Beiträge von sigisbert1

    Weiß jemand, woher man die Spurverbreiterungen für den Xbow bekommt, denn im Power Parts Katalog von KTM ist nichts zu finden?
    Hab im Net schon gesucht, aber kein klares Angebot gefunden.
    Sigisbert

    Hallo, und Danke für die Meinungen bzw. Ratschläge bzgl. der Reifen. Die Frage mit der Spurverbreiterung ist eigentlich untergegangen. Verwendet wer Verbreiterungen und sind die zu empfehlen um das Untersteuern zu reduzieren.


    LG Sigisbert

    Nachdem ich bis dato nur die Pilot Sport Bereifung gefahren habe, möchte ich jetzt für die Sardinien Fahrt auf Toyos 888 umrüsten. Durch die ausgezeichnete Haftung des Sardinischen Asphalts bewegt sich die weiche Seitenflanke des Michelin Reifens sehr und daher hat man ein schwammiges Gefühl auf der Vorderachse, obwohl die Haftung ausgezeichnet ist. Durch die harte Seitenflanke des Semi-Slicks ist ein direkteres Einlenken möglich. Jetzt habe ich an jene, die Erfahrung mit den Toyos haben, 2 Fragen:
    1. die Toyos vorne in 205/40/17 nehmen oder in 215/45/17 ? Vorteil oder Nachteil des 215 er Reifen? oder reicht der 205er ?
    Stimmt das, daß der 215er die Bodenhöhe ändert?


    2. eine Spurverbreiterung vorne reduziert das Untersteuern, stimmt das? Bringt das merklich eine Verbesserung des Fahrverhaltens?


    Danke, Euch im vorhinein.
    Sigisbert :Österreich::xbow:

    Ja, ich habe die originale Bremsanlage von Ktm, mit der wurde er ausgeliefert. Ich möchte da gar nicht groß herumschrauben und probieren, denn ich bin der Meinung, daß die Bremsanlage perfekt ist und an der Bremsleistung nichts auszusetzen gibt. Ich habe auch die Bremsbalanceverstllung eingebaut, da beim harten Anbremsen vor den Kurven sehr oft die Vorderräder blockiert haben und durch die Verstellung kann ich die Bremskraft etwas mehr auf die Hinterräder geben und die Vorderräder blockieren nicht so schnell. Da ich ausschließlich nur auf Straßen unterwegs bin und fast nie auf Rennstrecken bin ich der Meinung, daß die originale Bremsanlage ausreichend bzw. total o.k. ist. Rennstreckenbetrieb ist etwas anderes und hier hat eine Aufrüstung auf größere Scheiben und andere Beläge sicher ihren Sinn.

    Ich habe auch einen 2014 "R" und meine Bremsen haben am Anfang auch fürchterlich gequitscht. Aber bevor ihr Euch einen Streß antut und Euch auf die Suche nach irgendwelchen anderen Belägen begebt, kann ich Euch beruhigen. Nach ca. 5000km wurden die Bremsen immer leiser und nach jetzt ca. 9.000km ist das Quitschen zur Gänze verschwunden. Warum? Nach 2 oder 3 schnellen Pässetouren in Südtirol und eine Woche auf Sardinien im September wurden die Bremsen hart herangenommen und dies hat bewirkt, daß das lästige Quitschen weg ist. Hatte vorher einen 2009 Clubsport und da war das gleiche Problem. Aber mit jeden 1000km mehr am Tacho wurden sie immer leiser. Also Abhilfe ohne viel herumexperimentiern, ist meiner Erfahrung nach, ordentlich Gas geben und ordentlich in die Eisen steigen. :Österreich::xbow:

    ///////////// Da ist der Toyo vorne im Vorteil, da er ein Semislick ist und eine härtere Seitenflanke hat und daher in schnellen Kurven nicht wandert bzw. nachgibt. Also können wir nur bestätigen, daß jeder Einsatzzweck bzw. jede Gegebenheit andere Vorausetzungen an die Bereifung bzw. Reifenwahl hat. Semis für die Rennstrecke, denn sie haben im normalen Straßenverkehr in Österreich keinerlei Vorteile (wechselnder Grip, wechselnde Temperaturen). Der Michelin Pilot Sport, als Sportreifen ist sicher vor Conti oder Pirelli die bessere Wahl. Im normalen Straßenverkehr in Österreich, dazu zähle ich auch schnelle Alpenpartien in Südtirol, ist der Michelin sicher die beste Wahl in Sachen Sportreifen. Dem Semi ebenbürtig im Grip und im Vorteil bei stehendem Wasser. Zum Schluß noch die Bereifungsvariante für Sardinien: Hinten Pilot Sport in 255/35/18 und vorne Toyo 205/40/17. Die Erklärung dazu warum: nirgends gibt es so einen eisernen Grip mit sehr hohen Kurvenspeed aber verhältnismäßig geringerer Geschwindigkeit im Vergleich zu einer Rennstrecke dh. der Pilot Sport hat hinten den besseren Grip als der Toyo und der Toyo vorne hat den Vorteil der besseren Radführung.
    In der 39. Woche werden von unserem Bergmeister unsere GoPro Aufnahmen auf Youtube gestellt. Viel Vergnügen! (Mitte September 2015 wird die Veranstaltung wiederholt, darüber sind wir uns alle einig!)


