1. Dashboard
  2. Forum
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.xbow-forum.eu
  2. Forum
  3. Technik und Tuning
  4. Tuning

Auspuff

  • CHIPupdate
  • 11. November 2008
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • CHIPupdate
    Beiträge
    46
    • 11. November 2008
    • #1

    Hallo!


    Hier der neue Auspuff für den X-Bow. Metallkat und endlich guter Sound!


    http://www.chipupdate.at/upload/graphics/KTM-X-Bow-Heck.jpg


    Gerhard

    • Zitieren
  • gt3330
    Beiträge
    214
    • 11. November 2008
    • #2
    CHIPupdate schrieb:

    Hallo!


    Hier der neue Auspuff für den X-Bow. Metallkat und endlich guter Sound!


    http://www.chipupdate.at/upload/graphics/KTM-X-Bow-Heck.jpg


    Gerhard

    Alles anzeigen


    Hallo ,Das ist die Anlage von HM-Motorsport siehe Berichte im Forum


    Gruss Uwe

    • Zitieren
  • Gerhard1
    Gast
    • 11. November 2008
    • #3

    Hallo!


    Das glaube ich weniger, aber egal, hauptsache es gibt etwas!
    Das Tuning wird nächsten Mittwoch erledigt. Ich werde die Leistungsdaten posten.


    Gerhard

    • Zitieren
  • CHIPupdate
    Beiträge
    46
    • 12. November 2008
    • #4

    Hallo!


    Habe soeben einige Bilder gemacht.


    Gerhard

    Bilder

    • DSC01728.jpg
      • 181,28 kB
      • 1.300×665
      • 66
    • DSC01721.jpg
      • 187,04 kB
      • 1.200×608
      • 94
    • DSC01725.jpg
      • 89,62 kB
      • 440×449
      • 74
    • DSC01726.jpg
      • 208,63 kB
      • 900×1.055
      • 72
    • DSC01727.jpg
      • 116,47 kB
      • 1.174×434
      • 66
    • Zitieren
  • CHIPupdate
    Beiträge
    46
    • 20. November 2008
    • #5

    Hier im eingebautem Zustand.


    Gerhard

    Bilder

    • Auspuff-hinten.jpg
      • 119,34 kB
      • 600×401
      • 131
    • Am-Prüfstand.klein.jpg
      • 200,04 kB
      • 800×535
      • 101

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CHIPupdate (20. November 2008)

    • Zitieren
  • ktm691
    Beiträge
    69
    • 22. November 2008
    • #6

    Die Fa. MTM bastelt auch gerade an verschiedenen Leistungskits (mit großem Lader bis 380PS), die dann offiziell über KTM Powerparts ohne Verlust der Werksgarantie vertrieben werden sollen. Interessante Auspuffvariante:


    • Zitieren
  • Mario
    Gast
    • 22. November 2008
    • #7

    Ich bin gespannt ob Akrapovic (Haus- und Hoflieferant bei KTM Motorrädern) etwas für den X-Bow auf die Beine stellt.
    Passen würde es perfekt weil die Akras sowohl Leistungstechnisch als auch vom Finish zum besten zählt was der Markt so bietet.

    • Zitieren
  • CHIPupdate
    Beiträge
    46
    • 24. November 2008
    • #8

    Schöner Fake von MTM. Nur wo sind die Abgasrohre? Hat eine Fa. MTM so was nötig? Wenn man sich das Innere der originalen Anlage ansieht, kann man wirklich nicht viel verbessern. Unsere Anlage brachte 10PS und 13 Nm. Und da geht das Abgasrohr vom Lader, zwar durch einen Topf, aber ohne Restriktion direkt ins freie. Was könnt man da noch verbessern? Höchstens die Optik.


    Gerhard

    • Zitieren
  • FlatSix
    Beiträge
    967
    • 5. April 2009
    • #9

    So, jetzt kann ich zum Sound auch qualifiziert was sagen: der Auspuff bellt mittlerweile richtig. Meiner Freundin gefällt der Sound sogar besser als der von meinem Porsche. Wesentlich lauter, aber nicht aufdringlich. Man hört jetzt jedenfalls den Motor zu jederzeit, was für mich enorm hilfreich ist.


    Zudem sieht er in gebürsteten Stahl auch noch richtig gut aus!


    Ich denke der BN-Pipes ist derzeit für den X-Bow die erste Wahl :Daumen hoch:

    Bilder

    • BN.gif
      • 262,74 kB
      • 800×600
      • 114

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von FlatSix (5. April 2009)

    • Zitieren
  • Queequeg
    Beiträge
    111
    • 5. April 2009
    • #10

    Hallo,
    hab da mal ne´Frage an die Auspuffexperten hier im Forum:


    Wißt Ihr ob die Endtöpfe die nicht originale KTM-Power-Parts sind+angeboten werden trotzdem den (im serienmäßigen+auch im Power-Parts-endtopf) eingebauten Aufprallschutz/Stoßfängerersatz haben???
    Das würde mich vor dem Kauf eines Endtopfes doch sehr interressieren!
    Gruß an alle...

    • Zitieren
  • FlatSix
    Beiträge
    967
    • 5. April 2009
    • #11

    Ob und wie wirkungsvoll der Aufprallschutz des Originalendtopfes ist, steht in den Sternen.
    Absorbieren tut der Zubehörtopf auch, aber ob mehr oder weniger... :denk:

    • Zitieren
  • ktm691
    Beiträge
    69
    • 6. April 2009
    • #12

    Hallo FlatSix,


    wie warm wird der neue Auspuff? Sollte man die sehr nahe liegenden Carbon-Teile mit Reflektionsfolie schützen?

