Bodenfreiheit?

  • Hallo zusammen,
    ich bin John aus Darmstadt und habe letzten Freitag zum ersten mal einen X-Bow gesehen.
    Meine Frage: Wie sieht es mit der Befahrbarkeit von Rampen in Parkhäusern und Schwellern
    in verkehrsberuhigten Zonen aus? Der Wagen schein mir sehr flach zu sein. :confused:

  • Moin,


    ein Street mit Standartsetup ist recht umgänglich und kann über 30er Schwellen bewegt werden. Fahrzeug schräg im 45° Winkel mit eingeschlagener Vorderrädern bei 3-6km/h auf den Schweller und umgekehrt wieder runter.


    In Parkhäusern ist das etwas kniffeliger. Moderne Parkhäuser lassen sich mit dieser Methode in der Regel auch befahren, ältere (engere) Varianten scheiden dagegen oft aus. Im Zweifelsfall vorher den Rampenwinkel im Parkhaus messen und mit der Bodenfreiheit errechnen ob es passt oder nicht.


    Mit Beifahrer sieht alles nochmal etwas düsterer aus. Schweller gehen ganz ganz langsam, bei Parkhäusern Beifahrer laufen lassen. Der kann dann auch gut peilen ob es passt oder nicht...:) :thumbsup:

  • Für verkehrsberuhigte Zonen habe ich die gleichen Erfahrungen - ab und zu kratzt eben der Carbonboden am Hindernis, passiert halt. Für Parkhäuser stelle ich die Frage, ob es tatsächlich "weise" ist, das Fahrzeug dort abzustellen... Grundsätzlich sind dort die Auffahrten allerdings etwas steiler. Hilft nur ausprobieren.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo zusammen,
    ich bin John aus Darmstadt und habe letzten Freitag zum ersten mal einen X-Bow gesehen.
    Meine Frage: Wie sieht es mit der Befahrbarkeit von Rampen in Parkhäusern und Schwellern
    in verkehrsberuhigten Zonen aus? Der Wagen schein mir sehr flach zu sein. :confused:


    Hi John,


    Wie gesagt, der Wagen ist einigermassen alltagstauglich, also die Bodenfreiheit.
    Schweller sind eher kein Problem, wenn dann wie beschrieben schräg anfahren. Mit Rampen (Ein-/ Ausfahrten) muss man eher vorsichtig sein.


    Meiner wohnt in einer verkehrsberuhigten Zone, kommt aber ohne Probleme da rein und raus (auch mit Passagier)


    Alles ist einstellbar, von daher könnte man den Wagen auch gerade so hochdrehen, dass der Wagen knapp irgendwo rein/rauskommt (z.b. wenn der Wagen nur gekauft werden soll, wenn er in die heimische Garage rein kommt)


    Bin Ende Mai mit meinem in Darmstadt (Eberstadt: meine alte Heimat!), können uns dann gerne mal treffen, wenn du so einen Dicken mal genauer sehen willst.


    Geht es um einen konkreten Kaufwunsch?