MTM Abgasanlage

  • Soundfile wär Interessant, wobei ich auf die Powerparts warte, da verfällt die Garantie nicht.

  • Ah, jetzt, ja! Gefunden :-)
    Jo, rattenscharf. Ich habe auch vor die Originalanalage zu modifizieren. Schwärzen ist dabei eine super Idee!! Die Originalanlage sieht einfach top aus, nur der Sound ist eben kagge.

  • :Daumen hoch:




    Letzten im Netz! Neues von MTM!


    KTM X-Bow Umbaukit 318PS (234kW) incl mtm Turbokit - mit Abgaskrümmer; Einspritzdüsen; Katalysator


    Beschreibung:
    KTM X-Bow Umbaukit 318PS (234kW) incl. mtm Turbokit mit Abgaskrümmer; Einspritzdüsen; Aluminiumansaugung; Metallkatalysator; mtm Competition Luftfilter; Abstimmung


    Preis 7310,00 EUR Kitnummer mktm240310hx Einbaukosten 1250,00 EUR Einbaudauer 15,00 Std


    Der hat gestimmt eine enorme Leistung! Bin schon auf den ersten Fahrbericht gespannt!





    :respekt:


    Super das sich MTM gleich mit den X Bow beschäftigt!


    Wer hat sich den Umbau schon geleistet ?


    Wer ist das Ding schon gefahren?


    MFG Thomas :peace:

  • Hallo zusammen


    Wäre es nicht wichtiger das tolle Auto in allen auftretenden Situationen perfekt beherschen zu können als es mit übermässiger Leistung zu versehen? bei uns in der Schweiz gibt es einen Spruch: "lern zerscht emal gradus z'seiche!" übersetzt: lerne zuerst geradeaus zu pinkeln! Sorry, wollte niemandem zu nahe treten.


    Mit so einem Fahrzeug wird man sehr streng beobachtet und wird an jedem kleinen Fehler den wir begehen aufgehängt. Das Fahrzeug ist kein Pupertätsbeschleuniger, sondern ein Kunstwerk auf Rädern. Der Kunst soll man Sorge tragen. Unsere Nachfolger sollen noch etwas von ihr haben und sehen, dass auch wir innovativ waren.


    Sowas gab es noch nie! :gute besserung:

  • Hallo ,


    wer ist mit den X-BOW schon auf einer großen Rennstrecke ( mehrere Runden ) gefahren ?


    Seine Erfahrung auf der Rennstrecke , könnte die Frage beantworten , ob der X-BOW mehr PS braucht oder nicht .


    Für die Strasse reichen 240 PS und Höchstgeschwindigkeit 220 km/h aus oder ?


    Wie viel schneller wird der X-BOW nach dem Tuning ?


    Wolfgang

  • @superseven: Genau mein Reden. Aber mit Verlaub - ich fahre nicht erst seit gestern Männerautos :nein:
    Der X-bow geht gut - aber sooo gut leider auch nicht. Er ist nicht exoribitant schneller als mein (ebenfalls ohne Fahrhilfen ausgestatteter) 993. Und mit dem hab ich schon einige Kilometer runter. Auch auf der Rennstrecke (insgesamt - also mit Motorrad - werden es sicherlich mehrere 10.000 sein). Ich denke ich kann ganz gut geradeaus pinkeln. Und vielleicht sogar ein ganz klein wenig um die Ecke :grins:


    Aber wie gesagt: vom Grundsatz her gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!


    @Wolfgang: Ich denke wie schon gesagt, dass Dir der Wagen die kommende Saison auch ohne Leistungssteigerung noch Herausforderung genug sein wird. Durch Motortuning wird der Wagen ganz sicher nicht einfacher beherrschbar werden. In der Regel ist es aber auf der Rennstrecke so: mehr Leistung macht langsamer.
    Die ein oder andere Grenzsituation muss einfach erfahren werden. Der Wagen hat in der Serienversion sicherlich schon genug Potential um vielen Gegnern das Rücklicht zu zeigen. Und wenn Du ein Rookie auf dem Ring bist, hast Du die ersten Monate oder gar Jahre erstmal genug damit zu tun Brems-, Einlenk- und Beschleunigungspunkte zu treffen.


    Mir persönlich fehlt beim X-Bow der Biss oberhalb von 130km/h. Da schiebt er einfach noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Deshalb kommt ein Tune-Up.

  • Nico ,


    da gebe ich Dir recht . Als Anfänger habe ich schon einige Grenzsituationen auf der Rennstrecke 2008 mit den X-BOW erfahren und für mich ist die Serienversion momentan ausreichend .
    Ich habe für die Saison 2009 schon 6 verschiedene Rennstrecken fest gebucht und nach der Saison 2009 , werde ich dann sicherlich auch über ein Motortuning nachdenken .
    Vielleicht sehe ich 2009 Mal einen X-BOW auf der Rennstrecke und man kann untereinander seine Erfahrung austauschen .


    Wolfgang

  • Hallo Leute!





    Bin erst gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen! Also der X-Bow mit Schwarzen Auspuff ist mal meiner!! :Daumen hoch: Freut mich das er Euch gefällt! Eigentlich wollte ich es ja nicht das MTM ihn ins Netz stellt, aber na ja! Die Idee für den schwarzen Auspuff kam nämlich von mir und nicht von MTM!!! Deren Auspuff sieht (so finde ich) nämlich nicht sehr toll aus und paßt auch nicht zum X-Bow. Soundtechnisch mußten sie sogar zugeben das meine besser klingt als Ihre!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pimpl1 ()

  • Hi Pimpl,


    willkommen bei uns! Ich will meinen Auspuff auch machen wie Du Deinen! Sieht super aus!
    Welche Modifikationen hast Du denn am Auspuff vorgenommen? Wie klingt er jetzt?


    Grüße,
    Nico

  • Allso ich hoffe mal nicht das Du mir meine Idee klaust! :Daumen runter:


    Aber ich will mal nicht so sein!


    Wurde von MTM nach meinen Wünschen gefertigt. Original Enttopf: MTM Metal sportkat, Dämmung im Enttopf zum teil rausgenommen, Klappensteuerung deaktiviert, ausen schwarz matt Keramik beschichtet- wobei die Entrohre bewußt nicht beschichtet wurden,(So sehen sie jetzt viel größer aus!!!) Und der KTM Schriftzug wurde in der Original Farbe beschichtet. Natürlich habe ich auch den Umbau auf 318PS machen lassen! Meiner war der 1 zugelassene X-Bow der auf 318PS bei MTM umgebaut wurde!!

  • Na endlich mal einer, der schon Erfahrungen hat :Daumen hoch:
    Pimpl, sei mir nicht böse - aber DIE Idee muss ich klauen :ja:


    Mir gefällt der Originalendtopf eh am besten und ich wollte meinen auch umbauen lassen. Dasn ganze in schwarz ist dann natürlich perfekt.


    Wie läuft er denn mit den 318PS? Ich nehme an es ist ein gravierender Unterschied?
    Berichte mal!

  • Leider war ich ja nicht der erste der den Umbau bei MTM bekommen hat! Ich glaube Uwe hier aus dem Forum war der erste?! Aber seiner ist nicht angemeldet wurde mir bei MTM gesagt und er hat angeblich ja auch noch einen GT3 hoffe das stimmt? War also der 1 zugelassene X-Bow, aber definitiv der 1 umgebaute in Österreich! Und auch meinen Auspuff gibt es nur einmal!


    Also zum Fahreindruck: Muß leider vorweg sagen das ich ihn erst wieder Anfang Dezember von MTM bekommen habe, und daher nur eine kleine Runde gedreht habe! Erster Eindruck super! Leistung im Überfluß! Man muß schon sehr vorsichtig mit den Gas umgehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pimpl1 ()