H.A.N.S 20 vs 30 Grad

  • Hi zusammen,


    ich will mir im Januar ein Hans System zulegen. Die Tipps und Erfahrungen mit dem 30 Grad System wurden hier im Forum schon ausführlich thematisiert. Meine Frage wäre ob jemand auch mit einem 20 Grad fährt. Die 20iger wären ja auch für 'normale' Rennwagen geeignet und man wäre flexibler für 'aussereheliche Seitensprünge' zB in einem Cup Porsche.
    Das zweite wäre die Frage Seitenflügel zur Gurtstabilisierung vs leichteres Gewicht in Form von Carbon. Ich tendiere momentan zu


    http://www.schroth.com/racing/produktdetail.php?id=106 eben in 20 oder 30 Grad.



    Guten Rutsch


    Sebastian

  • Hallo, Seb!


    Ich fahre das 30 Grad HANS im X-BOW und im 997 Cup nicht nur ohne Probleme sondern perfekt! 20 Grad ist für den 997 CUP eine Alternative, für den X-Bow nicht!

  • Danke. So hatte ich es mir auch gedacht, wollte aber noch eine Bestätigung:-)
    Hast du die Sichtcarbonvariante und rutschen deine Gurte im X-bow oder hast du seitliche Flügel?

  • Das ist mein System


    http://www.schrothshop.de/HANS…Model-Medium-Pro::59.html


    Fahre ich seit 2 Jahren.


    Mein Problem ist das Vertrauen in die Gurtbefestigung im x-Bow, schau dir die Minibügel mal an, die ja auch sehr weit auseinander liegen. Da ist mir die Befestigung im Cup bedeutend lieber!


    Schau dir mal auf dieser Seite ganz unten die Anmerkungen zur Verwendung von Hans an, insbesondere die hintere Befestigung.


    http://www.gellings-ontop.de/shop/HANS-Systeme/#13


    Das seitliche Abrutschen ist immer ein Thema wenn die Gurte zu locker sind, ich lasse mich grundsätzlich anschnallen, wenn ich mit HANS fahre. Vernünftig angeschnallt ist das seitliche Abrutschen kein Thema mehr, falsch ist es sogar gefährlicher als ohne zu fahren. Das Gewicht ist wichtig!!, Carbonvariante ist Pflicht und das HANS kauft man einmal!


    Du benötigst neue Gurte auf der Fahrerseite, die originalen sind aufgrund der einseitigen Sollbruchstelle nicht HANS geeignet.

  • Danke für die Info. Neuen Gurt habe ich schon.
    Über die Befestigung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings bis Jetzt weniger über die Stabilität als über den hinteren Winkel. Bei meinen Schroth Gurten war auch eine Anleitung dabei. Die Besagt dass die Gurte nach hinten über die Schulter wieder nach unten zeigen müssen (ich hoffe du verstehst was ich sagen will:-)) Aufgrund meiner Größe fahre ich aber mit dem Po auf dem Carbon und der Winkel nach hinten ist dh nicht Ideal. Ist aber bei fast allen im KTM so und angeblich kein Problem. Neu Befestigung ist nicht möglich.
    Aber doch sicherlich besser als ohne Hans.


    Lg

  • Hallo !


    :Ausrufezeichen::Ausrufezeichen: Das mit den ASM Gurten an unseren Wagen und dem Hans System ist nicht richtig ! :Ausrufezeichen::Ausrufezeichen:


    Habe extra vor ein paar Tagen bei Schroth ( Hersteller der Originalgurte in unserem X-Bow UND Hersteller des Hans) angefragt und das war meine Frage :



    Guten Tag !


    Ich fahre einen 2009er KTM X-Bow .


    Der Wagen ist Serienmäßig mit Schroth ASM Gurten ausgestattet.


    Ich habe mir ein H.A.N.S. Pro Carbon 20° mit Sliding Teathers gekauft und einen passenden Helm Hem mit serienmäßigen Aufnahmen.



    Nun meine Frage : Kann ich die ASM Gurte mit dem HANS System nutzen ?



    Hier gibt es unter „Fachleuten“ im KTM X-Bow Forum unterschiedliche Meinungen. Einige sagen eine Nutzung birgt ein quasi garantiertes Versagen des HANS bei Nutzung mit ASM und somit lebensgefährliche Verletzungen statt Schonung, Ihre technische Darstellung auf Ihre Seite schränkt die Nutzung nicht ein. Sie sind der Hersteller des Systems, daher vertraue ich lieber auf Ihre kompetente Meinung. Schließlich geht es um mein Leben.



    Was ist nun richtig ?



    Ich bin sehr unsicher, möchte aber gerne die ASM Gurte nutzen da ich nicht immer mit HANS fahren werde und andere Gurte auch keine Zulassung für den Straßenverkehr haben.



    Das war die Antwort die Antwort von Schroth :



    Guten Tag ,



    Sie können die Profi FE asm Gurte mit Ihrem HANS System fahren. Anbei erhalten Sie dazu auch den aktuellen FIA HANS Guide, damit sind Sie auf der sicheren Seite. Dass asm Gurte nicht mit HANS gefahren werden dürfen, wurde bereits 2007 geändert.



    Nähere Informationen bezüglich der Schultergurtbefestigungen finden Sie auf Seite 12-14 in der beigefügten Einbauanleitung.



    Freundliche Grüße



    Ihr SCHROTH Team



    Janina S.......