlich fährt man mit einem
    X Bow auf der Rennstrecke, und wenn da an der Aufhängung vergessen wurde bei der Wartung Schrauben nachzuziehen , wo der Fachman weiss dass die sich lösen und
    du dann abfliegst... mmmhhh .... wäre mir es nicht wert.


    Wenn Du einen kennst der Schrauben kann oder du selber, top. Nur wenn halt nacher die Mühle mal steht, nicht über den X Bow / KTM schimpfen ....


    LG


    Patrick

  • Selbiges gilt auch da. Technisch an dich nicht anders als jeder Quermotor VW. Dennoch: wenn die Werkstatt sich nicht auskennt und Sachen falsch macht, kostet es mehr als man gespart hat.