Habe neulich den KTM Newsletter 10/16 bekommen...
Was kommt denn da angeflogen?
Zeitweise schneller als alle GT3...
GT500+ hör ich zum ersten mal, ob die Bezeichnung heißt, dass die Kiste 500 PS und mehr hat?
Von außen erkenne ich sonst keine Unterschiede zum GT4...
ZitatPlatz drei beim „Roll-Out“ für den neuen KTM X-BOW GT500+!
Die ungläubigen Gesichter in so mancher Box sprachen Bände, als Ex-F1-Pilot Tomas Enge im freien Training für das 24-Stunden-Rennen von Brünn eine 2:03.328 in den eiskalten Asphalt seiner Heimstrecke gebrannt hatte. Diese Bestzeit – übrigens zu diesem Zeitpunkt vor allen GT3-Teilnehmern – sollte zeigen, wohin die Reise mit dem Rennfahrzeug aus der Schmiede von KTM und Reiter Engineering gehen könnte. Da das Team aber in der SP2-Klasse genannt hatte, wurde ab dem Qualifying strikt nach BoP („Balance of Performance“) gefahren. Werksfahrer Reinhard Kofler konnte aber auch dort trotz Leistungseinschränkung und Zusatzgewicht mit einer Zeit von 2:06.968 Min. überraschen und nahm das Rennen von der fünften Position aus in Angriff. Von Beginn an war klar, dass es die Gegner des KTM X-BOW GT500+ nicht leicht haben würden: Dafür war die Gesamtperformance des Teams, bestehend aus Enge, Kofler, Klaus Angerhofer und Hubert Trunkenpolz, zu überlegen. Leider machte dann ein versteckter Defekt – man lag in der SP2-Klasse in Führung und hatte Kurs auf die Top-Fünf genommen – alle Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung zunichte: Nicht weniger als vier Antriebswellen waren notwendig, bis das Team dem Auslöser für den Serien-Defekt auf die Schliche kam: Eine defekte Radnabe hatte Vibrationen verursacht, welche die Antriebswellen zerstörten. Was danach folgte, war eine nächtliche Aufholjagd: Von Platz 24 arbeitete man sich kontinuierlich durch das Feld, am Ende gab es noch den dritten Platz am Podium der Klasse SP2 sowie den elften Gesamtrang.