Hallo!
Hier der neue Auspuff für den X-Bow. Metallkat und endlich guter Sound!
http://www.chipupdate.at/upload/graphics/KTM-X-Bow-Heck.jpg
Gerhard
Hallo!
Hier der neue Auspuff für den X-Bow. Metallkat und endlich guter Sound!
http://www.chipupdate.at/upload/graphics/KTM-X-Bow-Heck.jpg
Gerhard
Alles anzeigenHallo!
Hier der neue Auspuff für den X-Bow. Metallkat und endlich guter Sound!
http://www.chipupdate.at/upload/graphics/KTM-X-Bow-Heck.jpg
Gerhard
Hallo ,Das ist die Anlage von HM-Motorsport siehe Berichte im Forum
Gruss Uwe
Hallo!
Das glaube ich weniger, aber egal, hauptsache es gibt etwas!
Das Tuning wird nächsten Mittwoch erledigt. Ich werde die Leistungsdaten posten.
Gerhard
Hallo!
Habe soeben einige Bilder gemacht.
Gerhard
Hier im eingebautem Zustand.
Gerhard
Ich bin gespannt ob Akrapovic (Haus- und Hoflieferant bei KTM Motorrädern) etwas für den X-Bow auf die Beine stellt.
Passen würde es perfekt weil die Akras sowohl Leistungstechnisch als auch vom Finish zum besten zählt was der Markt so bietet.
Schöner Fake von MTM. Nur wo sind die Abgasrohre? Hat eine Fa. MTM so was nötig? Wenn man sich das Innere der originalen Anlage ansieht, kann man wirklich nicht viel verbessern. Unsere Anlage brachte 10PS und 13 Nm. Und da geht das Abgasrohr vom Lader, zwar durch einen Topf, aber ohne Restriktion direkt ins freie. Was könnt man da noch verbessern? Höchstens die Optik.
Gerhard
So, jetzt kann ich zum Sound auch qualifiziert was sagen: der Auspuff bellt mittlerweile richtig. Meiner Freundin gefällt der Sound sogar besser als der von meinem Porsche. Wesentlich lauter, aber nicht aufdringlich. Man hört jetzt jedenfalls den Motor zu jederzeit, was für mich enorm hilfreich ist.
Zudem sieht er in gebürsteten Stahl auch noch richtig gut aus!
Ich denke der BN-Pipes ist derzeit für den X-Bow die erste Wahl
Hallo,
hab da mal ne´Frage an die Auspuffexperten hier im Forum:
Wißt Ihr ob die Endtöpfe die nicht originale KTM-Power-Parts sind+angeboten werden trotzdem den (im serienmäßigen+auch im Power-Parts-endtopf) eingebauten Aufprallschutz/Stoßfängerersatz haben???
Das würde mich vor dem Kauf eines Endtopfes doch sehr interressieren!
Gruß an alle...
Ob und wie wirkungsvoll der Aufprallschutz des Originalendtopfes ist, steht in den Sternen.
Absorbieren tut der Zubehörtopf auch, aber ob mehr oder weniger...
Hallo FlatSix,
wie warm wird der neue Auspuff? Sollte man die sehr nahe liegenden Carbon-Teile mit Reflektionsfolie schützen?
Ich denke nicht dass es nötig ist, der Originale hat auch nicht mehr Abstand zum Carbon.
Ich denke nicht dass es nötig ist, der Originale hat auch nicht mehr Abstand zum Carbon.
Hallo Flatsix,
da der PN-Endtopf nicht 2-schalig wie der OE-Endtopf ausgeführt ist, müßte die Abstrahlwärme deutlich höher ausfallen.
Habe mir auch die PN-Pipes Anlage bestellt und es wäre für mich interressant wieviel Hitze die Anlage (vorallem Restwärme nach dem Abstellen) entwickelt.
Würde dann vorbeugend eine Reflektionsfolie auf das Carbon im betroffenen Bereich kleben?
Hallo,
habe den BN-Pipes Kat und den KTM-Racingtopf montiert, der BN-Pipes-Kat wird stärker erhitzt wie der Orginal-Kat.
Dadurch musste die oberhalb verlegte Zuleitung zu den Zündspulen mit Hitzeschutzmantel versehen werden, der äußerer Kunststoffmantel ( Flexrohr) hatte sich schon verformt !!!
Gruß Uwe
Hallo,
der Aufprallschutz im originalen + im Power-Parts-Endtopf soll laut KTM schon einiges aus-bzw.abhalten können.
Daher auch die Kastenformbauweise.
Die anderen Anlagen sehen mir nicht danach aus das die viel aushalten können.
Ich glaube mit dem Power-Parts-teil in schwarz werde ich mich dann mal anfreunden.
Soweit ich erfahren habe soll nicht MTM das Werkstunning übernehmen, sondern die Firma ABT.
Ist das so richtig?
Gruß an alle...
Hast Du Dir schon mal die Aufhängungen des Endtopfes angeschaut? Vielleicht hält der Topf ja mehr aus, aber wenn die Aufhängungen abreissen und der Topf irgendwo in der Pampa rumfliegt, dann bringt er Dir als Crashbox mal gar nix.
Ich halte das mehr für einen Marketinggag denn eine erntzunehmende Aussage.
Hallo,
habe den BN-Pipes Kat und den KTM-Racingtopf montiert, der BN-Pipes-Kat wird stärker erhitzt wie der Orginal-Kat.
Dadurch musste die oberhalb verlegte Zuleitung zu den Zündspulen mit Hitzeschutzmantel versehen werden, der äußerer Kunststoffmantel ( Flexrohr) hatte sich schon verformt !!!
Gruß Uwe
Hi Uwe,
habe mit Bernhard wegen der stärkeren Erhitzung Rücksprache gehalten. Nach seiner Aussage wird der Kat WENIGER heiß, da er weniger Rückstau als der Originale hat. Klingt für mich auch plausibel.
So, jetzt kann ich zum Sound auch qualifiziert was sagen: der Auspuff bellt mittlerweile richtig. Meiner Freundin gefällt der Sound sogar besser als der von meinem Porsche. Wesentlich lauter, aber nicht aufdringlich. Man hört jetzt jedenfalls den Motor zu jederzeit, was für mich enorm hilfreich ist.
Zudem sieht er in gebürsteten Stahl auch noch richtig gut aus!
Ich denke der BN-Pipes ist derzeit für den X-Bow die erste Wahl
Kann mir jemand sagen , wie laut die BN - Piepes Anlage ist .
90 dB ????
Grund : Auf einigen Rennstrecken sind nur noch 90 - 100 dB erlaubt .
Interessante Perspektive, und Sound...
https://www.youtube.com/watch?v=6xfkWVAqsQg