Bremsbeläge

  • Die hinteren Bremsbeläge bei meinem Xbow R Bj. 2013 sind zum tauschen. Bei den jetzigen steht Brembo und Ferrodo HP 1000 drauf mit einer Teile Nummer 07.550.?? und einer dreistelligen Nr. 129. Welche der beiden Varianten kommen für mich in Betracht bzw. sind den originalen von den Eigenschaften am ähnlichsten: Ferrodo DS 3000 oder Ferrodo 4003 oder DS Performance.

    Habe ein Set bereits bei mir liegen mit der Teile Nr.: Ferrodo HP1000 Nr. 07.5505.15 mit der dreistelligen Nr. 297. Was bedeutet eigentlich die dreistellige Nummer? Weiss das jemand? Habe leider keine Beschreibung dazu.

  • Hallo Sigi!


    Für die Straße sind die Ferodo HP 1000 ideal, Biss bei niedriger Temperatur, schönes Tragbild auf der Bremsscheibe dabei gleichzeitig scheibenschonend & vorallem kein Gequietsche. Die von dir genannten Brembo Beläge (07.550.??) werden von Ferodo mit der Mischung HP1000 gefertigt und sind Straßenbeläge für flotte Fahrer. Was die 3stellige Brembo Nr. bedeutet weiß ich nicht.

    Ferodo DS Performance Beläge wie der Ferodo DS Uno, Ferodo DS3000, Ferodo DS 2500 und Ferodo 4003 sind Rennbeläge und eigentlich nur auf der Rennstrecke zu gebrauchen. Diese brauchen Temperatur und ordentlich Druck um richtig zu funktionieren, damit sich ein Film auf die Scheiben legt. Auf der Strasse kommst eigentlich nie in diesen Bereich das die Bremsscheiben einen Film vom Bremsbelag bekommen, deshalb sind die Bremsscheiben immer blank und quietschen durch diese DS Beläge. Bremsen tun Rennbeläge bei kalter Bremse äußerst schlecht und laufen bei Straßengebrauch auf der Bremsscheibe unschön ein (Riefenbildung).


    Viele Grüße


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()