Öldruck, rote Lampe und so weiter...

  • Hier ein paar Bilder von einem Zylinderkopf dem ein Kipphebel davon "geflogen" ist. Durch den offenen Hydrostössel läuft Motoröl frei aus => Ölruckverlust!

    Der Zylinderkopf hat CDL Nockenwellen, aber leider die zu weichen BWA Ventilfedern verbaut. Bei einem "kräftigen" Verschalter und ungewollten hochdrehen des Motors >7-8000rpm kann das dann noch leichter passieren. CDL Motoren (Audi S3) haben stärkere Ventilfedern verbaut

    Fazit: Wenn ein kräftiger Verschalter passiert, und die Öldruckleuchte leuchtet dann plötzlich auf, einfach mal den Ventildeckel runter nehmen und nachsehen, ob alle Kipphebel noch da sind wo sie hingehören!



  • LTG , dann hast du schnell reagiert und Glück gehabt! Leistungsverlust weil ein Ventil noch geöffnet hat.


    So sieht dann ein Axiallagerschaden aus, wenn man die Ölbohrung der Vakuumpumpe nicht verschloßen hatte und einem der Kipphebel aufgrund eines kräftigen Verschalters davon geflogen ist! Öldruckverlust! Seitenwange der Kurbelwelle und des Hauptlagerbock No.3 angerieben, Axiallager auf einer Seite (Kupplungsseite) aufgerieben. Kunde hörte dann beim Treten der Kupplung nur tok-tok-tok..., Motor lief aber mit weniger Leistung....

    Wahrscheinlich war noch genug Öldruck im System vorhanden, sodass keine rote Warnlampe anging, aber für die Schmierung des hochbelasteten Axiallagers war es auf Dauer schon zu wenig Öldruck. Beim Trackeinsatz am besten eine Öldruckanzeige installieren und nicht aufs aufleuchten des "rote Lämpchens" vertrauen!