Beiträge von Gripgroove

    Ich finde auch, dass die Sitze im X-Bow für die Direktheit, die sie auf der Strasse vermitteln, wirklich noch erstaunlich komfortabel sind. Wenn Du es noch etwas bequemer bzw. rückenschonender haben willst, gibt es beim X-Bow ja zudem noch die Möglichkeit, die Sitze aus dem GT nachzurüsten.

    Laut KTM CEO Stefan Pierer wird nächstes Jahr der 1000. X-Bow ausgeliefert. Dann dürften bislang so um die 900 produziert worden sein. Die ersten 100 waren die Dallara-Modelle. Wie sich die restlichen 800 auf die Modelle Street, Clubsport, ROC, GT4, R, RR und GT im einzelnen verteilen, weiß wahrscheinlich nur KTM selber.


    Wenn Du das hintere Blade auf der Beifahrerseite abnimmst, siehst Du am Monocoque hinter dem Überrollbügel einen Aufkleber. Darauf findet sich neben den Austattungsmerkalen auch die Seriennummer (Letzte drei Ziffern der langen Zahl).

    Bauqualität ist auf jeden Fall viel und viel besser! Heute werde ich es abholen, ganz gespannt wie es gefällt, ich habe ubrigens auch ein custom Windshield drauf, hat jemanden hier das auch? Ich kann später mal ein paar Bilder hochladen. Hat das KTM ubrigens "jackpoints", oder wie muss ich es hochkriegen?


    Oh ja, der X-Bow ist qualitätsmässig eine völlig andere Liga als Atom, Radical oder Caterham. :Daumen hoch:
    Ich habe auch ein Custom Windshield drauf, ist etwas höher und ohne die Abrisskante.
    Um den X-Bow anzuheben, gibt es einen speziellen Wagenheber und Böcke, wird von KTM aber i.d.R. nur für teuer Geld an Servicepartner verkauft. Mit einem normalen Wagenheber geht es im Prinzip auch, die Anhebe-Punkte sind vorne in der Mitte unter der Crashbox und hinten an den beiden Metallhaken. Aber ich finde das ganze dann schon sehr wackelig... :Daumen runter:
    Es gibt auch Wagenheber Marke Eigenbau: LINK

    Wenn Du noch das Bj Deines X-Bows angibst, kannst Dir bestimmt besser geholfen werden. Klingt aber noch dem "alten" Modell, dass ich auch fahre: Ja, dann ist das der Motor aus dem "alten" S3, der dort 265 PS leistet. Im "KTM-Outfit" leistet er eben "nur" 240 PS.

    Das ist so nicht ganz richtig. In den ganz frühen Modellen wie den Dallaras und den ersten Street- und Clubsport-Modellen war noch der Motor mit der Kennung "BWA" verbaut, dieser hatte bei Audi serienmässig nur 200PS und wurde von KTM auf 240 PS getunt, mittels weiterem Chiptuning waren sogar knapp 270PS drin. Später gab es dann noch den BHZ-Motor aus dem S3, der hatte bei Audi 265 PS und wurde bei KTM auf 300PS gebracht.


    Flatsix hier aus dem Forum war 2009 einer der ersten, die den BWA damals rausgeschmissen und durch den BHZ ersetzt haben. (LINK) Der brachte am Ende gut 320PS auf der Rolle. Schaft mein BWA-Dallara mit einem K04-Lader seit 2012 aber auch. Der Motor ist wirklich standfest und macht dabei überhaupt keine Probleme. Nur das Getriebe sollte man entsprechend anpassen... :asche:

    Thema Wegfahrsperre:
    Wer von euch hat, nachdem der Wagen schon aus ist, noch mal auf "Stop" gedrückt? :zwinker:


    Des weiteren: wir haben in diesem Thread mittlerweile ein ziemliches Mischmasch an Themen. Die ganze Forumskonversation findet zum Großteil nur noch hier statt. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, noch andere Threads zu eröffnen, zumal andere Besucher dann auch leichter ein besprochenes Thema finden können... :alter mann:

    Das ist wirklich human, wenn man es mit vielen Sportwagen vergleicht, die der kleine KTM auf der Rennstrecke locker stehen lässt... :teuflisch:
    Richtig teuer wird es allerdings bei einem Unfall, wenn wirklich was kaputt geht. Wie war das noch Michael? 43.000,- an Ersatzteilen? :crazy:

    SB müsst ich nachgucken. Ist aber nicht die Welt.
    1.100,- sind für das ganze Jahr, ich zahle zurzeit 650,- für 03/10-Kennzeichen
    Die Allianz wollte übrigens 4.000,- Euro haben. :gute besserung:
    Die meisten Versicherungen kennen das Auto gar nicht und hauen deshalb einfach irgendeine astronomische Zahl raus, wenn sie den Wagen nicht gleich komplett ablehnen. Wenn man eine Firma und einen Fuhrpark hat, kann man ihn auch günstig im Flottentarif unterbringen.

