Handbremse bei grosser Bremse hinten

  • Hallo liebes Forum, habe gestern einen x-bow besichtigt und anbezahlt, hole ihn wahrscheinlich nächste Woche ab. :Daumen hoch:


    Die Handbremse ist allerdings komplett ausgebaut wegen grosser Bremse hinten, Teile sind aber dabei. Würde laut Verkäufer nicht mehr passen, er hat es aber auch so erworben. So ganz ohne Handbremse find ich nicht gut, ausserdem braucht er bald Tüv.


    Was bräuchte ich denn alles um das ordentlich zu machen? Worin besteht der Unterschied zwischen der grossen und kleinen Bremse, sind das nur grössere Scheiben und andere Sättel oder ist da noch mehr geändert? Würde es ausreichen sich einen Adapter für die Handbremssättel fräsen zu lassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • So, ich wollte nach inzwischen 6 jahren doch mal meine Handbremse wieder einbauen und hab mal alle Teile aus dem Karton raus. Es scheint alles dabei zu sein, aber so richtig toll passt das alles nicht.


    Mit neuen TRW Bremsbelägen bekomme ich den Sattel nicht über die Bremsscheibe, die Beläge haben neu etwa 9,5mm und Verschleißgrenze sind 4,5mm. Also habe ich die Beläge einfach ein wenig runter geschliffen. Da die großen Scheiben auch dicker sind leuchtet das eigentlich ein.


    Ich habe 2 Adapterplatten dazu bekommen für die Sättel, den einen davon fahr ich sogar seit 6 Jahren durch die Gegend. Man kann da "eigentlich" gar nichts falsch montieren, aber der Bremssattel steht einige Milimeter zu hoch, das geht technisch vom Platz her auch nicht anders. Dennoch schaut es ein wenig seltsam aus, daher die Frage. Ist es normal dass bei nachgerüsteter 305er Bremse hinten der Bremsbelag etwa 5mm über steht?


    Es ist insgesamt alles sehr knapp, ich musste den äusseren Belag schon ordentlich abschleifen sonst berürt der Sattel die Bremsscheibe. Insgesamt hängt der Sattel ziemlich aussermittig in der Führung, der Adapter müsste weiter aussen sitzen, es rutscht fast die Manschette runter.


    Ich hab es auf den Bildern mal markiert: Maß "A" ist relativ groß, Maß "B" dagegen ziemlich klein. Zur Bremsscheibe hin "C" ist noch relativ viel Platz, als ob unter dem Halter bei "D" noch etwas fehlen würde. Insgesamt ist das alles eine etwas seltsame Konstruktion...


    Hat zufällig jemand Bilder wie es bei ihm ausschaut?

  • Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob es die richtigen Sättel und Halter sind, hab das wie gesagt kommentarlos vor 6 Jahren dazu bekommen...


    Oder kommt der Halter nach innen und nicht nach aussen und mir fehlen noch Distanzstücke oder so? Würde dann aber auch komisch dran hängen.

  • Da fehlen Distanzbleche die zwischen die Backen der Handbremszange geschraubt werden...


    Leider ist das so, dass ein teil des Belages nicht auf die Scheibe wirkt, daher habe ich von der grossen Bremse abgesehen.

  • Aha, das heisst der Bremssattel wird in der Mitte getrennt und wird um 2mm "verbreitert" weil ne 22mm anstatt 20mm Scheibe drin steckt? So wie auf dem Bild grün gekennzeichnet? Dann würde er dadurch auch 2mm nach innen wandern und hängt nicht mehr so aussermittig. Das hatte ich mir gestern schon mal grob mit Beilagscheiben angeschaut, muss ich wohl was basteln, die Teile fehlen wohl. Mir gefällt das auch nicht unbedingt, hab auch schon drüber nachgedacht noch nen Handbremszylinder in den hinteren Kreis reinzubauen anstatt der doofen Mechanik...