    • Zitieren
  • FlatSix
    Beiträge
    967
    • 6. April 2009
    • #13

    Ich denke nicht dass es nötig ist, der Originale hat auch nicht mehr Abstand zum Carbon.

    • Zitieren
  • ktm691
    Beiträge
    69
    • 6. April 2009
    • #14
    FlatSix schrieb:

    Ich denke nicht dass es nötig ist, der Originale hat auch nicht mehr Abstand zum Carbon.


    Hallo Flatsix,


    da der PN-Endtopf nicht 2-schalig wie der OE-Endtopf ausgeführt ist, müßte die Abstrahlwärme deutlich höher ausfallen.
    Habe mir auch die PN-Pipes Anlage bestellt und es wäre für mich interressant wieviel Hitze die Anlage (vorallem Restwärme nach dem Abstellen) entwickelt.
    Würde dann vorbeugend eine Reflektionsfolie auf das Carbon im betroffenen Bereich kleben?

    • Zitieren
  • gt3330
    Beiträge
    214
    • 7. April 2009
    • #15

    Hallo,
    habe den BN-Pipes Kat und den KTM-Racingtopf montiert, der BN-Pipes-Kat wird stärker erhitzt wie der Orginal-Kat.
    Dadurch musste die oberhalb verlegte Zuleitung zu den Zündspulen mit Hitzeschutzmantel versehen werden, der äußerer Kunststoffmantel ( Flexrohr) hatte sich schon verformt !!!


    Gruß Uwe

    • Zitieren
  • Queequeg
    Beiträge
    111
    • 7. April 2009
    • #16

    Hallo,


    der Aufprallschutz im originalen + im Power-Parts-Endtopf soll laut KTM schon einiges aus-bzw.abhalten können.
    Daher auch die Kastenformbauweise.
    Die anderen Anlagen sehen mir nicht danach aus das die viel aushalten können.
    Ich glaube mit dem Power-Parts-teil in schwarz werde ich mich dann mal anfreunden.


    Soweit ich erfahren habe soll nicht MTM das Werkstunning übernehmen, sondern die Firma ABT.
    Ist das so richtig?
    Gruß an alle...

    • Zitieren
  • FlatSix
    Beiträge
    967
    • 8. April 2009
    • #17

    Hast Du Dir schon mal die Aufhängungen des Endtopfes angeschaut? Vielleicht hält der Topf ja mehr aus, aber wenn die Aufhängungen abreissen und der Topf irgendwo in der Pampa rumfliegt, dann bringt er Dir als Crashbox mal gar nix.
    Ich halte das mehr für einen Marketinggag denn eine erntzunehmende Aussage.

    • Zitieren
  • FlatSix
    Beiträge
    967
    • 8. April 2009
    • #18
    gt3330 schrieb:

    Hallo,
    habe den BN-Pipes Kat und den KTM-Racingtopf montiert, der BN-Pipes-Kat wird stärker erhitzt wie der Orginal-Kat.
    Dadurch musste die oberhalb verlegte Zuleitung zu den Zündspulen mit Hitzeschutzmantel versehen werden, der äußerer Kunststoffmantel ( Flexrohr) hatte sich schon verformt !!!


    Gruß Uwe


    Hi Uwe,


    habe mit Bernhard wegen der stärkeren Erhitzung Rücksprache gehalten. Nach seiner Aussage wird der Kat WENIGER heiß, da er weniger Rückstau als der Originale hat. Klingt für mich auch plausibel.

    • Zitieren
  • ktmdriver
    Gast
    • 23. Februar 2011
    • #19
    FlatSix schrieb:


    So, jetzt kann ich zum Sound auch qualifiziert was sagen: der Auspuff bellt mittlerweile richtig. Meiner Freundin gefällt der Sound sogar besser als der von meinem Porsche. Wesentlich lauter, aber nicht aufdringlich. Man hört jetzt jedenfalls den Motor zu jederzeit, was für mich enorm hilfreich ist.


    Zudem sieht er in gebürsteten Stahl auch noch richtig gut aus!


    Ich denke der BN-Pipes ist derzeit für den X-Bow die erste Wahl


    Kann mir jemand sagen , wie laut die BN - Piepes Anlage ist .


    90 dB ????


    Grund : Auf einigen Rennstrecken sind nur noch 90 - 100 dB erlaubt .


    • Zitieren
  • Gripgroove
    Beiträge
    3.361
    • 18. April 2011
    • #20

    Interessante Perspektive, und Sound...
    https://www.youtube.com/watch?v=6xfkWVAqsQg

    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 2
    • 2

Ähnliche Themen

  • KTM X-Bow R Project Auer Gruppe by HMS

    • X-Bow Steven
    • 21. Februar 2018
    • Tuning
  • schwarzen KTM Auspuff polieren

    • breidi
    • 18. April 2018
    • Technik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  1. Navigation
  2. Dashboard
  3. Forum
  4. Suche
  5. Optionen
    1. (placeholder)
  6. Aktueller Ort
  7. www.xbow-forum.eu
  8. Forum
  9. Technik und Tuning
  10. Tuning
  1. Benutzer-Menü
  2. Anmeldung
  3. Registrierung
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen