Ich muss mir noch einen Helm kaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben (Integral oder Jet), bzw. hat jemand mit den Originalhelmen Erfahrungen und sind sie Ihr Geld (Integral: € 900,-) wert??
Danke
Uwe
Ich muss mir noch einen Helm kaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben (Integral oder Jet), bzw. hat jemand mit den Originalhelmen Erfahrungen und sind sie Ihr Geld (Integral: € 900,-) wert??
Danke
Uwe
Ich würde aus Komfortgründen wahrscheinlich einen Jethelm wählen.
Der Schuberth J1 ist ja auch der KTM Jethelm für den XBow.
Praktischerweise verfügt er (wie einige Integralhelme auch) über ein integriertes Sonnenvisier.
900 Euro für einen Autohelm halte ich für völlig überzogen ....
Ich fahre im Spider den SCHUBERTH Concept C1.
Mittlerweile gibts davon aber die Nachfolgemodelle C2 und C3.
Vorteile:
- leicht
- leise, wenn vollständig geschlossen
- Klapphelm
- integriertes Sonnenvisier
Nachteil:
- beschlägt gern, wenn das Visier vollständig geschlossen ist.
- läßt mans (eine Rast nach vorn) offen, klapperts laut im Wind
Hab aber schon mehrere Helme ausprobiert und das Beschlag-Problem eigentlich mit jedem Motorradhelm gehabt, da diese für den Einsatz auf dem Motorrad entwickelt wurden und dort natürlich viel mehr Luft um den Helm strömt, als bei meinen Spider, wo der Windabweiser ziemlich viel wegnimmt. Hab natürlich keine Ahnung, wie das bei den X-Bows ist, so einen Windabweiser wie im Spider habt Ihr ja nicht.
Bevor ich allerdings 900 Euronen in einen KTM/X-Bow/Motorradhelm investiere, würd ich mich vielleicht lieber mal im Automotorsportbereich bei ARAI umschauen, die kosten in etwas das Gleiche, dürften fürs Auto aber besser geeignet sein als ein Motorradderivat...
Der Schuberth J1 ist nach meiner Meinung der optimale Helm für den X - Bow.
Ich habe anläßlich des Fahrertrainings am Baden Airpark diesen Helm getestet. Einfach perfekt.
Das Sichtfeld ist groß wie bei einem Jethelm und der abnehmbare Bügel schützt die Kinnpartie fast so perfekt wie ein vollwertiger Integralhelm. Das große Visier ist kristallklar und die Sicht ist durch nichts eingeschränkt. Die integrierte Sonnenblende schützt die Augen auch bei geöffnetem Visier ausreichend.
Wenn wir angeschnallt im Fahrzeug sitzen ist die Beweglichkeit des Kopfes erheblich eingeschränkt und durch den durch die Gurte fixierten Oberkörper ist der "Schulterblick" praktisch nicht möglich. Herkömmliche Integralhelme haben leider ein stark eingeschränktes seitliches Sichtfeld.
Übrigens, der gute Helm Fachhandel stellt auch Helme für Probefahrten zur Verfügung.
Noch was Neues: Kann meine "132" am 23.10.2008 in Graz abholen.
In diesem Sinne
Jürgen
Tipp am Rande:
Testet den Helm - egal welchen - unbedingt auch mal bei feuchtem oder noch besser nassem und kaltem Wetter.
Da trennt sich nämlich die Spreu dann ganz schnell vom Weizen, denn ein guter Helm ist nur dann wirklich gut, wenn er auch bei solchem Wetter nicht beschlägt und die Sicht nimmt.
ich würde für den x-bow keinen motorrad helm empfehlen!
man bekommt einfach die verwirbelungen zu spüren und das ist bei einem autohelm nicht der fall.
ich glaub nico hat einen uvex carbon helm gezeigt... mit einem ähnlichen bin ich auch schon gefahren und kann es nur empfehlen!
uvex FP1 oder FP2
arai gp5 oder ähnliches ist auch möglich...
Ich fahre zur Zeit mit meinem Moppedhelm und das geht gut.
Mit dem häßlichen Schubert Helm mit dem großen Visier würde ich nicht fahren.
Der sieht schon ziemlich aus
Hallo, schaut euch einfach nochmal meine Helm ( Helmdesign) an. Bin mit dem Helm super zufrieden.
Uvex Carbon Autohelm
Gruß Uwe
Uwe, hast Du denn Deinen Wagen jetzt? Wenn ja, wie bist Du zufrieden im Vergleich zum GT3?
Uwe, hast Du denn Deinen Wagen jetzt? Wenn ja, wie bist Du zufrieden im Vergleich zum GT3?
Hallo Flatsix, ja ich habe Ihn, aber die Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen. Mein XBOW hat Conti als Standardbereifung,(ändere ich gerade auf Toyo Semis) und die Leichtigkeit des X-Bows ist im Vergleich zum Gt3 der Hammer, jedoch muß ich mich noch ein wenig an die Motorcharakteristig gewöhnen.(Da fehlt noch etwas Power, auch hat er manchmal eine Gedenksekunde, das gibt es beim GT3 nicht.
Bin beim ersten Rollout auf dem Spreewaldring bei Berlin eine 1.38 mit den Contis gefahren/ Vergleich GT3 mit Semis 1.35.
Nächste Woche gibts dann den Rollout mit den Toyos
Gruß Uwe