KTM X-Bow GT500+

  • Habe neulich den KTM Newsletter 10/16 bekommen...


    Was kommt denn da angeflogen? :staun:
    Zeitweise schneller als alle GT3... :alter schwede:
    GT500+ hör ich zum ersten mal, ob die Bezeichnung heißt, dass die Kiste 500 PS und mehr hat?
    Von außen erkenne ich sonst keine Unterschiede zum GT4...


    Zitat

    Platz drei beim „Roll-Out“ für den neuen KTM X-BOW GT500+!


    Die ungläubigen Gesichter in so mancher Box sprachen Bände, als Ex-F1-Pilot Tomas Enge im freien Training für das 24-Stunden-Rennen von Brünn eine 2:03.328 in den eiskalten Asphalt seiner Heimstrecke gebrannt hatte. Diese Bestzeit – übrigens zu diesem Zeitpunkt vor allen GT3-Teilnehmern – sollte zeigen, wohin die Reise mit dem Rennfahrzeug aus der Schmiede von KTM und Reiter Engineering gehen könnte. Da das Team aber in der SP2-Klasse genannt hatte, wurde ab dem Qualifying strikt nach BoP („Balance of Performance“) gefahren. Werksfahrer Reinhard Kofler konnte aber auch dort trotz Leistungseinschränkung und Zusatzgewicht mit einer Zeit von 2:06.968 Min. überraschen und nahm das Rennen von der fünften Position aus in Angriff. Von Beginn an war klar, dass es die Gegner des KTM X-BOW GT500+ nicht leicht haben würden: Dafür war die Gesamtperformance des Teams, bestehend aus Enge, Kofler, Klaus Angerhofer und Hubert Trunkenpolz, zu überlegen. Leider machte dann ein versteckter Defekt – man lag in der SP2-Klasse in Führung und hatte Kurs auf die Top-Fünf genommen – alle Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung zunichte: Nicht weniger als vier Antriebswellen waren notwendig, bis das Team dem Auslöser für den Serien-Defekt auf die Schliche kam: Eine defekte Radnabe hatte Vibrationen verursacht, welche die Antriebswellen zerstörten. Was danach folgte, war eine nächtliche Aufholjagd: Von Platz 24 arbeitete man sich kontinuierlich durch das Feld, am Ende gab es noch den dritten Platz am Podium der Klasse SP2 sowie den elften Gesamtrang.