    PS: Die Bremsen bei meinem neuen R haben am Anfang auch gequitscht wie verrückt, aber ich kann jene beruhigen, die auf der Suche nach anderen Bremsbelägen sind,
    nach ca. 7000 km und ordentlichem Herannehmen in Südtirol und auf Sardinien sind die Bremsen beim Quitschen im Normalbereich bzw. überhaupt nicht mehr störrend.

    Wie bereits bei der Rubrik "Treffen" angekündigt, waren wir (4 Xbow´s) vom 12. bis 20.Sept.2014 auf Sardinien unterwegs. Mit An- und Abreise von und bis Livorno haben wir ca. 3.300 km gefahren. Wer schon einmal auf Sardinien war, kennt die Straßen, Kurven und den unbeschreiblichen Grip des sardischen Asphalts. Ob SS 125, SS 389, SS 279 usw., es ist einfach fantastisch welche Strecken auf dieser Insel existieren. Ich war voriges Jahr (2013) nach vielen Jahren wieder mit dem Motorrad auf Sardinien und ich habe mir jeden Tag und bei jeder Kurve gesagt: Ich muß nächstes Jahr (somit heuer) unbedingt mit meinem Xbow die gleichen Strecken noch einmal abfahren. Kurzum es war eine Traumwoche. Es war einfach unbeschreiblich, mit welcher Begeisterung die Menschen reagiert haben, wenn die 4 Xbow´s aufgetaucht sind. Tankpausen wurden zu Menschenaufläufen und ich glaube daß von uns ca. Fotos im vierstelligen Bereich existieren. Die Policia Stradale oder Carabinieri haben uns nach den Zuruf :"Bella Machina" sehr oft Aufstellung beziehen lassen und nach dem Handzeichen "Vollgas" wieder auf die Reise geschickt. Manches Mal wurden sie mit besonders schönen Drifts von unserem Bergmeister belohnt. Ich habe gehört, dass die beiden Teilnehmer die das erste Mal auf dieser Insel waren, bereits die Tage bis Mitte September 2015 herunter zählen. ( Martin und Gregor, stimmt das?) Nun zum Fahrerlebnis: Eine Woche Sardinien und man kann das pure Fahrerlebnis mit diesem geilen Gerät einfach nur geniesen und in einigen Sätzen gar nicht erklären. Kurvengeschwindigkeit: einfach unbeschreiblich, wenn der rote glitzernde Asphalt kommt, 90° Grad Kurven bzw. Serpentinen Lenkrad einfach eine dreiviertel Umdrehung herumreißen, in Österreich: Scheißasphalt- Untersteuern, auf Sardinien: Untersteuern keine Spur, wie auf Schienen kleben die Reifen. Äußerst wenig Straßenverkehr, fast schon ausgestorben. Nur Biker aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (die armen Schweizer dürfen auch mal Gas geben). Das einzige was gefährlich ist, sind Wildschweine, Schafe und Kühe die urplötzlich neben der Straße auftauchen können und nicht zu vergessen die Biker die beherzt Gas geben, die Kurven schneiden und nicht wissen, daß momentan auf dieser Insel Fahrzeuge unterwegs sind, die schneller die Kurven nehmen als die ortsansäßigen Fiat Panda. Nach vielen KM und Tausch unserer Xbow untereinander sind wir dann auf die ideale Bereifung bzw. Reifenpaarung gekommen. Denn unsere Autos waren unterschiedlich bereift: 2 Xbow´s mit Toyos vorne und hinten, 1 Xbow vorne mit Toyo und hinten mit Pirelli und meiner mit 4 Michelin Pilot Sport. Das äußerst interessante daran war, daß der Pilot Sport den besten Halt bzw. Grip hatte. Im Grenzbereich hielt der Pilot Sport hinten besser als der Toyo. (die Variante mit hinten Pirelli ist nicht optimal, außer zum besseren Driften). Der Pilot Sport vorne hält auch wie besessen, aber dadurch er ein Sportreifen ist und eine weichere Seitenflanke hat, leidet die Führung bzw. Lenkexaktheit in schnellen engen Kurven etwas. ////////////////////

    Den ähnlichen oder vielleicht auch gleichen Carbon Heckflügel wie der EVO 2.0 von Wimmer um € 2.850,-- gibts auf Ebay unter Carparts Online de. um faire € 252,-- mit Standardanbauteile für die Befestigung am Kofferraumdeckel. Die notwendige Bastelei für eigene Befestigung am Xbow ist natürlich inbegriffen. :confused:

    Auch wenn man die Schraubverschlüsse mit genau 450 nm anzieht, fressen sich die Alusschraubverschlüsse immer fest. Abhilfe: bei Amazon oder Ebay zusätzlich eine 55iger Nuß um ca. € 15,-- bestellen, zu einem Schlosser oder Metallbauer gehen und sich fix ein ca. 1,5m langes Eisenrohr anschweißen lassen. So kann man ohne großen Kraftaufwand erst einmal die Schrauben lockern. Anschließend mit der normalen 55 iger Nuß die Verschlüße öffnen. Wenn man die festgefressenen Verschlüße mit dem großen Drehmomentschlüssel öffnet, bin ich der Meinung, daß dies dem Drehmomentschlüssel nicht gut tut.
    Aber diese Probleme habe ich ja jetzt nicht mehr, da mein neuer "R" die normalen 5 Loch Felgen hat. Zentralverschluß für die Rennstrecke "ja", aber für den normalen Straßenverkehr denkbar unpraktisch. Wer nimmt auf seine Urlaubsreise schon eine unhandliche 55iger Nuß und einen riesigen Drehmomentschlüssel mit. Außerdem probiere mal in einem südlichen Land einen Drehmomentschlüssel aufzutreiben der wie erforderlich recht und links Gewinde- und 450nm- geeignet ist.

    Ich fahre derzeit einen Xbow Clubsport Bj. 2009, mit CCS- Tuning auf so ca. 265 PS. Möchte jetzt aber auf einen R umsteigen.
    Wer von euch hat bereits einen normalen Xbow gefahren und ist auch bereits auf einen R umgestiegen, mit bereits einigen absolvierten KM.
    Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht, was so ein Umstieg an positiven oder auch an eventuell negativen Details mit sich bringt.
    Ist der Motor des R um so vieles besser, daß sich der Umstieg lohnt? (anderer Motor, anderes Getriebe, Motortieferlegung bzw. Drehmomentstütze usw.)
    Weil das restliche am Fahrzeug ist ja komplett gleich.


    Bei der Gelegenheit möchte ich gleich vorausschicken, daß ich meinen Clubsport zum Verkauf anbiete. Details und Fotos folgen in Kürze.

    Die Ecken der Kennzeichenleuchten brechen sehr gerne ab. Sind bei mir auch kaputt. Bei Louis gibt´s LED Leuchten in mehreren Varianten (paarweise um ca. € 14,--). Ein wenig Bastelei ist angesagt bzw. eine kleine Aluplatte deckt den Ausschnitt ab und die etwas kleineren Leds müssen dann einfach auf die Aluplatte draufmontiert werden.

    ok! - sportsfreund!


    kriegsbeil schon begraben- freut mich, dass es doch einige gibt, die auch ordentlich KM machen.
    vielleicht trifft man sich ja einmal- nur köln und kärnten sind doch gut 1000 km auseinander!
    auf dass, wir schon schwer auf den nächsten sommer warten.
    LG aus kärnten

    FlatSix : zum x-bow glück kommt sicher niemand durch aktive forumsteilnehmer, die ein halbes jahr lang das produkt in ein so schlechtes licht stellen, daß manch ein kaufentschlossener dies dann sein läßt.
    zum kauf angeregt werden interessenten nur, wenn sie das fahrzeug auf der strasse sehen, an vielen bikerstrecken (das am höchsten interessierte klientel) damit in berührung kommen bzw. sehen was mit diesem ding möglich ist und bei anschliessenden Benzingesprächen an bestimmten treffpunkten für motorsportbegeisterte. ich trage mit ca. 11.000 gefahrenen km in dieser saison (davon 1/3 auf südtiroler pässe) auf jeden fall dazu bei.


    LG aus österreich- der quartalsstänkerer!

    hallo Gripgroove! (..........UND EINE BESSERE BEHANDLUNG KANN MAN SICH ALS KUNDE NICHT WÜNSCHEN)


    na, endlich! vom Saulus zum Paulus gewandelt! nachdem du dich ein halbes jahr mit dem SCHMIEDL herumgeärgert hast, bist du nun endlich daraufgekommen zum SCHMIED zu gehen. hättest dir viel ärger
    ersparen können, hättest du gleich einmal KTM direkt kontaktiert. würde mich nicht wundern, daß auf grund deiner ständig schlechten stimmungsmache, manch ein potentieller interessent sich den kauf nochmals überlegt hat. (hat KTM vielleicht gedroht, dir das geile eisen abzukaufen, damit du endlich ruhig bist???)
    die entzugserscheinungen, die nach dem entzug eines solchen gerätes enstehen würden, würden nur die psychisch stärksten überleben!
    aber trotzdem freut´s mich sehr für dich, daß deine leidige sache persönlich von KTM zu deiner vollsten zufriedenheit erledigt wurde und du wieder freude mit deinem xbow hast. ich persönlich habe mich schon sehr über deinen Leidensweg gewundert, denn ich kann bis dato nur das beste von KTM- Sportcar gmbH. in Sachen Betreuung, Garantie und Gewährleistungsabwicklung berichten. in diesem sinne!!!! auf 2011 !!!!

    an vielen tankstellen gibts aber nur roz 95. merke eigentlich keinen unterschied in der leistung zwischen roz 95 und roz 98. oder gibts da feinfühligere unter euch?

    jetzt einmal von meiner seite an die adresse carrera caballo: viel blabla und leere zeilen- guter ratschlag meinerseits: sehen, fahren und kaufen oder weiter nissan fahren. wenn man einmal mit einem xbow gefahren ist und die nötige mischung benzin im blut hat , wird man erkennen, daß dies das geilste gerät derzeit auf unseren strassen ist. wenn einer abs und dsg und heizung und radio und scheibe und dach usw. haben möchte, für den gibts es sicher viele softcabrios mit denen er glücklich wird.
    also nicht viel reden, fahren und kaufen (wenn das nötige kleingeld vorhanden ist), wenn nicht, dann die zeit der langen beiträge im forum für geld verdienen investieren.
    ( Tel. Nr. von Fr. Nicole Reidinger 0043 664 816 2483 falls man doch zu einem entschluss kommt)
    LG S.

    habe auch das dieselgeek teil aus den staaten bestellt und auch schon eingebaut bzw. einbauen lassen. fünktioniert perfekt- kein vergleich zum original teil. exaktes schalten, sehr gute stabilität des ganghebels, kein verschalten mehr (vorallem von der 6. auf die 5. -wird meist der 3. gang erwischt) bei diesem teil gibts das nicht mehr. sehr knackiger schaltvorgang- wirklich sehr zu empfehlen. zum einbauen auch nicht wirklich kompliziert. (ein abzieher ist wichtig- sonst geht das originalteil nicht von der welle) - preis ist auch o.k (mit allem inkl. Versand/steuern/ und zoll waren es genau 207,-- euronen.

    habe die version mit zentralverschluss- eine 55-iger nuss habe ich mir bereits besorgt,einen drehmomentschlüssel mit 450nm wollte ich auch erstehen, aber dass ist etwas schwieriger. dm-schlüssel die auf beiden seiten-rechts und links auslösen, gibts nicht unter 400,--euro. hatte schon einen um 89,--euronen stolz im internet bestellt und bin dann draufgekommen, dass die günstigen nur beim zudrehen das DM messen. wie habt ihr dies gelöst? vorallem, denke ich, dass ich die nuss immer im fahrzeug mitnehmen sollte, da im falle einer reifenpanne nirgendwo auf die schnelle eine 55iger nuss zur verfügung stehen wird.

    weiß mittlerweile was gemeint war! ein wasserschlag ist eigentlich nicht möglich- da- 1. die ansaugung nicht in bodennähe ist (wasserpfützen) 2. der regen durch den flexschlauch und dem anschliessenden filter abgehalten wird.


    (habe so eine konstruktion in meinem super seven- wobei dies aber sehr viel tiefer im motoraum befestigt ist. (edelstahlgehäuse mit trockenluftfilter und flexansaugschlauch in den fahrtwind gerichtet.)