    Versicherung ist kein Problem.


    Uni-Tarif ca. 1.100,- VK / Jahr:
    Nationale Suisse
    Markus Beck
    Bruchwiesenstraße 51
    64380 Roßdorf


    Tel. 06071-739625
    Fax. 06071-739626
    Mobil 01705744031
    E-Mail: mbeck@mbi-broker.com
    URL: www.mbi-broker.com



    Zweitwagen 85%, ähnlicher Betrag, aber jährlich fallend.
    Femaxx Assekuranz Makler, Frau Petra Henner
    http://www.femaxx.de/
    Bayrische Versicherungskammer



    Rennstrecke ist allerdings bei beiden Anbietern ausgeschlossen.

    Gibt in Luckau immer noch den Servicepartner Rent and Race/ VW Autohaus Schwadtke.60km von Dresden


    Das ist interessant. Auf deren Homepage habe ich nichts zum X-Bow gefunden und auf der KTM-Seite werden sie auch nicht offiziell aufgeführt...


    Vielleicht sind sie nicht mehr offizieller Service-Partner, führen aber trotzdem noch Arbeiten am X-Bow durch weil sie das Auto kennen? Falls man Wert drauf legt, sollte man klären ob die Inspektionen dort noch im KTM-Service-Net eingetragen werden können.


    Leider gibt es in ganz Deutschland nur noch zwei Service-Partner für den X-Bow. Neben Wimmer in Solingen gibt es noch Auer am Bodensee. Es gab mal eine ganze Reihe mehr, warum die jetzt alle aufgehört haben... keine Ahnung. Zumal sich der Support vom Werk nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten wohl deutlich gebessert hat.


    Jeder X-Bow ist im Service-Net bei KTM registriert. Dort tragen die Service-Partner online alle Inspektionen und Wartungsarbeiten ein. Somit hat jeder Wagen eine entsprechend nachzuweisende Historie. Die jährliche Inspektion ist nötig, da KTM sonst eventuelle Garantie- oder Gewährleistungsarbeiten ablehnen kann. Theoretisch könntest Du den X-Bow in jede beliebige Audi-Werkstatt bringen, aber neben den fehlenden Eintragungen im Service-Net würde ich mir das auch aus qualitativer Hinsicht wirklich sehr gut überlegen.


    Es ist ja keine neue Info, dass der X-Bow kein 08/15-Auto ist sondern in mancher Hinsicht recht speziell. Daher dürften die Audi-Mechaniker, die zwar den Motor kennen, aber so einen Wagen sonst noch nie gesehen haben, erst mal große Augen machen und dann im "Do It Yourself / Try and Error"-Verfahren die Arbeiten erledigen. Willst Du das? Nur mal angenommen, bei Deinem X-Bow sind Spur und Sturz verstellt. Du kannst den Audi-Mechanikern ja mal zuschauen, wie die versuchen, das hinzubekommen...


    Wimmer ist einfach die beste Adresse für den X-Bow. Da fährt mittlerweile fast ganz Deutschland hin, einige kommen gar aus dem Ausland, um hier ihren Service machen zu lassen. Glaub mir, ich habe im Laufe der letzten 6 Jahre so meine Erfahrungen mit verschiedenen Service-Partnern gemacht: Wimmer kennt den X-Bow und alle seine Eigenheiten wirklich am besten. :alter mann:

    Nur mal so als Denkanstoss:
    Ich bin 2009 einfach mal 600km gefahren (1x Hockenheim hin und zurück) um für 10 Minuten als Beifahrer in einem X-Bow mitzufahren. Wenn man so "verrückt" ist und den Kauf eines X-Bows ernsthaft in Betracht zieht, sollte es doch kein Hinderniss sein ein paar Kilometer zu fahren, um das Gefährt mal zu erleben. Ansonsten viel Glück beim warten... :whistling: