***Do It Yourself***

  • So. Nun ist es also passiert.


    Es kam nicht mal besonders überraschend: nach etlichen Querelen mit KTM hat Audi Wolf in Mülheim die Faxen endgültig dicke und hat die "Partnerschaft" mit KTM aufgekündigt. Das bedeutet, dass Wolf nicht nur keine Garantiearbeiten mehr übernimmt, sondern für den X-Bow überhaupt keinerlei Service mehr anbietet, weder Inspektionen noch Reifenwechsel. Damit stehen alle X-Bow-Fahrer in NRW dumm da und müssen bis zum nächsten Service-Partner mehrere hundert Kilometer fahren.


    Da ich keinerlei Lust verspüre, wegen jedem kleinen Furz so weit zu fahren, gilt für mich ab jetzt das Motto: "Hilf Dir keiner, dann hilf Dir selbst" und ich werde so viel wie möglich selbst erledigen. Nun bin nicht nur ich in dieser Situation. Deshalb dachte ich mir, es wäre gut einen Thread mit dem Thema "Do It Yourself" zu eröffnen, in dem einige der bisher im Forum erörterten Themen noch mal übersichtlich zusammengefasst werden und künftige Fragen rund um das Thema behandelt werden.


    Frage: welche Arbeiten kann man selbst machen und welche sollte man lieber in einer Fachwerkstatt erledigen lassen?


    Inspektionen
    Die Inspektionen werde zumindest ich zunächst weiterhin bei einem offiziellen X-Bow-Service-Partner durchführen lassen.
    Ob man nun alle 5.000km zur kleinen oder nur alle 10.000km zum großen Inspektion fährt, sei jedem selbst überlassen.
    Ich denke der X-Bow sollte je nach Laufleistung mindestens 1x im Jahr, am besten im Frühjahr komplett durchgecheckt werden.
    Auch wenn das eine weite Fahrt zum nächstgelegenen Service-Partner mit sich bringt: das sollte einem die eigene Sicherheit wert sein.


    Die nächstgelegenen Service-Partner (von Köln aus) sind:


    Cornelis - Masson
    Rue de Hottleux, 51 | 4950 Waimes , ca. 140km
    Tel.: +32 / 80 / 67 98 66
    http://www.cornelismasson.be
    Bis dahin sind es von Köln "nur" 140km.


    Karosseriedesign Voss Ltd.
    Albert-Einstein-Str. 8 | 63128 Dietzenbach, bei Frankfurt, ca. 200km
    Tel.: +49/ 6074 / 69 49 290


    Über die Qualität und fachliche Kompetenz dieser Service-Partner kann ich noch nichts sagen.
    Vielleicht gibt es einen User im Forum, der dort Kunde ist und hier seine Eindrücke schildern kann.


    Ölwechsel
    KTM schreibt einen Ölwechsel alle 10.000km bzw. einmal pro Jahr vor. Das ist in meinen Augen lächerlich.
    Heute ist es überhaupt kein Problem, wesentlich höhere KM-Laufleistungen mit einer Ölfüllung zu absolvieren.
    Eine regelmässige Kontrolle des Motorölstands vorausgesetzt reicht ein Wechsel alle 20-30tkm völlig aus.
    Sollte der Ölwechsel dann mal fällig sein, kann er im Rahmen einer Inspektion beim Service-Partner erledigt werden.
    Wer den Wagen aufbocken und den Unterboden lösen kann, kann auch den Ölwechsel selbst machen.


    Reifenwechsel
    Reifenwechsel sind in Eigenregie möglich, wenn man einen passenden Wagenheber und Drehmoment-Schlüssel hat.
    Da KTM für beides wie gewohnt Mondpreise verlangt besorgt man sich diese Teile lieber günstiger woanders.
    Einen Wagenheber Marke Eigenbau bietet Reidi (http://www.reiterer.de/) für günstige 500,- Euro an.
    Wer 5-Loch-Felgen hat ist fein raus, der Rest braucht zusätzlich den 450NM-Drehmomentschlüssel für Zentralverschussfelgen.
    Der kostet bei KTM schlappe 1.056,40 Euro. Man bekommt einen solchen Drehmo-Schlüssel woanders für die Hälfte.
    Noch günstiger gibt es ihn bei Ebay. Wichtig: der Drehmo muss rechts und links auslösen können! Größe der Nuss: 55mm


    Fahrwerk
    Spur und Sturz kann man nicht selber einstellen. Da braucht man jemanden, der sich damit auskennt.
    Ein Tipp von mr-ludi ist Porsche Albert in Oberhausen.


    Ansonsten denke ich mittlerweile auch, dass der X-Bow im Grunde von jedem halbwegs fähigen Schrauber gewartet werden kann, solange man keinen Crash damit fabriziert. Wer Ahnung von der Materie hat, sollte auch mit den Arbeitsanweisungen von KTM keine Probleme haben. Denn sooo kompliziert ist der Wagen nicht.


    Wenn jemand weitere Tipps, Tricks, Ideen oder Anregungen hat: immer her damit. Da man von KTM alleine gelassen wird (die haben sich nicht mal bemüht, WOLF als Service-Partner zu behalten!) wird das Forum und der Austausch hier um so wichtiger...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Wer Ahnung von der Materie hat, sollte auch mit den Arbeitsanweisungen von KTM keine Probleme haben.


    Gibt es für den X-Bow ein "Reparaturanleitung"?
    Ich kenne sowas von Porsche und auch von unseren KTM Motorrädern ....


    Hat das schon mal jemand von euch gesehen oder hat es gar jemand als .pdf?

  • Die gibt es ja offiziell nur für Service-Partner. :applaus::achtung ironie:
    Ich habe ja schon einige der Arbeiten so gut ich konnte in der "Wie mache ich...?"-Rubrik beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Ich kann Euch nur raten:
    Besorgt Euch irgendwie auf irgendwelchen legalen oder illegalen Wegen baldmöglichst die kompletten Werkstattunterlagen, welche KTM für den X-Bow an seine Servicepartner herausgibt. Normalerweise sind sowas mehrere dicke Ordner, die einzelne Kapitel wie Motor, Karosserie, Elektrik, Schaltpläne usw. enthalten. Das müßte doch irgendwie zu organisieren sein, am besten in elektronischer, vervielfältigbarer Form?
    Vielleicht sogar direkt bei Audi Wolf, wenn der jetzt eh die KTM-Faxen dicke hat...?!?
    Alles weitere, wie Wartungsaufwand und dafür erforderliches (Spezial-?)Werkzeug ergibt sich normalerweise dann aus diesen Unterlagen. Das einzige größere Problem bei Euren Kisten seh ich halt im auslesen der Motorelektronik, da muß wahrscheinlich wieder irgendein spezielles Gerät mit "X-Bow-Kennung" dran, welches vielleicht nicht unbedingt jeder Audi-Partner um die Ecke hat...

  • Das einzige größere Problem bei Euren Kisten seh ich halt im auslesen der Motorelektronik, da muß wahrscheinlich wieder irgendein spezielles Gerät mit "X-Bow-Kennung" dran, welches vielleicht nicht unbedingt jeder Audi-Partner um die Ecke hat...


    Kleine, aber vermutlich wichtige Info am Rande: Habe vor einigen Monaten beim Audi-Haendler ueber das AUDI-Diagnosegeraet den Fehlerspeicher des xBow Auslesen und loeschen lassen. Passt alles original, auch die Stecker.
    Insofern kann die Elektronik auch jeder Audi-Haendler "warten"
    Da beim Motortuning allerdings auch ne andere Software drauf kommt, ist in solchen Faellen natürlich Vorsicht geboten.

  • Kleine, aber vermutlich wichtige Info am Rande: Habe vor einigen Monaten beim Audi-Haendler ueber das AUDI-Diagnosegeraet den Fehlerspeicher des xBow Auslesen und loeschen lassen. Passt alles original, auch die Stecker.

    Das sind gute Nachrichten!

  • Gerade Ölwechsel bzw. Inspektion kann man sehr gut selber machen. Da kannst du gerne wenn du Hilfe brauchst, Christoph, zu mir kommen.



    Asonsten kann man wirklich sehr viel selber machen. Richtig schlecht wird's nur bei Unfallschäden, Rückrufaktionen oder anderen recht KTM spezifischen Dingen.


    Aber eines mache ich auf keinen Fall, nämlich nach Belgien fahren! :kotz:

  • Zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe! :Daumen hoch::applaus:


    Ich werde schon aus reiner Neugierde mal nach Belgien fahren. Ist auch kein großer Aufwand:
    Waimes liegt nämlich nur 30km von Spa-Francorchamps entfernt und somit fast auf dem Weg! :grins:
    Da ich sowieso unbedingt mal in Spa fahren wollte, kann man das Schöne mit dem Nützlichen verbinden!


    Mich interessiert, wie fähig die dort sind und ob die auch Gewährleistungsarbeiten übernehmen.
    Außerdem wüsste ich gerne, ob die genauso schlechte Erfahrungen mit KTM gemacht haben wie WOLF.
    Ich hatte denen am Sonntag eine Mail geschickt und schon am Montag morgen eine Antwort.
    Also werde ich da einfach mal vorbeizuckeln, einen Kaffee trinken und ein bisschen quatschen...


    Schaden kann das nicht... :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()