Beiträge von FlatSix

    Mein Dallara steht auch schon seit WOCHEN bei Forstner!!


    Und dasselbe Spiel - die Teile passen nicht!
    Zudem meldet sich der Servicemensch vom Forstner nicht, trotz vielfachen Versprechungen.


    Ich bin BOCKSAUER!

    Mein aktueller Plan ist: BHZ bzw ein baugleicher Motor (9,8 Verdichtung mit K04 Lader) in Verbindung mit dem Backdraft Stage3 Kit.


    Sehr schön - da können wir uns beim Einkauf der BDM Teile zusammenschließen. Bzw. die Pumpe kann man ja direkt von APR kaufen, den Ansaugtrakt von Pavel, das Katersatzrohr kann man auch billiger bekommen... :ja:

    Wenn man durch die GTI Foren stöbert, haben wohl viele das Problem, dass der Raildruck zusammenbricht...


    Ich verstehe: ohne große Pumpe sollte ich also nicht an mehr Leistung denken. Ich hatte eigentlich schon noch an 360-380 PS gedacht :sabber:

    Kraftstoffversorgung:


    Ab 320 PS geänderte Düsen, ab 350 PS auch eine geänderte Hochdruckpumpe, von der Niederdruckpumpe spricht keiner. These: der Wirkungsgrad des Motors wird bei Leistungssteigerung dramatisch!!!!!!!!!!! schlechter, bei einer Leistungssteigerung von 50 % ( d.h. 100 PS mehr, denn die Basis ist ja der 200 PS-Motor!!!!), auf 340 PS brauche ich beim im Vollastfall bis zu 100 % mehr Kraftstofffördermenge ohne Druckabfall! Ich glaube nicht, dass ein Hersteller seine Bauteile mit einer Reserve von 100% ausstattet.


    Kannst Du mir das erklären? Wozu ist die Hochdruck-, wozu die Niederdruckpumpe? Ab welcher Leistung sollte man die Pumpe upgraden? Backdraft bietet ja eine an. Aber nur die Hochdruck? Ich versteh gar nix :grins:

    Aussage von Abt war: nur der Turbo-Tausch + Steuergerät, sonst nichts (für die 300 PS Variante), alles andere ist zu teuer!


    Das wäre ja der Hit!? Habe ich ja noch nie gehört? Alles was ich für >300PS hörte, waren mit Tausch der Einspritzleiste und ein paar andere S3 Komponenten.
    Damit ist das Abt Kit wirklich indiskutabel.

    Zum ABT Tuning: das ist weit mehr als ein größerer Turbo mit anderer Software. Beim Tuning über 300PS werden weit mehr Teile vom S3 verbaut.
    Problem ist meiner Ansicht nach aber immer, dass dann immer noch die schwächeren Pleuel verbaut sind, und die Kompression des Motors höher ist.
    Beim S3 ist doch weit mehr anders als beim BWA und so hat man mehr Potential nach oben und meiner Ansicht nach auch mehr Standfestigkeit.


    Da sich die Tuning Varianten preislich praktisch nicht unterscheiden, gibt es für mich keinen einzigen Grund, der für einen Umbau des BWA Motors spricht.
    Gerhard von Chipupdate macht einen Top-Job, der Preis ist mehr als fair und nett ist er obendrein.


    Ich habe den Originalmotor für 2.500 Euro verkauft und damit war das Tuning für mich unschlagbar günstig.

    hmmm... sieht so aus. Aber auf dem Backdraft Teil steht jedenfalls auch Forge drauf. Und wo Forge drauf steht, ist auch meistens Forge drin :grins: