Blow off und Short Shifter?

  • hallo xbow- experten!
    möchte gerne 3 dinge in meinen clubsport investieren- deshalb meine frage an euch: brauchbar oder überflüssig?
    1.) ein blow off ventil von forge- kostenpunkt ventil 58,-- und ventil kit 198,-- gesamt 256,-- ist das zuviel
    geld für ein simples geräusch oder bringt´s was für die motorcharakteristik oder geht einem das abblasgeräusch
    mit der zeit auf die nerven. wer von euch hat´s drinnen?
    2.) short shifter und side shifter VAG 6 Gang (128,-- und 88,--Euro) was bringt die schaltwegeverkürzung?
    wer von euch hat sie eingebaut? wer hat erfahrung damit?


    Angebot und Preise sind von www.forgemotorsport.at / welche anbieter gibt´s ausserdem noch?


    3.) kann man das bestehende originale Luftfiltersystem ohne viel aufwand auf ein Trockenluftfiltersystem z.Bsp. von
    K&N umbauen? wenn man den luftfilterkasten entfernt, und in die lufthutze den trockenluftfilter mit einem schlauch
    system zur luftzuführung einsetzt- geht das so einfach?


    danke im vorhinein für eure mühe! :kapituliere:

  • Ich kann Dir nur über's Pop-Off berichten: habe es verbaut und finde es klasse! Das Abblasgeräusch ist echt geil, und es nervt kein Stück. Im Gegenteil: man gewöhnt sich so sehr daran, dass es gerne lauter sein könnte :grins:


    Ansonsten soll es wesentlich stabiler sein, als das Serienteil. Ich würde es wieder kaufen! :Daumen hoch:


    Und danke für den Short-Shifter Tip! Das werde ich auch kaufen :ja:

  • Hallo!


    Das mit dem Blow off oder auch POP off genannt würde ich lieber lassen! Es macht nur Woschhh das dir aber nach einiger Zeit ziemlich auch den Sender gehen wird! Ist aber egal!! Viel wichtiger ist, das Du durch das Blow/PoP off ein schlächteres Ansprechen des Turbos haben wirst! Denn dir geht Luft verlohren die der LMM zuerst gemessen hat!!! Geht ins freie und nicht zurück zum Turbo!! Jeder RICHTIGE TUNER wird Dir davon abraten! Wenn Du es richtig machen willst, dan verbau das System vom Audi S3. Da wird die Luft auf das Verdichterrad des Turbolader geblasen und der Lader bleibt dadurch immer auf Drehzahl, und muss nicht neu beschleunigt werden.


    Zur Schaltwegverkürzung: Würd ich dir raten! Suber Teil!!! Man schaltet damit um einiges schneller und die Schaltwege werden sehr verkürzt. Ich habe eine Schaltwegverkürzung von ZaWoTec verbaut und bin sehr zufrieden!!


    Zur Luftansaugung: Du kannst nicht einfach eines vom Golf5 GTi oder Audi S3 nehmen! Die passen nicht!!! Haben eine andere Biegung!!! Du kannst aber einen K&N oder BMC Plattenfilter nehmen, oder von Backdraft das Ansaugsystem verbauen! (kostet allerdings ca 500€)
    Ich binn gerade dabei mir ein fernünftiges Ansaugsystem zu bauen! Aus Alu, mit 3.5 Zoll Durchmesser (88mm) und diereckt in die Luftansaughutze!


    Kannst ja im sommer mal bei mir in Oberkärnten vorbeischauen dann zeig ich sie Dir!


    Also dann!!

  • Ich bin ja beileibe kein Technikexperte, aber was Pimpl schreibt ist mir neu!?
    Forge hat extra für den S3 ein Pop-Off herausgebracht, das keinen Leistungsverlust mehr hat. Ich bin mir sicher, dass Gerhard das nie verbaut hätte, wenn Leistung oder Ansprechverhalten in Mitleidenschaft gezogen würden.
    Meine Kiste läuft jedenfalls ordentlich :grins:

  • FlatSix !


