Fahrwerk (Typ, Federn, Einstellung)

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal die Art, Einstellung und Abstimmung der Fahrwerke interessieren, sprich:
    - Art des Fahrwerks (Standart, R, Race oder KW)
    - Federn (Typ, kg vorne/hinten)
    - besondere Abstimmung
    - Reifenkombi (Größe und Typ)



    bei mir wäre das wie folgt:



    - Art des Fahrwerks (Standart, R, Race oder KW) -> Race-
    Federn (Typ, kg vorne/hinten) -> 80kg / graue/schwarz Federn KTM-
    besondere Abstimmung -> "Wimmersche" Abstimmung-
    Reifenkombi (Größe und Typ) -> vorne 225/45/R17 - hinten 265/35/R18

    fährt sich gut, auch im Grenzbereich, ist aber sehr hart und direkt. Weiterere Nachteil durch die Rad/Reifenkombi ist, dass der Frontsplitter leicht nach oben zeigt, d.h. manchmal habe ich das Gefühl er erzeugt je nach Lage Auftrieb an der Vorderachse statt Abtrieb.
    Jetzt habe ich auf Stephan´s anraten hin mal die Nankang in 205/40/R17 und 255/45/R18 bestellt - dann müsste das Problem behoben sein. Nun geht das lt. Werkstatt mit den Vorderreifen nicht, da die Pushrods nicht "hoch" genug gestellt werden können. Wie habt ihr das gelöst? (Hilfsfedern?)
    Wie auch immer, fände es interessant mal die Fahrwerkseinstellungen zu vergleichen.
    Beste Grüße! :thumbsup:

  • Hallo Superman2,


    Ich hoffe die Nankang werden Dir gefallen. Gib uns dann ein Feedback ;-). Achtung Du musst die 255/35R18 bestellen, nicht die 255/45... !


    Das der Frontspitter nach oben zeigt, würde ich als sehr schlecht bezeichnen. Wenn Du vorne nicht tiefer kannst, dann musst Du halt hinter höher gehen.


    Klar, mit 205/40 liegt der Wagen za. 1.9cm tiefer als mit 225/45. Aber die Wagenhöhe per Reifendurchmesser einstellen ist halt auch nicht das gelbe vom Ei... Dafür gibt es variablen Pushrods und bis zu einem gewissen Grad auch die Vorspannung der Feder.


    Bei mir ist das so:
    Racing Dämpfer.
    Federn: 80kg vorne, 120kg hinten (Rote Federn)
    Bodenfreiheit vorne za. 10cm, hinten za. 11 cm - Gemessen wird immer am Unterboden zwischen den Axen vorne und hinten.
    Geometrie: Vorne leicht offen, hinten leicht zu (immer 1cm am Felgenrand gemessen). Wenig Sturz (weniger als 2 Grad).
    Reifen: Vorne 205/40R17 hinten 255/35/18.


    LG


    Stephan.