Beiträge von Gripgroove

    so lebe ich mit den kleinen "Steinschlag-Schädchen"

    Meinem Dallara sieht man diesbezüglich sein Alter an, er hat sich in den letzten 7 Jahren eine ganze Reihe von Macken in der Front eingefangen. Anfangs hat es mich noch geärgert, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr schlimm sondern betrachte es als Patina und den Beweis, dass der Wagen artgerecht bewegt wurde und wird. Ist ja kein Show & Shine Fahrzeug, sondern ein reines Nutzfahrzeug: auch wenn der Nutzen einzig und allein darin besteht, zu fahren und Spaß zu haben. :Daumen hoch:

    Ganz ehrlich? Ich würde komplett die Finger davon lassen. :amen:


    Wenn man nicht genau weiß was man tut, verschlechtert man das Setup nur. Die in vielen Tests von Profis herausgefahrene Fahrwerkseinstellung, die der X-Bow ab Werk mitbekommt, ist bereits ein sehr guter Kompromiss für Landstrasse und Rennstrecke, warum sollte man also noch dran drehen?


    Du schreibst ja selber: "habe aber noch nie selbst etwas abgesteld." Wenn Du Dich wirklich mal intensiver mit der Materie auseinandersetzen willst, dann kann ich Dir das Buch "Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl" ans Herz legen. da wird ziemlich deatiliert erklärt, wie eine Fahrwerksabstimmung und Anpassung funktioniert.


    Ich habe in den letzten 6 Jahren nicht einen Klick am Setup verstellt. Für die in meinem Fall gefahrenen 90% Landstrasse und 10% Rennstrecke (just for fun, keine Rennen) ist das imho auch absolut nicht nötig. Das größte Tuning-Potential sitzt meistens sowieso hinter dem Lenkrad... :zwinker:


    LG
    Christoph


    PS.: Wenn Du nicht sicher bist, ob an Deinem X-Bow schon gedreht wurde, kannst Du zu Wimmer Rennsporttechnik nach Solingen fahren. Der stellt Dir Deinen X-Bow wieder optimal ein.

    Ich finde auch, dass die Sitze im X-Bow für die Direktheit, die sie auf der Strasse vermitteln, wirklich noch erstaunlich komfortabel sind. Wenn Du es noch etwas bequemer bzw. rückenschonender haben willst, gibt es beim X-Bow ja zudem noch die Möglichkeit, die Sitze aus dem GT nachzurüsten.

    Laut KTM CEO Stefan Pierer wird nächstes Jahr der 1000. X-Bow ausgeliefert. Dann dürften bislang so um die 900 produziert worden sein. Die ersten 100 waren die Dallara-Modelle. Wie sich die restlichen 800 auf die Modelle Street, Clubsport, ROC, GT4, R, RR und GT im einzelnen verteilen, weiß wahrscheinlich nur KTM selber.


    Wenn Du das hintere Blade auf der Beifahrerseite abnimmst, siehst Du am Monocoque hinter dem Überrollbügel einen Aufkleber. Darauf findet sich neben den Austattungsmerkalen auch die Seriennummer (Letzte drei Ziffern der langen Zahl).

    Bauqualität ist auf jeden Fall viel und viel besser! Heute werde ich es abholen, ganz gespannt wie es gefällt, ich habe ubrigens auch ein custom Windshield drauf, hat jemanden hier das auch? Ich kann später mal ein paar Bilder hochladen. Hat das KTM ubrigens "jackpoints", oder wie muss ich es hochkriegen?


    Oh ja, der X-Bow ist qualitätsmässig eine völlig andere Liga als Atom, Radical oder Caterham. :Daumen hoch:
    Ich habe auch ein Custom Windshield drauf, ist etwas höher und ohne die Abrisskante.
    Um den X-Bow anzuheben, gibt es einen speziellen Wagenheber und Böcke, wird von KTM aber i.d.R. nur für teuer Geld an Servicepartner verkauft. Mit einem normalen Wagenheber geht es im Prinzip auch, die Anhebe-Punkte sind vorne in der Mitte unter der Crashbox und hinten an den beiden Metallhaken. Aber ich finde das ganze dann schon sehr wackelig... :Daumen runter:
    Es gibt auch Wagenheber Marke Eigenbau: LINK

    Wenn Du noch das Bj Deines X-Bows angibst, kannst Dir bestimmt besser geholfen werden. Klingt aber noch dem "alten" Modell, dass ich auch fahre: Ja, dann ist das der Motor aus dem "alten" S3, der dort 265 PS leistet. Im "KTM-Outfit" leistet er eben "nur" 240 PS.

    Das ist so nicht ganz richtig. In den ganz frühen Modellen wie den Dallaras und den ersten Street- und Clubsport-Modellen war noch der Motor mit der Kennung "BWA" verbaut, dieser hatte bei Audi serienmässig nur 200PS und wurde von KTM auf 240 PS getunt, mittels weiterem Chiptuning waren sogar knapp 270PS drin. Später gab es dann noch den BHZ-Motor aus dem S3, der hatte bei Audi 265 PS und wurde bei KTM auf 300PS gebracht.


    Flatsix hier aus dem Forum war 2009 einer der ersten, die den BWA damals rausgeschmissen und durch den BHZ ersetzt haben. (LINK) Der brachte am Ende gut 320PS auf der Rolle. Schaft mein BWA-Dallara mit einem K04-Lader seit 2012 aber auch. Der Motor ist wirklich standfest und macht dabei überhaupt keine Probleme. Nur das Getriebe sollte man entsprechend anpassen... :asche:

    Thema Wegfahrsperre:
    Wer von euch hat, nachdem der Wagen schon aus ist, noch mal auf "Stop" gedrückt? :zwinker:


    Des weiteren: wir haben in diesem Thread mittlerweile ein ziemliches Mischmasch an Themen. Die ganze Forumskonversation findet zum Großteil nur noch hier statt. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, noch andere Threads zu eröffnen, zumal andere Besucher dann auch leichter ein besprochenes Thema finden können... :alter mann:

    Das ist wirklich human, wenn man es mit vielen Sportwagen vergleicht, die der kleine KTM auf der Rennstrecke locker stehen lässt... :teuflisch:
    Richtig teuer wird es allerdings bei einem Unfall, wenn wirklich was kaputt geht. Wie war das noch Michael? 43.000,- an Ersatzteilen? :crazy:

    SB müsst ich nachgucken. Ist aber nicht die Welt.
    1.100,- sind für das ganze Jahr, ich zahle zurzeit 650,- für 03/10-Kennzeichen
    Die Allianz wollte übrigens 4.000,- Euro haben. :gute besserung:
    Die meisten Versicherungen kennen das Auto gar nicht und hauen deshalb einfach irgendeine astronomische Zahl raus, wenn sie den Wagen nicht gleich komplett ablehnen. Wenn man eine Firma und einen Fuhrpark hat, kann man ihn auch günstig im Flottentarif unterbringen.

    Versicherung ist kein Problem.


    Uni-Tarif ca. 1.100,- VK / Jahr:
    Nationale Suisse
    Markus Beck
    Bruchwiesenstraße 51
    64380 Roßdorf


    Tel. 06071-739625
    Fax. 06071-739626
    Mobil 01705744031
    E-Mail: mbeck@mbi-broker.com
    URL: www.mbi-broker.com



    Zweitwagen 85%, ähnlicher Betrag, aber jährlich fallend.
    Femaxx Assekuranz Makler, Frau Petra Henner
    http://www.femaxx.de/
    Bayrische Versicherungskammer



    Rennstrecke ist allerdings bei beiden Anbietern ausgeschlossen.