Beiträge von Mario

    Ich verstehe eins nicht:
    Warum lassen die KTM Jungs nicht die normalen VW/Audi Betriebe die Wartung machen ... dazu brauchts doch keinen "Servicepartner".
    Der X-Bow ist jetzt wirklich kein Wunderwerk der Technik, sodas nur ein eigens ausgebildeter Schrauber ran darf. Ich würde den X-Bow sogar als "Low-Tech" Renner bezeichnen.
    Ausser dem Motor ist doch wirklich nichts geheimnissvolles drin. Und wer könnte einen Audimotor besser warten als Audi selber?
    VW/Audi Stützpunkte gibts doch wie Sand am Meer ... ein tolles Netz , und das Europaweit.


    Und wenn der Händler wirklich mal KTM spezifische "Sonderteile" braucht >>> bei KTM anrufen und schicken lassen ... das geht heutzutage dank UPS und Co binnen einem Tag (ausser man verschick zig mal das falsche Teil).

    In der SportAuto stand ja auch was von erhöhter Scheibe für den R für den Rennstreckenbetrieb.



    Ich gehe davon aus, das die Scheibe gemeint ist, welche auch jetzt schon erhältlich ist (Carbonwindschild). Klick dich mal durch die Galerie, ich glaube auf ein paar Bildern ist die zu sehen.

    "T" steht für Touring und wird die Weichei-Variante mit Windschutzscheibe...



    Bin mal gespannt wie viele "Hardcorerennfahrer" sich eine "Weicheischeibe" dranbauen, einfach weil sie viel entspannter fahren können, ohne das es ihnen die Birne durchrüttelt. :grins:

    Oder wenn man mit der nach oben offenen Seite z.B. an einen Baum fliegt, dann dürfte auch Schicht im Schacht sein...


    Da hast du wohl mit jeden Cabrio Pech ... und wie du sagst, auch mit den meisten Fahrzeugen mit Dach.


    Ich denke das der X-Bow im Seitenaufprall sogar sehr sicher ist, weil ja auch diese "Einstiegsleiste" ganz nach aussen gezogen ist. Die nimmt sicher schon einiges an Energie auf.

    Naja, der Abtrieb bezieht sich auf alle Fälle auf die "Raceversion" des Aerodynamikpaketes. Bei vollem Abtrieb wird sicher die Mehrleistung zum grossen Teil aufgefressen.
    Da muss man sich dann schon entscheiden was für einem persönlich der Mehrwert ist ... entweder ein R ohne Aerodynamikpaket dafür mit besserer Beschleunigung speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich und höhere Höchstgeschwindigkeit, oder ein R mit maximalen Abtrieb und wahrscheinlich überragender Querbeschleunigung.

    Ich hab mir heute die neue Sportauto (Heft 10/2010) geholt, in der ja die ersten Bilder und Fakts zum neuen X-Bow R preisgegeben werden.


    Was ist neu:


    :Punkt grün: 300 PS Audi S3 Motor
    :Punkt grün: modifizierte Feder- und Dämpferabstimmung
    :Punkt grün: optionales Aerodynamikpaket Sport mit Strassenzulassung
    :Punkt grün: optionales Aerodynamikpaket Race ohne Zulassung dafür mit doppelt soviel Abtrieb (400 kg)
    :Punkt grün: als Höchstgeschwindigkeit wird "ca 240 km/h" angegeben


    Das Aerodynamikpaket scheint 4 teilig zu sein (verstellbarer Heckspoiler, zweiter Frontsplitter, beidseitig Flaps mit hochgezogener Radabdeckung vor dem Rad).



    Ich werde mich bemühen das wir Bilder bekommen ....

    Glaube ich nicht. So wie ich KTM jetzt kennengelernt habe ist es einfach billiger ein RC8 Display bzw. Tacho in das Auto zu bauen als ein kompliziertes LED Lenkrad.



    Ich glaube es war tatsächlich weil sich der Tacho nicht mitdrehen darf ... von daher mussten sie den Tacho anderstwo platzieren als auf dem Lenkrad. Da bietet sich natürlich eine Tachoeinheit aus dem Regal an.

