Die Schaltung muss exakter werden!!

  • Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Thema Schaltprobleme jemals auf meiner Agenda stehen würde. Der erste Trackday zeigte mir aber die Wahrheit: Die ersten 2 Runden geht das noch, aber bei warmer / heißer Motor-Getriebeeinheit war beim schnellen Hochschalten vom 4. Gang der 5. Gang nicht mehr einzulegen, entweder man landet im 3. Gang oder im Leerlauf. Mehrfach passiert, und gerade beim 3. Gang wird das natürlich sehr gefährlich, wenn man es nicht merkt, also immer schön vorsichtig einkuppeln und rd.1 sec. bei diesem Gangwechsel liegenlassen. Auch die anderen Schaltvorgänge sind bei heißem Getriebe nicht mehr sehr exakt.



    Auf meinem Bericht vom ersten Trackday bekam ich viele Zuschriften die über das gleiche Problem klagten. Lösungsvorschläge: Anderes Getriebeöl, Schaltwegverkürzung,…..


    Als erstes habe ich mir die Schaltwegverkürzung von Dieselgeek bestellt.


    http://www.dieselgeek.com/serv…category=Short+Shift+Kits


    Soll ja so problemlos gehen, wers glaubt! Alle Zeiten Ortszeit Deutschland!


    Also Montag um 22.46 Uhr per mail bestellt, allein der Versand kostet rd. 40 US$., 1 min. später die Eingangsbestätigung mit dem üblichen BLA BLA , danke, werden uns bemühen, ……; um 23.25 Uhr wieder mail von Dieselgeek: your order has been shipped. Na klar, euer mailsystem funktioniert prächtig. Mal sehen, ob es in diesen Sommer noch was wird! 23.28 Uhr mail von FedEx, Sendung übernommen, tracking – Nummer bekommen. Na klar, die haben sich gut abgestimmt.


    Dienstag: still ruht der See, nichts passiert.


    Mittwoch: Am Nachmittags mal tracken, wo denn in den USA mein Teilchen jetzt rumliegt. Info: Sendung zugestellt, 13.16 Uhr. No toll, wo denn, dann müsste es ja auf meinem Schreibtisch liegen. LAG ES AUCH! Kaffee und eine innere Entschuldigung an alle am Logistikprozess beteiligten Unternehmen. Perfekt!


    Die Qualität ist einmalig, alles Frästeile aus dem Vollen, kugelgelagert. Viel zu schade zum Einbauen.
    Am Abend gleich eingebaut, 1 Std., einfach, alles passt, Einbauanleitung auf der Homepage von Dieselgeek. Probefahrt, deutlich besser als vorher, aber noch nicht perfekt. Immer noch leicht teigig im heißen Zustand. Ursache ist die Gummilagerung des Widerlagers, im heißen Zustand wird das alles zu weich. Ausgebaut, gemessen, Distanzscheiben gebaut und starr moniert (nur die beiden vorderen Lager, das reicht). Nun passt alles, knackig, exakt, so muss es sein, wie ein Joystick am Videospiel.


    Alles gut, der 2. Trackday am Samstag kann kommen. :peace: Die GT3s werden mal wieder kotzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • So, nun ein paar Bilder vom "ÜBEL", sicher gut gemeint, um Vibrationen und EInflüsse aus der Motor / Getriebeeinheit zu elimieren, aber der Preis dafür ist viel zu hoch und zu gefährlich (Verschalter). Alles Kunststoff, die Führungsbuchsen noch zusätzlich weich gelagert, bei Wärme wird alles "soft". Die Gummilager im 3. Bild sind die vorderen Befestigungen des Widerlagers. Ausbau ist einfach, einfach beide lösen und die Innendistanzhülse nach unten! rausschieben, nach oben geht nicht wegen der fest angebrachten unteren Scheibe. Hab mir sehr starke Distanzscheiben eingebaut, die das Widerlager nun starr fixieren. In Kombination mit der Dieselgeek Schaltwegverkürzung perfekt!

  • So, Trackday (Padborgpark) war perfekt! Am Anfang sehr sehr nass, ich hasse einen nassen Track und habe Hochachtung vor jedem, der das gut kann, aber mit meinem X-BOW kann ich im Nassen mit den Toyo Semis bis 120 kmh die Leistung nicht auf die Straße bringen. Mittags Sonne und alles gut! Leider muss auf der Geraden immer aufgrund der Geräuschvorschriften das Gas für rd. 3 sec. gelupft werden, da ist der Messpunkt. Der Schaltung gebe ich nun Note 2, keine 1. Vorher gabs eine glatte 5!


    https://www.youtube.com/watch?v=1i7DNaxTHT0


    https://www.youtube.com/watch?v=9wPTc-DtT40


    https://www.youtube.com/watch?v=szg1ga2fgLI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()