Getriebeausbau

• Wie der Titel sagt, möchte das Getriebe ausbauen um ein Einmassen-Schwungrag und eine organische Kupplung zu montieren.

Nun zu den Fragen...

- Wie schwer ist das Getriebe alleine? Ich arbeite mit einer Grube. Kann es ev. mit Kran nach oben ausgebaut werden?

- Welches Produkt (Kupplung, Schwungrad) würdet ihr wählen oder braucht ihr? Bestellnummer und Lieferant?

Danke für Eure Inputs :smile:

• Das Getriebe hat soweit ich weiss etwa 55kg, ich habe es nicht rausbekommen und habe dann den Motor komplett raus gemacht.

Du musst dir bewusst sein das ohne ZMS dein Getriebe rasselt usw., wird alles etwas unkomfortabler. Die Sachs Kupplungen mit EMS schalten in hohen Drehzahlen leider nicht mehr, warum auch immer. Ob nur die Sinter betroffen ist oder auch die organische kann ich nicht sagen, google mal die Golf Foren durch. Ich hab inzwischen ne RCS200 Zweischeibenkupplung drin, die geht gut zu treten(schont auch die Axiallager der Kurbelwelle, ein Bekannter hatte ne gefressene KW), hat nen kürzeren Pedalweg und fährt sich dennoch sauber an. Nur die Geräusche der Scheiben sind irre und Leerlauf naja wegen ner viiieeel zu leichten Schwungscheibe Es empfiehlt sich so oder so die Leerlaufdrehzahl anheben zu lassen.

• Xbow anheben auf die originalen Böcke. Getriebe muss unten raus. Geht mit einem guten Rangierwagenheber mit großem Teller. EMS und 240mm organischer Kupplungsscheibe mit Torsionsfeder geht gut.