Umrüsten von Zentrier- auf Mehrlochnabe?

  • würde mich auch interessieren wie das gehen soll.. vorteil liegt auf der hand, du hast plötzlich eine vielzahl von zugelassenen, verhältnismäßig günstigen und schönen alternativen zur ktm zentralverschlusselge.. hab von anderen anbietern noch keine vernünftige alternative gefunden mit ZV

  • wenn man von 5 Loch auf ZV über die Powerparts Artikelnummer XPP00000985 umrüsten kann ,warum solte es nicht auch umgekeht gehen ? ????


    Wolli :staun:

  • eben genau deswegen weils kein powerpart in die andere richtung gibt so weit ich weiss... für Dich wo Du viel Rennstrecke fährst ist sicher ZV cool, aber ich schraub die dinger maximal 2 mal im Jahr um, von daher brauch ich das nicht unbedingt..

  • aber ich schraub die dinger maximal 2 mal im Jahr um, von daher brauch ich das nicht unbedingt..

    aber bei deinem Dallara war eben schon ein ZV verbaut .

  • Genau.
    Es ginge um die Möglichkeit, einfacher an andere Felgen/Reifen zu kommen.


    Was ich mir auch schon den Kopf zerbreche ohne überhaupt nur einen XBow zu haben...


    Ich glaub ich bin infiziert!

  • wenn man von 5 Loch auf ZV über die Powerparts Artikelnummer XPP00000985 umrüsten kann ,warum solte es nicht auch umgekeht gehen ? ????


    Wolli :staun:


    Technisch muss die Umrüstung ja demnach möglich sein, nur die Frage ob man an die Teile kommt.
    Am einfachsten wäre es vermutlich, jemand zu finden, der den Artikel bestellt hat. Der müsste demnach die Teile übrig haben, die man für eine Rückrüstung braucht.

  • Beim X-Bow wurden Standard Audi Bremsscheiben bzw. Radnarben mit LK 5x112mm verwendet. Man muß nur den ZV-Flansch abschrauben. Die Flanschplatte ist 5mm dick, was die unterschiedliche Einpresstiefe bei den Felgen mit /ohne ZV erklärt.
    Wie Ihr auf den Bild erkennen könnt, habe ich zwischen ZV-Flansch und Bremsscheibe eine HR Spurverbreiterung verbaut, damit die Räder optisch besser in den Radabdeckungen stehen.
    Nach entfernen des ZV-Flansches kann man Felgen passend für Audi, VW Passat,.. mit LK 5x112, NLB 57,1mm und Schrauben M14x1,5 montieren! :Daumen hoch:

  • Danke für deine Erläuterung, so hatte KTM es mir inzwischen auch erklärt.


    Kannst du mir die Einpresstiefen der Felgen (unter Angabe welcher Felge) mitteilen?
    Finde diese nirgends...

  • Danke für deine Erläuterung, so hatte KTM es mir inzwischen auch erklärt.


    Kannst du mir die Einpresstiefen der Felgen (unter Angabe welcher Felge) mitteilen?
    Finde diese nirgends...


    Hallo mr-ludi,


    nachstehend die gewünschten ET`s:


    5-Loch VA: 7,5x17H2 - ET 25
    5-Loch HA: 9,5x18H2 - ET 42,65
    Zentralverschluss VA: 7,5x17H2 - ET 32
    Zentralverschluss HA: 9,5x18H2 -ET 49,65

  • Hallo mr-ludi,
    Herr Lange von Audi Wolf prüft ob Audifelgen passen. Die S - Line Felgen sehen ja ganz gut aus. Die sollten aber mindestens die Abmessungen der X Bow Felgen haben. Besser hinten 1/2 oder 1 Zoll mehr. Da passen dann auch super 255 oder 265 drauf
    Gruß Uwe :winke: :sensationell:

  • Danke für eure Antworten.


    Um die Auswahl an Reifen zu vergrößern, habe ich eine Anfrage an OZ gestellt.
    Ich suche leichte 18" Felgen für VA 8-8,5" und HA 9,5-10,5".


    Mal sehen was die mir anbieten.

  • Ich habe zwar noch keine Antwort von OZ erhalten, aber nach Recherchen auf www.tuning2.de kann ich folgendes sagen:


    Vorne würde ich gerne 8,5x18 fahren, zur Not ginge aber auch 8,0x18.
    Da es die Ultraleggera aber anscheinend nicht in 8,5 gibt, sprechen wir mal über die 8,0er, auf die gut die 225er passen.


    Am besten wäre die Version in ET35.
    Mit einer 5mm Spurverbreiterung ragt diese ca. 10mm weiter ins Radhaus rein und steht außen wie die Serie. Sollte also passen.


    Für hinten gibts leider keine passende Ultraleggera und auch keine vernünftige andere.
    Die Superleggera III würde passen. Tiefbett ist aber meiner Meinung nach am X-Bow ein absolutes no go!



    Nur vorne umrüsten wäre natürlich auch denkbar.
    Eintragung sollte möglich sein. Förderlich für die Optik ist es aber sicherlich nicht...