Richtiges Setup

  • So, jetzt war ich 2x mit dem Wagen auf dem Track und mich dürstet nach Fahrwerksverbesserungen. Leider habe ich davon keine Ahnung.
    Wolfgang hat an seinem X-Bow bereits die harten roten Federn verbaut. Ist das notwendig? Was bringt spürbare Verbesserungen? Wie soll man Zug- und Druckstufe einstellen? Wie den Sturz? Der MTM X-Bow in der Sport Auto hat ja deutlich negativen Sturz. Wer kann mir den Wagen richtig einstellen?


    Bin etwas ratlos...

  • Du solltest mit den Engländern von Carlin reden.. die Jungs haben irre viel Zeit und Arbeit investiert, haben vor allem auf rennstrecken mittlerweile viel erfahrung, bieten echt geile Fahrwerkskits an, kein Vergleich zum Serien setup von KTM.. und das ganze nicht zu teuer... bin damit auf der rennstrecke gefahren, ganz was anderes als mein Dallara..

  • Hatte mit Steve und Andy regen Mail Verkehr. Andy ist der Tekkie, hier die letzte Mail von ihm:



    Also soll man wohl das Fahrwerk grundlegend überarbeiten. Andere Ventile in die Dämpfer, härtere Federn, die Packer (sind das Federwegbegrenzer?), Abstandsscheiben um den negativen Sturz zu erhöhen und die einstellbaren Push-Rods. Dann soll der Wagen aber richtig um die Ecke gehen.
    Hmmm.... wer hat dazu noch Infos?

  • wie gesagt, bin mit dem Ding gefahren.. ganz ne andere liga.. und die jungs haben eigene GT4 und Formel3 teams, machen nix anderes als rennautos bauen den ganzen tag.. also denke ich kann man denen vertrauen.. ich werde im herbst meinen dallara nach England mitnehmen und mir den Stage2 kit einbauen lassen (kostet 1800 pfund) bzw das setup einstellen.. und dass du noch keine toyos draufhast wundert mich eh..

  • Tipp für dich :


    a) Fahrwerks-Geometrie
    Dies würde ich def. einstellen lassen. Ich würde hier z.B. bei KTM für Empfehlungen für die Semislicks bzw. deren GT4 Einstellungen nachfragen.


    b) Fahrwerk-Setup
    Dies ist natürlich sehr Strecken- wie auch Fahrstil-abhängig. Hier solltest du einen groben Vorschlag (z.B. für eine Range) in Erfahrung bringen und dann mal mit diesen Werten zu fahren beginnen.
    Ich würde dir hier abraten am Anfang zuviel zu verändern .. es kann sehr schnell schlimmer werden.


    Wie du hier selbst vielfach schon angesprochen hast, ist die grösste Baustelle aktuell wohl der Fahrer (no offense). Ich würde mich daher jetzt erst einmal auf das saubere Fahren konzentrieren und erst später damit beginnen leichte Änderungen am Fahrwerksetup zu machen. Alles andere führt in meinen Augen nur zu einem Chaos und bringt dir am Schluss sogar weniger.

  • Rubas : genau das ist auch mein Gedanke. Man sollte immer schrittweise Veränderungen vornehmen und nicht gleich alles revolutionieren. Daher dachte ich dass ich im ersten Schritt härtere Federn und die einstellbaren Push-Rods nehme. Und dann mal weitersehen. Ich weiß zwar wie ich das Fahrwerk beim Motorradrennen mag, beim Auto aber noch nicht :grins:


    Ich denke aber dass es nicht zu früh für Optimierungen ist, schließlich bin ich kein völliger Rookie. Aus 12 Jahren Motorradrennen kann man einiges in den Automobilsport mitnehmen.

  • Hallo!


    Hatte auch schon die verstellbaren Push-Rods montiert bekommen sowie die harten roten Federn, die Bodenfreiheit war dann aber nur ca 6 cm hoch. Das Fahrverhalten war echt ein Traum, allerdings nur auf ebener Strecke, im Alltag bin ich ständig aufgesessen, sodass mein Frontsplitter schon sehr darunter gelitten hat. Habe mir dann die Original Push-Rods wieder montieren lassen, mit harten Federn.


    Für die Rennstrecke sind die verstellbaren Push-Rods sicher optimal, aber für den täglichen Gebrauch ist der x-bow leider zu nieder damit!


    Mit meinem derzeitigen Setup bin ich aber noch immer nicht ganz zufrieden, werde daher wieder zu ZaWoTec in Fürstenfeld fahren und mit dem Sturz was machen lassen, mal sehen.


    LG

  • Hallo X BOW 38 , ..


    ich habe auch die roten Federn nur vorne eingebaut und das Fahrwerk auf 6 cm bis zum Anschlag runtergedreht und bin Semi gefahren .


    Meine Zeit hat sich um 5-6 Sekunden verbessert gegenüber Strasserreifen mit Original-Dallara-Werkseinstellung ( X BOW 42 ) .


    Komisch ist nur , das die verstellbaren Push-Rods für 500,00 € eine Bodenfreiheit bis zu 2 cm versprechen , aber bei mir ist das Minimum nur auf 6 cm einstellbar - und die sind bis zum Anschlag runtergedreht . Eigentlich wollte ich das Fahrwerk auf 3 cm Bodenfreiheit einstellen , aber das geht wohl nicht oder ?


    Wer hat das gleiche Problem mit den Dallara ?


    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hi Wolfgang!


    Bin höchstwahrscheinlich nächste Woche bei ZAWoTec in Fürstenfeld, zwecks elektronischem Gaspedal (EPC) und weiterer Fahrwerkseinstellung. Die Jungs haben dort eine Teststrecke und werden wir dort am Fahrwerk noch etwas herumtüfteln, bis es für mich optimal eingestellt ist. Ich habe jetzt statt den roten Federn graue Federn vorne, die sollen angeblich härter wie die Roten sein? Vom Fahrverhalten her ist der x-bow jetzt besser wie im Original (untersteuert nicht mehr so stark) aber mit den 6 cm Bodenfreiheit und roten Fedrern war der Wagen echt super zu fahren, allerdings auf normalen Strassen ständig aufgesetzt, leider für den täglichen Gebrauch nicht zu verwenden!


    Ob die verstellbaren Push Rods noch weiter als 6 cm runter gehen, habe ich garnicht probiert, aber lt. KTM sollten sie auf 2 cm runter gehen. Eventuell behalte ich die verstellbaren, wenn ich mal auf einer Rennstrecke fahre, aber ich glaube, dass wird mir wohl zu viel Aufwand sein, für einmal die Push Rods wieder einzubauen.
    LG
    Harald


  • Hallo Wolfgang,
    wir werden am WE eine Portablevermessungsbühne dabei haben, mal sehen ob da was geht, ich hab schon ein paar Werte die gut sein können ............. :zwinker:

  • So wie ich heute gesehen habe, gibt es 2 verschieden verstellbare Push Rods.
    Einer verstellbar von 100-60mm und einer von 60mm-20mm.
    Wobei 20mm schon seeeehr wenig ist, oder? Kommt man da überhaupt noch auf den Hänger?

  • Hi Nico!


    Bei 2 cm einen Ausritt ins Schotterbett wird Dir wahrscheinlich den Unterboden kosten oder zumindest den Frontsplitter! Sprich mal mit Herrn Zangl von ZAWOTEC wegen dem Fahrwerk, die lassen gerade spezielle Federn entwickeln, um mit den normalen Push Rods ein gutes Ergebnis zu erzielen. (www.zawotec.com)


    LG


    Harald