Ablösungen an Carbonteilen

  • Hallo zusammen,


    mir ist an den Carbonteilen, welche noch eine rauhe Seite/Gewebeoberfläche haben (z.b. Splitter am Auspuff), aufgefallen, dass sich dort eine dünne Schicht eines nicht-carbon-Materials ablöst.


    Optisch sieht das aus wie die Haut nach einem Sonnenbrand, wenn sich die alte Haut in Fetzen ablöst.


    Diese Ablösungen habe ich auch an anderen Stellen in Hohlräumen der Carbonteile gefunden. Farblich ist das leicht gelblich und so hauchdünn, dass man fast durchsehen kann.


    Leider habe ich kein Foto.


    Sind das sich ablösende Reste vom Trennmittel aus der Herstellung der Teile? Das müsste ja ein sehr häufiges Phönomen sein (wenn es normal ist), habe aber nichts dazu mit der Suche gefunden...


    Das Fahrzeug hat erst 3000km runter...


    Danke :smile:

  • Ich finde es dennoch nicht in Ordnung bei der Preisgestaltung für die Teile.


    Wenn ich mir einen ESD mit Carbon Diffusur von Akrapopovic hole, dann kann man von den Carbon Teilen essen, so sauber sind die :biggrin:

  • Hast du Bilder? Damit CFK Teile so hübsch aussehen werden sie oft mit Klarlack beschichtet. Dieser kann sich bei ungenügender Reinigung und Vorbearbeitung der CFK Teile lösen. Beseitigen kann man das nur durch flächiges Abschleifen des CFK Teils, akribisches Reinigen und neuer Klarlackschicht.


    Greetz

  • Hey Ronny, nein es ist nicht auf der Klarlack-Seite, sondern dort, wo man noch das Gewebe sehen kann. Also die Seite wo die Lagen übereinander in die Form laminiert wurden.
    Wie halt unter den Serien-Heckspoilern vom R über und unter dem Auspuff.