    9. und 10. Lauf auf dem Slovakiaring


    1. Rennen, 11. September 2010


    1. Jim Gebhardt, DE, (Klasse 3) 20:56,380 Minuten*
    2. Markus Lungstrass, DE, (Klasse 1) + 18.742 Sekunden*
    3. Klaus Angerhofer, AT, (Klasse 2) + 36.323*
    4. Pavel Heinik, CZ, (Klasse 2) + 43.178
    5. Christian Kerbler, AT, (Klasse 2) + 43.439
    6. Jiri Heinik, CZ, (Klasse 3) + 1:04.718 Minuten
    7. Gerhard Trenker, AT, (Klasse 3) + 1:05.104
    8. Dr. Andrej Dziacky, SK, (Klasse 1) + 1:07.893
    9. Hubert Trunkenpolz, AT, (Klasse 2) + 1:29.045
    10. Peter Gögler, DE, (Klasse 1) + 1:54.002
    11. Ingo Hartmann, DE, (Klasse 1) + 1:54.289
    12. Erwin Friszl, AT, (Klasse 1) + 1:57.079
    13. Ernst Kirchmayr, AT, (Klasse 2) + 1:59.714
    14. Michel Vaillant, AT, (Klasse 1) + 2:07.506
    15. Uwe Schmidt, DE, (Klasse 2) + 2:16.488
    16. Eyke Angermayr, AT, (Klasse 2) + 2:29.630
    17. Jakub Havralant, CZ, (Klasse 1) + 2:55.490
    18. Hubert Schmalnauer, AT, (Klasse 1) + 2:59.649
    19. Ferdinand Madrian, AT, (Klasse 3) + 3:01.738
    20. Erich Graf, AT, (Klasse 1) + 1 Runde



    2. Rennen, 11. September 2010


    1. Markus Lungstrass, DE, (Klasse 1) 19:23.372 Minuten*
    2. Pavel Heinik, CZ, (Klasse 2) + 21.835 Sekunden*
    3. Ingo Hartmann, DE, (Klasse 1) + 23.890
    4. Ernst Kirchmayr, AT, (Klasse 2) + 32.338
    5. Dr. Andrej Dziacky, SK, (Klasse 1) + 52.292
    6. Erwin Friszl, AT, (Klasse 1) + 54.091
    7. Christian Kerbler, AT, (Klasse 2) + 58.695
    8. Michel Vaillant, AT, (Klasse 1) + 1:18.696
    9. Gerhard Trenker, AT, (Klasse 3) + 1:34.449*
    10. Klaus Angerhofer, AT, (Klasse 2) + 1:35.654
    11. Hubert Schmalnauer, AT, (Klasse 1) + 2:41.522
    12. Eyke Angermayr, AT, (Klasse 2) + 2:42.926
    13. Peter Gögler, DE, (Klasse 1) + 3:05.967
    14. Jiri Heinik, CZ, (Klasse 3) + 1 Runde
    15. Uwe Schmidt, DE, (Klasse 2) + 1
    16. Jakub Havralant, CZ, (Klasse 1) + 1
    17. Ferdinand Madrian, AT, (Klasse 3) + 1
    18. Erich Graf, AT, (Klasse 1) + 1


    *) jeweils Klassensieger



    Punktestand nach 10 von 12 Rennen


    Klasse 1*:
    1. „Michel Vaillant“, 85 Punkte
    2. Jakub Havrlant, 20 Punkte
    2. Markus Lungstrass, 20 Punkte
    4. Peter Gögler, 18 Punkte
    5. Horst von Saurma, 16 Punkte
    5. Pavel Heinik, 16 Punkte
    7. Ernst Kirchmayr, 14 Punkte
    7. Tomas Miniberger, 14 Punkte
    7. Thomas Franz, 14 Punkte
    7. Dr. Andrej Dziacky, 14 Punkte
    11. Ingo Hartmann, 13 Punkte
    12. Manfred Wolf, 12 Punkte
    13. Franz Sauer, 11 Punkte
    13. Eyke Angermayr, 11 Punkte
    15. Marcus Winkler, 9 Punkte


    Klasse 2*:
    1. Klaus Angerhofer, 91 Punkte
    2. Ernst Kirchmayr, 46 Punkte
    3. Hubert Trunkenpolz, 41 Punkte
    4. Pavel Heinik, 39 Punkte
    5. Uwe Schmidt, 33 Punkte
    6. Gerald Kiska, 16 Punkte
    7. Athanasios Ladas, 12 Punkte
    7. Reiner Kuhn, 12 Punkte
    7. Christian Kerbler 12 Punkte
    10. Martin Westerhoff, 10 Punkte
    11. Marcel Schoonhoven, 9 Punkte
    12. Siegfried Käser, 9 Punkte
    13. Hans Knauss, 8 Punkte
    14. Eyke Angermayr, 6 Punkte
    15. Ruud de Jong, 5 Punkte


    *) jeweils Klassensieger
    *) Die Klassen 1 und 2 werden am Ende des Jahres gemeinsam gewertet!


    Klasse 3:
    1. Jim Gebhart, 78 Punkte
    2. Jiri Heinik, 74 Punkte
    3. Gerhard Trenker 42 Punkte
    4. Jürgen Pipp, 35 Punkte
    5. Wolfgang Fritsch, 29 Punkte
    6. Raphael Sperrer, 14 Punkte
    7. Ferdinand Madrian, 11 Punkte
    8. Martin Jansa, 7 Punkte
    9. Andreas Kitzerow, 5 Punkte
    10. Erik Helfferich, 3 Punkte