    Ich habe meinen X-bow vor etwas mehr als einem Jahr bei MTM auf die 318 PS von ihnen umbauen lassen! Habe natürlich auch ausgiebig mit den Herren dort über ein Offenes (sprich BLOW Off) und das geschlossene (POP Off) von Forge gesprochen!
    Weist Du was mir gesagt wurde!! Bei jedem Auto das sie zum Tunen bekommen, und das ein Ventiel von Forge verbaut hat, würde es sofort RAUSFLIEGEN!!!! Sie hatten schon ätliche autos mit nachweißlichen Motorschaden wegen den Forge Ventiel dort! Der grund dafür ist folgender: Es ist ein Kolbenventiel und nicht ein Membranventiel! Da ja auch immer etwas Öldampf oder Ölnebel von der Motorendlüftung und vom Turbo im Ladeluftkreislauf ist, würde das Ventiel sehr schnell anfangen zu stecken!! Man müsste es alle 15000km zerlegen und reinigen! Folge davon Turboschaden und wenn man sehr viel pech hat auch sogar MOTORSCHADEN!!
    Bei mir wurde ein Membranventiel von einen Porsche verbaut! Das hält den Ladedruck sicher stand!!
    Und zum offenen Ventiel (Blow off): Da geht dir Leistung und das Ansprechverhalten vom Lader verloren! Glaub mir! Am besten merkt man das bei einen 1.8Turbo! Aber ist egal!
    Denn der LMM misst ja die Luft die Du dann ins freie endlast!! Also Spritz er zuviel Benzin ein!! Und beim S3 System wird die Luft vom SUV sogar wieder zurück auf das Lader Verdichterrad geblasen! Das heist: Wenn Du vom Gas gehst, Bläßt die Luft auf das Laderrad und der Lader dreht obwohr du ja nicht am Gas stehst weiter! Steigst Du nach den Schalten dann aufs Gas, hat der Lader sofort die volle Drehzahl und muss nicht von null nei beschleunigt werden!


    Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt?!


    Also last die Finger von Forge Ventielen!! Das bringt nichts!! Macht nur woosscchhh! Und das macht der X-bow auch so! Und bei einem X-bow braucht man nicht anderen zeigen das man Leistung hat! ER HAT ES! Das weiß jeder!!!

  • hallo xbow gemeinde!


    danke, für die rege teilnahme an der diskussion bzgl. meiner anfragen. die meinungen gehen wie
    erwartet etwas auseinander. ich habe gerade mit Zawutec telefoniert und eure meinungen kundgetan.
    die antwort des Experten lautet: 1. bezgl.: Blow off/ Pop off: er ratet davon ab es zu verbauen, da es
    leistung kostet- er sagt raus damit.
    2. bzgl.: schaltwegeverkürzung/ es gibt eine minimale verbesserung des schaltgefühls bzw. der
    exaktheit des schaltvorganges, rechtfertigt aber nicht den preis der investition. ein K2 Kleber
    bei den haltepunkten bzw. an der stelle wo die seile bei dem gestänge befestigt sind, bringt das gleiche
    ergebnis. weil durch die hitze wird der gummi in den haltern weich und dann gibt es mehr spiel beim
    schaltvorgang.
    3. lt. seiner aussage ist es gescheiter dieses geld zu sparen und in eine getriebekühlung und ein
    trockenluftfiltersystem investieren. es stimmt wirklich wenn man die jetzige lösung betrachtet, sieht
    man dass der motor eigentlich nur die möglichkeit hat, warme luft anzusaugen.

  • Na Sag ich doch!!!!! :Daumen hoch:


    Übrigens: Eine Getriebekühlung habe ich auch verbaut! Original von KTM! Ist garnicht so teuer, glaube es waren 250€ oder 270€ Unterschied merkt man natürlich keinen, aber wenn sogat KTM das im Sortiment hat und auch der GT4 sie verbaut hat, dann wird sie schon was bringen! Damals hat mir auch ZaWoTec dazu geraten und auch verbaut!


    Eine Offene Ansaugung gibt es bis jetz nur von Backdraft so viel ich weiß? Kostet aber 500€ Kann mich aber auch täuschen!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pimpl1 ()

  • FlatSix :


    Der KTM X-bow von MTM hat sicher keines verbaut!!! Glaub mir!! Die sind totale gegner von den Teilen!
    Aber sie haben einen anderen Platenluftfilte und eine andere Ansaugung verbaut!
    Mein MTM X-bow zischt mit ihrem Luftfilter auch so laut das man es beim vorbeifahren hören kann!! Auch ohne Blow Off Ventiel! Nur über die Ansaugung!!!


    Hir mal die Bilder vom Luftfilter:


    Von der CFK Ansaugung haben sie leider kein Bild mehr drinn!

  • Schiebe den Thread mal wieder hoch weil das Thema Blow Off für meine Umbauten im Winter, mich auch interessiert.


    Speziell für den K04 Lader also S3 Technik so wie es Nico auch verbaut hat.



    Haltbarkeit? Leistungsverluste? Nervt es mittlerweile, oder nicht? :D